Carscanner - Kia EV6 Forum

• Gibt es eine Möglichkeit diese vom "alten Handy" auf das "neue" zu übertragen?

Ja, die gibt es., sofern Du noch Zugriff auf Dein altes Handy und auf Car Scanner dort hast.

1. Öffne Car Scanner auf Deinem alten Handy
    2. Wähle Einstellungen
    3. Wähle Dashboard
    4. Wähle Backup
    5. Dashboard speichern (Dabei bekommst Du den Speicherort der Datei und ihren Namen angezeigt)
    6. Kopiere die Datei auf eine SD-Karte
    7. Setze die Karte in Dein Neues Handy
    8. Speichere die Datei auf dem neuen Handy am gleichen Speicherort ab.
    9. Öffne Car Scanner auf dem neuen Handy
    10. Wähle Einstellungen
    11. Wähle Dashboard
    12. Wähle Backup
    13. Wähle Dashboard wiederherstellen (dabei musst Du ggf. noch diese Datei auswählen).

Fertig.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Frage in die Runde der User, die Car Scanner auf einer Carlinkit T-Box CPC-200 betreiben:

Jedes Mal, wenn ich die T-Box neu starte und Car Scanner (automatisch) geladen wird, zeigt mir die App einen anderen Dashboard-Screen, und außerdem variiert die Zahl der Screens zwischen 27 (standard) und bis zu 200.

Woran kann das liegen und wie stellt man das ab?

Ich vermute, dass das evtl. damit zu tun hat, dass die App nicht ordnungsgemäß beendet wird, wenn ich den Wagen ausschalte - da wird irgendwann einfach die Versorgungsspannung am USB-A Port abgeschaltet. Beim PC würde sowas zu allerlei sonderbaren Ausfallerscheinungen führen.

• HeavyDad ... dann müsste irgendwas, wie Du die T-Box betreibst, bei Dir anders sein als bei mir. Bei mir hängt die T-Box an der USB-A Schnittstelle, der Car Scanner läuft auf der T-Box und wird über die Konfigurationseinstellungen als erste App nach dem Hochfahren gestartet. Als Navi-Widget nutze ich TomTomGo.

• Ich habe diesen Effekt ebenfalls. Allerdings startet als erstes Spotify, nicht Carscanner. Den starte ich manuell nach und genau dann verhaspelt sich das Programm und lädt die schon geladenen Dashboards erneut - man hat nun alles 2x im Speicher. Das passiert ab dem ersten auftreten immer wieder (man hat die Dashboards also dann 3x, dann 4x, 5x, 6x im Speicher) und irgendwann kollabiert in der Carscanner-App irgendeine Datenstruktur 8)

Ich habe die Startseite stets auf "Björn Style" stehen mit eigenen Modifikationen. Sobald im Carscanner nicht "Björn Style" als erstes auftaucht, werfe ich den Scanner hart aus dem Speicher und starte nochmal die App. Dann ist wieder Ruhe für eine Weile.

Ich konnte bisher nicht herausfinden, wieso sich Carscanner so verhält, der Support ist russisch, das bei mir leider stark eingerostet ist ^^ . Ich wollte den Startup auch mal um das ganze manuelle Gestarte befreien mit Automate - hatte aber bisher noch keine Muße, mich da dran zu machen. Das Tool ist nicht das erste, das durch all die Userwünsche zu einem Feature-Moloch geworden ist. Das erfordert erstmal ein Studium, um auch nur die Basics zu verstehen ||

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich starte nichts automatisch nach dem hochfahren, nur wenn ich den Carscanner manuell gestartet habe verbindet er sich meist :D automatisch, da so eingestellt und läd das letzte eingestellte Board. Wie gesagt solche Effekte hatte ich noch nie.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Hallo zusammen,
    ich habe jetzt auch mal Carscanner ausprobiert. Primär um meinen SoH herauszufinden. Mein EV6 AWD hat nun knapp 30.000 Kilomter in knapp zwei Jahren runter. Laut Anzeige beträgt der SoH 100%. das kann doch nicht sein, oder?

• OlafSt Bei meiner Car Scanner Instanz, die ich zu Testzwecken auf meinem Tablet im Demo-Modus betreibe, lädt die App aktuell 37 Screens, also keine ganzzahligen Vielfachen von 27. Auf meiner T-Box im Wagen läuft's ähnlich merkwürdig ab.

Auf meinem Tablet half es auch nicht, die App aus dem RAM zu entfernen und den Tablet neu zu starten* - die 37 Screens bleiben.

* Bei der T-Box habe ich noch keinen Weg gefunden, das Teil genauso wie einen Tablet neu zu starten, geschweige denn lege artis korrekt herunter zu fahren, anstatt ihm einfach den Saft abzudrehen, was womöglich im RAM Datenmüll hinterlässt.