• ich glaube das ist so nicht ganz richtig, beim laden schaltet der OBD nicht ab, ich habe jedenfalls schon oft den Carscanner angehabt Auto aus und weggegangen, komme wieder Auto an und Carscanner sofort mit allen Werten noch auf dem Infotainmentdisplay bzw. vor langen Zeiten auf dem Handy ist der gar nicht ausgegangen und hat fleißig Werte bekommen. Immer wenn ich den beim anstecken schon laufen hatte ( CarScanner) anders noch nie getestet.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Und wenn der Wagen beim Laden aus ist, gibt es auch kein OBD.

    An der Ladesäule wird die aktuelle Leistung meistens angezeigt.

    Er fragt nach Dashboard Carscanner und nicht im Auto sitzen! Meine Frage war ironisch gemeint.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt zwar Antworten bekommen, aber leider nicht die Gewünschte. Welche der drei Werte zeigt denn nun die aktuelle Ladeleistung, also analog zur Anzeige auf der Säule. Unabhängig davon ob es Sinn macht diese auf dem Car Scanner Dashboard anzuzeigen.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • ich glaube das ist so nicht ganz richtig, beim laden schaltet der OBD nicht ab, ich habe jedenfalls schon oft den Carscanner angehabt Auto aus und weggegangen, komme wieder Auto an und Carscanner sofort mit allen Werten noch auf dem Infotainmentdisplay bzw. vor langen Zeiten auf dem Handy ist der gar nicht ausgegangen und hat fleißig Werte bekommen. Immer wenn ich den beim anstecken schon laufen hatte ( CarScanner) anders noch nie getestet.

    ....so hab ich einmal meinen 12 Volt Anker leergesaugt....Handydisplay nur abgeschaltet und es ist im Hintergrund angeblieben....der Dongel leider auch!🤦‍♂️

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass

    1) beim Laden, egal ob AC oder DC, die ICCU die 12V Versorgung übernimmt und der OBD Port deswegen nicht aus geht.

    2) Car Scanner kann ... Daten loggen. Da muss man nicht im Auto sein.

    3) Battery Power (wie schon erwähnt) der sinnvollste Wert ist. DC Charger Power ist die Info was die Ladesäule liefern kann. Ist auch interessant, wenn man wissen will warum man so langsam lädt, Ladesäule oder zu kalte/heiße Batterie

  • Klar, Traktionsbatterie laden = 12V-Batterie laden, immer.

    Wenn nicht, ist was defekt.

  • Kurzer Tipp zum Einarbeiten in den Carscanner.

    a. vorhandene Musterseiten nicht löschen
    Hier habe ich mir immer Anregungen für Sensoren und Darstellung geholt.

    b. Neue Seite erstellen
    Hierbei muss eine Vorlage ausgewählt werden.
    Nur die Vorlage mit den beiden Rundinstrumenten (links oben) ermöglicht die
    Freiheit bei der Positionierung und Größe der Darstellung von Werten.
    Die Vorlagen mit Nummern liefern ein festen Aufbaumuster, welches m.E. später nicht geändert werden kann.
    c. Dann die gewünschten Sensoren auswählen.
    Vorteilhaft ist, dass in der Auswahlübersicht bereits Echtzeit-Werte angezeigt werden.
    So kann man eine Vorstellung entwickeln, was der entsprechenden Sensor darstellt.
    Meist sind die Titel selbsterklärend.
    In der Suchzeile kann man Sensoren auch nach Teiltexten suchen. z.B. Temp zeigt alle Sensoren für Temperaturwerte an (Reifen, Kühlung, Motor).

    Letztendlich ist es dann Try and Error!

    VIel Spaß