• Hallo,

    kann man mit dem CarScanner auch Daten für ein "Ladebuch" (analog zu einem Fahrtenbuch) exportieren (CSV-Datein oder ähnlich)?

    Würde die Abrechnung gegenüber meinem Dienstgeber vereinfachen (dzt. nur "einfaches" Laden mit Fair Use-Abrechnung) und ehrlicher machen.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Hallo,

    kann man mit dem CarScanner auch Daten für ein "Ladebuch" (analog zu einem Fahrtenbuch) exportieren (CSV-Datein oder ähnlich)?

    Würde die Abrechnung gegenüber meinem Dienstgeber vereinfachen (dzt. nur "einfaches" Laden mit Fair Use-Abrechnung) und ehrlicher machen.

    Ja, Beispiel Test anbei.


    IMG_7488.jpg


    IMG_7489.jpeg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • @ThHuEV6
    danke für die Rückmeldung.
    D.h. jeder Ladevorgang ist eine eigene Datei.
    Ist ein Veruch wert.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • @ThHuEV6
    danke für die Rückmeldung.
    D.h. jeder Ladevorgang ist eine eigene Datei.
    Ist ein Veruch wert.

    Jede aktive Verbindung zum ODB Dongle ist eine Datei.


    Beispiel: Du fährst an drei Lader und startest das Laden ohne den EV6 abzuschalten (kann man machen, muss man nicht wg. 12V Batt., was man dann genau im Auge behalten muss), dann hast Du alles (inkl. 3 Ladevorgänge) in einer Datei.


    Das LOG wird erst geschrieben, wenn man die CarScanner App vom ODB Dongle trennt (Trennen Button in der CarScanner App). Wird die App einfach geschlossen, gehen die Daten verloren.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hm, das Zenario ist etwas unrealistisch.
    Wenn ich das richtig verstehe:
    Es werden also keine Events aufgezeichnet (Fahrt, Laden) die beim Abstellen/Ladeende geschrieben werden, welche ich später mit dem dem ODB Dongle via CarScanner App aus dem "Memory" des EV6 auslesen kann?
    D.h. ich muss (vermutlich) mit einem Handy (Zweit-Handy) während eines Ladevorganges mit dem Dongle verbunden sein und darf nicht vergessen das CarScanner App nach dem Laden zu trennen.
    Das Zenario erscheint mir für den Alltagsgebrauch nicht praktikabel zu sein.
    Da hoffe ich auf ein Update, das es irgendwann vielleicht geben wird und lebe mit der Fair-Use-Politik.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Hm, das Zenario ist etwas unrealistisch.
    Wenn ich das richtig verstehe:
    Es werden also keine Events aufgezeichnet (Fahrt, Laden) die beim Abstellen/Ladeende geschrieben werden, welche ich später mit dem dem ODB Dongle via CarScanner App aus dem "Memory" des EV6 auslesen kann?
    D.h. ich muss (vermutlich) mit einem Handy (Zweit-Handy) während eines Ladevorganges mit dem Dongle verbunden sein und darf nicht vergessen das CarScanner App nach dem Laden zu trennen.
    Das Zenario erscheint mir für den Alltagsgebrauch nicht praktikabel zu sein.
    Da hoffe ich auf ein Update, das es irgendwann vielleicht geben wird und lebe mit der Fair-Use-Politik.

    Hi Jerry63 , durch Zufall habe ich eben bei dem Schei.. Wetter bemerkt, dass ich ohne die CarScanner App zu Trennen, vom EV6 wieder weg bin. Die CarScanner App war noch aktiv, aber die Verbindung war weg. Trotzdem wurde das LOG geschrieben.


    Das Szenario, dass kein LOG geschrieben wird bezieht sich dann wohl nur darauf, dass die App einfach geschlossen wird und damit keine Chance hat, ein LOG zu schreiben.



    Ich hatte mir den 12V Batt. SoC geholt. Der war gestern um die 82%, da habe ich mal eine Runde V2L gemacht, um die 12V Batt. wieder etwas voller zu bekommen, der EV6 steht seit einiger Zeit immer mal etwas länger herum. (2-4 Wochen)


    heute


    IMG_7592.jpg


    gestern


    IMG_7591.jpg


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP