• schon interessant, wie fragen einfacher ist als lesen. Ohne irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber so viele Fragen beantworten sich aus den Webseiten der Hersteller oder den Betriebsanleitungen (als PDF laden und darin suchen)


    Klar, nicht alles steht drin und einiges ist verzwickte (lies: nicht einfach zu verstehen)


    :evil:

    Hast ja nicht unrecht und ich gelobe Besserung - aber manchmal sieht man selbst vor lauter Wald die Bäume nicht und ein einfacher Antwortsatz bringt die Erleuchtung.... ;)

  • Ich benutze den hier empfohlenen Dongle „Vgate iCar Pro VLE 4.0“.

    Heute hatte ich den mal länger gesteckt.

    Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen und bei denen ich gern wüsste, ob das bei euch auch so ist und eventuell durch Einstellungen zu verbessern wäre.

    Zum einen schaltet die OBD-Buchse nicht ab, wenn das verbundene Handy im verschlossenen Fahrzeug verbleibt.

    Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • I


    Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.

    Das ist bei mir auch so...

    Ich nutze den Vgate iCar pro Bluetooth 4.0 (BLE)

  • Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.

    It's not a bug - it's a feature. Das ist Absicht.


    Stell Dir vor, der Dongle würde beim Einschalten des Fahrzeugs automatisch wieder nach dem Telefon suchen - das wäre eine massive Sicherheitslücke, denn der OBD-Bus ist nicht verschlüsselt. Das böte die Gelegenheit, das Fahrzeug zu hacken.


    Bei den meisten OBD-Dongles hilft da nur Abziehen und neu anstecken - manche besitzen auch einen Einschaltknopf. Die kann man angesteckt lassen, muss bei ihnen aber bei jedem Start den Einschaltknopf drücken, bevor er Kontakt zum Handy aufnimmt.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.

    Hi, ich benutz den gleichen Adapter.

    Laut Amazon Produktseite funktioniert Auto-Wake nicht bei Hybrid / Elektrofahrzeugen.

  • Ich benutze diesen Dongle und der schaltet sich auch ab und muss neu gestartet werden. Vorteil ist das er eine Taste hat. Nutze ihn seit drei Jahren in unseren VW eGolf und ID 4 ohne Probleme. Nachteil beim EV6, er ist so groß das die Klappe nicht davor gemacht werden kann....

    https://amzn.eu/d/9x8DoeO

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ich benutze diesen Dongle und der schaltet sich auch ab und muss neu gestartet werden. Vorteil ist das er eine Taste hat. Nutze ihn seit drei Jahren in unseren VW eGolf und ID 4 ohne Probleme. Nachteil beim EV6, er ist so groß das die Klappe nicht davor gemacht werden kann....

    https://amzn.eu/d/9x8DoeO


    Evtl. eine kleine Verlängerung benutzen.


    Ich habe etwas nachgeholfen.

    Hier zu sehen.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6 , könnte man machen es stört mich aber wenig. Also Klappe weglassen :thumbup:

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • It's not a bug - it's a feature. Das ist Absicht.


    Stell Dir vor, der Dongle würde beim Einschalten des Fahrzeugs automatisch wieder nach dem Telefon suchen - das wäre eine massive Sicherheitslücke, denn der OBD-Bus ist nicht verschlüsselt. Das böte die Gelegenheit, das Fahrzeug zu hacken.


    Es ist keine Sicherheitslücke.

    Bei vielen OBD2-Adaptern z.B. die von OBDLink (CX oder MX+) wird die Verbindung automatisch aufgebaut.
    Wie bei den meisten Bluetooth-Geräten.

    Ob das Kopfhörer sind oder was auch immer, sobald das Gerät eingeschaltet ist, wird die Verbindung aufgebaut.
    Eine neue Verbindung zu einem Bluetooth-Geräte kann nur im Pairing-Modus erstellt werden.
    Für die Aktivierung des Pairing muss man physischen Zugriff auf den OBD-Adapter erhalten.
    Solange in das Auto nicht eingebrochen wird, kann das Pairing nicht aktiviert werden.
    Während des Pairing werden zwischen beiden Systemen Informationen (z.B. MAC-Adresse, Schlüssel) ausgetauscht
    und auf beiden Geräten gespeichert.

    Beim nächsten Verbindungsaufbau werden diese Informationen überprüft. Vorgang nennt man Bonding.
    Sind beide Informationen identisch wird eine erneuerte Verbindung selbstständig aufgebaut.
    Somit ist die Verbindung "sicher". So sicher, wie sie im Alltag sein muss.

    Das sind grundlegende Bluetooth-Funktionen die keinesfalls als unsicher angesehen werden.

  • Warum muß man dann bei OBD-Dongles ohne Einschalter diese beim erneuten Starten des Fahrzeugs aus- und dann wieder einstecken bzw. warum verbauen dann manche Dongle-Hersteller in ihre höherwertigen Dongles einen solchen Einschalttaster?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24