• Bugs evtl bereinigt

Ziemlich wahrscheinlich, mein OBDLink MX+ verbindet sich jetzt zuverlässig wieder von alleine mit Carscanner, kann gut sein, daß das seit dem Update ist. :thumbup:

• Bei mir läuft wieder alles. Keine Ahnung was da los war.

Nachdem Du geposted hast, dass alles wieder läuft hab ich zwei kurze Strecken mit dem EV6 gefahren. Nach der ersten Strecke waren wieder alle Sensoren in der Aufzeichnung vorhanden. Bei der zweiten Strecke wieder nur die drei o.a.

Heute noch einmal runter ins Auto und noch einmal 5 Minuten im Stand aufgezeichnet. Alle Sensoren da....

Hm, verstehe wer will; ich muss noch ein wenig ausprobieren.

PS: Die Version ist wie

Version 1.111.8

Build 401118

Profiles DB 1.112.0

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Bis jetzt hat er immer also Sensorendatenreihen gespeichert, egal ob ich ein oder mehre Dashboard's angesehen habe. Aber selbst wenn er nur die Daten der angesehenen speichern würde wären die drei gps-Sensoren immer noch nicht erklärbar da ich so ein Dashboard nicht habe. Auf meinem "Haupt-Dashboard" befinden sich min + max Temp des Akku, SoC, verbleibende kWh, Daten zur 12V Batterie usw....

• wackelt der Kontakt am Dongl :/ ?(

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

• Der Dongle sitzt stramm im OBDII-Port des EV6und einen losen "Pin" direkt im Dongle kann ich auch nicht ausmachen. Dagegen würde ja auch sprechen, dass die Werte im Dashboard sichtbar sind.

• das ist ein Bus System, wenn da ein Pin keinen Kontakt hätte, würdest du gar keine Daten kriegen. Car Scanner sagt "Schick mal Daten a,b,c" und die Steuergeräte antworten. Wenn du einen Wert bekommst, bekommst du alle die auch abgefragt werden sollen. Sprich du wirst ja kein Dashboard mit leeren Feldern haben oder?

• Hast du dir während der Fahrten nur ein Dashboard angeguckt oder verschiedene? Car Scanner speichert nur die Daten die er auch für die Dashboards erfasst meine ich?

Vielleicht liegst Du mit Deinem Einwand "fast" richtig. Kann es sein, dass er nur aufzeichnet wenn man nach dem Verbinden mindestens ein Dashboard aufruft? Ich war bisher der Meinung, dass man den Dongle einfach nur mit dem Handy verbinden muss und dann aufgezeichnet wird - nach dem Verbinden leuchten ja alle 3 farbigen LED am Dongle. Ich hab das heute mal getestet, er scheint nur dann aufzuzeichnen wenn man nach dem Verbinden die Dashboardansicht aufruft. Ein Wechsel auf andere Dashboardansichten ist eher nicht notwendig.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen oder hab ich irgendetwas verstellt?

• KIA-Newby

Data recording – Car Scanner ELM OBD2

• schon interessant, wie fragen einfacher ist als lesen. Ohne irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber so viele Fragen beantworten sich aus den Webseiten der Hersteller oder den Betriebsanleitungen (als PDF laden und darin suchen)

Klar, nicht alles steht drin und einiges ist verzwickte (lies: nicht einfach zu verstehen)

:evil:

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.