Carscanner - Kia EV6 Forum

• 2.: Anzahl der Dashboards: Das Problem habe ich in letzter Zeit auch gelegentlich gehabt - die Anzahl der Dashboards variiert mit jedem Start der App. Womöglich hängt das zusammen, wie man die App betreibt. Bei mir läuft die App auf einer T-Box über Apple Car Play, wobei die Dashboards im Landscape-Format auf dem großen Display meines EV6 angezeigt werden. Da gerät die Formatierung der Dashboards schon mal mächtig durcheinander. Ich wüsste auch gerne (a) woran das liegt und (b) wie man das abstellt. Aktuell experimentiere ich mit der Abspeicherung der Car Scanner Protokolldateien auf die (in der T-Box eingesetzte) SD-Karte.

Ich habe jetzt mal 2 Sachen gemacht, um die App dazu zu bringen, Betriebsdaten abzuspeichern, um bei einem Neustart wieder auf korrekte, nicht-korrumpierte Daten zugreifen zu können:

1. Bei laufender App die Verbindung zwischen App und Dongle trennen. Das sorgt dafür, dass die App erfasste Daten abspeichert (das kann man auch dafür nutzen, aufgezeichnete Daten später auszuwerten). Danach sollte man die App selber beenden, oder falls die App auf einer T-Box läuft, die USB-A Verbindung zwischen T-Box und Infotainment-System trennen.
    2. In der App über "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) den Punkt "Backup" aufrufen und ein Backup machen. Danach App beenden (s.o.).

Es sieht so aus, als ob danach wieder alles korrekt läuft. Falls ich weitere Störungen beobachte, werde ich das hier melden.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Seniornerd

Damit ich das richtig verstehe. Unter Punkt 1 beendest Du die App. Dann öffnest Du sie unter Punkt 2 wieder um dann das Backup zu machen?

Korrekt.

Allerdings haben mir drei T-Box Neustarts gezeigt, dass das doch nicht hilft. Ich erhalte immer noch gelegentlich völlig beliebige Screens beim Box-Neustart.

Die Ursache des Problems muss doch eine andere sein.

Bisher habe ich die T-Box einfach durch Abschalten des Wagens bzw. durch Ziehen des USB-A Steckers beendet. Womöglich gibt es da noch eine andere Methode, wie man das Betriebssystem der T-Box sauber herunter fahren kann. Weiß jemand mehr dazu?

Dafür habe ich noch einen weiteren nützlichen Tipp: Wenn man vom T-Box Bildschirm zum Infotainment zurück will, tippt man irgendwo auf das T-Box Fenster und ein weißer Punkt erscheint, und wenn man darauf tippt erscheint eine Leiste, auf der man aud das "Häuschen" Icon tippt.

So weit so gut, aber wie kommt man ohne T-Box Neustart wieder zurück zu laufenden Apps auf der T-Box? Wenn man auf "Setup" tippt, erscheint erst einmal nicht die Option "Apple Car Play" - dazu muß man den USB-A Stecker ziehen und darauf warten, dass der USB-Port neu gescannt und dann die Box neu gestartet wird.

Es gibt einen besseren Weg: Nachdem man auf "Setup" getippt hat, tippt man einfach auf das "Home"-Häuschen oben links im Infotainment-Fenster, und voilà, schon erscheint die "Apple Car Play" Option wieder (oder womöglich gleich das T-Box Fenster. Dabei sind alle Apps im Zustand, in dem sie vor Verlassen des T-Box Fensters waren, d.h. sie müssen nicht neu gestartet werden und konnten sogar (siehe Car Scanner) während der Unsichtbarkeit weiter Daten erfassen, da sie im Hintergrund weiter liefen.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen, zum Infotainment Screen komme ich über das Autosymbol auf meinem 1.Screen und wieder zurück zur TBox komme ich entweder über den Carplay Botton im Infotainment oder über die Sterntaste im Infotainment Menü der unteren Sensorleiste, ist bei mir so eingestellt. Ich muss weder etwas rausziehen oder abschalten und die offenen Anwendungen erreiche ich über die Seitenleiste oder den Schwebebotton, oder wo liegt da meine Fehleinschätzung :/

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• ... und wieder zurück zur TBox komme ich entweder über den Carplay Botton im Infotainment oder über die Sterntaste im Infotainment Menü der unteren Sensorleiste, ist bei mir so eingestellt. Ich muss weder etwas rausziehen oder abschalten und die offenen Anwendungen erreiche ich über die Seitenleiste oder den Schwebebotton, oder wo liegt da meine Fehleinschätzung :/

Bei mir funktioniert das anders: Wenn das Infotainment-Fenster angezeigt wird, finde ich dort zunächst NICHT den Carplay Botton, sondern die Option fürs Telefon (oder so ähnlich, mit einem Untermenü für Android Auto und Apple Car Play - ich sitze gerade vor meinem PC, nicht im Auto).

Um zu Car Play zu gelangen, kannte ich bisher nur den Weg, den USB-A Stecker zu ziehen und wieder einzustecken - dann scannt das Infotainment-System den Port und startet die T-Box neu, mit allen negativen Konsequenzen.

Wenn ich im Infotainment-Fenster (bei angezeigter Telefon Option bzw. fehlendem Car Play Button) stattdessen auf das Home-Icon klicke, erfolgt ein Refresh des Infotainment-Fensters, und der Car Play Button erscheint anstelle des Buttons für die Telefonfunktionen (alles andere bleibt unverändert). Der Unterschied bei diesem Weg: Es erfolgt kein Neustart der T-Box.

Womöglich haben die Infotainment-Systeme unserer Autos unterschiedliche Versionsstände.

• Oder du benutzt sehr intensiv den Valet-Modus. Wenn ich den vom Handy aus aktiviere, muss der auch vom Handy aus wieder deaktiviert werden. Und dann muss USB-A neu verbunden werden.

Ansonsten springt meine CPC200 problemlos wieder an.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann mehr oder weniger nach belieben zwischen den Systemen wechseln. Ein ziehen des Steckers ist nicht nötig. Wäre das so, dann hätte ich die T-Box längst raus geworfen. Habe auch auf die Sterntaste Android Auto/Carplay gelegt.

• Habe auch auf die Sterntaste Android Auto/Carplay gelegt.

Danke, das werde ich jetzt auch mal probieren.

Übrigens gibt es ja zwei Sterntasten - eine am Lenkrad und eine am Klima/Infotainment Display. Die lassen sich mit unterschiedlichen Funktionen belegen (am Klima/Infotainment Display aktiviere ich den Standmodus ).