• Ich nutze auch einen OBD Dongle (Vgate icar) für das auslesen der Daten. Bei mir über Torque. Jetzt würde ich gerne noch ABRP mit den Daten des Dongle versorgen. Kann der Dongle zwei Apps "bedienen"?

Grundsätzlich würde ich sagen, nein, das ist nicht möglich. Was du aber machen kannst ist zwei Dongels an einen OBD II Port über eine Weiche zu hängen, dann könnte es funktionieren.

Im speziellen Fall ist es vermutlich auch von der App abhängig, siehe meine zweite Info zum Thema.

Ohne es genau sagen zu können, würde ich meinen das hängt mehr von der Software ab ob die exklusiven Zugriff nimmt. Da hilft vermutlich nur ausprobieren :) Ich meine mit ABRP und Carscanner gleichzeitig hat das funktioniert.

ABRP und Carscanner funktioniert nicht gleichzeitig. Leider sogar auch nicht hinter einander.

Ich muss immer mein Iphone herunter fahren, wenn ich nach der Nutzung von CarScanner ABRP wieder fehlerfrei nutzen möchte.

Wechsele ich von ABRP zu Carscanner ist das kein Problem.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Beim E-Niro mit einem S22 Ultra und dem Kungfuren OBD BLE Dongle ging beides gleichzeitig, Carscanner und ABRP.

Beim EV6 sollte es (mitunter) auch funktionieren - werde ich morgen mal testen und berichten

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Hallo,

die letzten beiden Male bei denen ich den OBDII-Dongle in Verbindung mit Carscanner genutzt habe wurden nur:

- die Durchschnittsgeschwindigkeit (GPS)

- die Geschwindigkeit (GPS)

- die Höhe (GPS)

gespeichert.

Bei allen anderen vorherigen Nutzungen wurde die Daten aller Sensoren gesichert.

Was bei den letzen beiden Malen anders war: Ich hab den Dongle an der Ladesäule angesteckt, Carscanner gestartet und verbunden, dann den EV6 ausgeschaltet und geladen. Das erste Mal an einer AC-Säule. Hier wurde der Dongle dann noch vor Ladeende ausgeschaltet. Ich konnte also nicht mehr "Trennen". Somit hatte ich nicht wirklich mit Daten gerechnet. Die drei gps-Daten Reihen waren aber vorhanden.

Beim heutigen Laden an einer (60kW)-DC-Säule war der Ablauf derselbe. Allerdings blieb der Dongle die ganze Zeit angeschaltet und ich konnte nach Abschluß des Ladevorgangs den CarScanner ordnungsgemäß trennen. Das Ergebnis war aber nicht besser. Nur die drei Sensor-Reihen.

Normalerweise sollte er doch dann die Daten der Ladung sichern...

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Seit dem letzten Update funktioniert bei mir auch gerade nichts so richtig, ich hab mir aber auch noch keine Zeit dafür genommen das mal richtig anzuschauen.

• Das war mein letztes Update, aber schon länger nicht mehr benutzt. Meinst Du das Update um diese Zeit bzw. mit dieser Versionsnummer?

IMG_2763.jpeg

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Puhh, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr was geupdatet wurde, aber irgendwas wurde... :saint: ^^

• ...ein Update: Es hatte nicht wie angenommen mit der Ladung zu tun, er zeichnet im Moment auch während einer normalen Fahrt generell nur die drei weiter oben im Beitrag #123 erwähnten Werte auf.

Habt ihr gleiche Erfahrungen?

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Bei mir läuft wieder alles. Keine Ahnung was da los war.

• ...ein Update: Es hatte nicht wie angenommen mit der Ladung zu tun, er zeichnet im Moment auch während einer normalen Fahrt generell nur die drei weiter oben im Beitrag #123 erwähnten Werte auf.

Habt ihr gleiche Erfahrungen?

bei mir fehlen nur die 192 Werte für die Spannung der Zellen. Hatte ich irgendwo auch schon mal gepostet. Gab da auch keine Antworten, warum das so ist....bis Mitte Januar war das nicht so. Keine Ahnung :rolleyes:

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• Das war mein letztes Update, aber schon länger nicht mehr benutzt. Meinst Du das Update um diese Zeit bzw. mit dieser Versionsnummer?

IMG_2763.jpeg

bei mir soeben gecheckt

Version 1.111.8

Profiles DB 1.112.0

Bugs evtl bereinigt

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.