• Hi zusammen,

seit kurzem wird ja auch der Carscanner unter CarPlay angezeigt. Hier kann man auch das gewünschte Dashboard auswählen, leider werden die Daten nur in einer Liste angezeigt. Konnte bis jetzt nicht finden ob man das anpassen kann. Um kurz während der Fahrt nach der Batterietemperatur zu schauen reicht es natürlich. Falls jemand aber einen Tipp hat, wie man den Platz in der Anzeige etwas besser ausnutzen kann, würd ich mich freuen.

Gruß Tobias IMG_5984.png

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Ich benutze den hier empfohlenen Dongle „Vgate iCar Pro VLE 4.0“.

Heute hatte ich den mal länger gesteckt.

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen und bei denen ich gern wüsste, ob das bei euch auch so ist und eventuell durch Einstellungen zu verbessern wäre.

Zum einen schaltet die OBD-Buchse nicht ab, wenn das verbundene Handy im verschlossenen Fahrzeug verbleibt.

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.

Ist bei den OBD-Adaptern von OBDLink (z.B. CX oder MX+) definitiv nicht so.
    Ich schalte das Auto ein und die Verbindung zum Gerät wird, wie immer bei Bluetooth, automatisch aufgebaut.
    Liegt vielleicht am Hersteller.

• Falls jemand aber einen Tipp hat, wie man den Platz in der Anzeige etwas besser ausnutzen kann, würd ich mich freuen.

Dafür müsste es im Setup-Menu eine Split-Screen Funktion geben, und zwar unter den Optionen unter Android Auto bzw. Apple Carplay. Dann würde das Car Scanner Fenster nicht mehr die komplette Breite des Displays belegen, und es bleibt zusätzlich rechts noch Platz für ein weiteres, vom Infotainment-System geliefertes Anzeigefenster.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Danke für deine Rückmeldung. Das CarPlay in Vollbild angezeigt wird ist schon gewünscht. Ich wollte mehr Infos von Carscanner, ohne in der Liste scrollen zu müssen.

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Bin heute von Amsterdam nach Rotterdam gefahren und wollte vor Rotterdam mein Beast noch aufladen.

Ein Blick auf den Carscanner zeigt, dass die HV-Batterie eine min. Temp von 14° aufweist.

Lade-Hub gesucht und als Zwischenziel gespeichert. Schon erscheint auf dem blauen Batt. Symbol die rote Heizschlange. Am Lader angekommen weist die Min. Temp 21° auf. Ladeleistung steigt schnell auf 150 kW :evil: .

Das Zusammenspiel von Carscanner und dem Biest ist schon super ;) Natürlich mit mir als Spielleiter.

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

• Ich habe heute bei EnBW nahe Lingen an der A31 bei 12°C Außentemperatur geladen, war gerade 6km gefahren. Hatte noch 10%, also kein Vorheizen. Dennoch stieg die Ladegeschwindigkeit schnell auf 199kW an der 300kW-Säule. Das hat mich überrascht; die Zeit reichte gerade für Kaffee und Toilette.

Dann kam ein Mini Cooper an die andere Seite der Säule. Gut, dachte ich, der kann das nicht, bleibt also genug für meine 200kW über. Leider beschnitt die Säule aber bei mir auf 149kW. Wusste ich nicht. Egal. Da er nach dem 80%-Knick wieder auf 149kW stieg, war er bis 90% schneller fertig als ich, weil ich beim Nachschauen, wie sich das mit dem Mini-Verschnitt verhielt, Zeit vertrödelt habe. ^^

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Er hätte auch ohne Car Scanner auf die 20°C Min Temp hochgeheizt wenn du rechtzeitig ein Zwischenziel auswählst ;)

Klar, wenn die Temperaturen über 20° gewesen wären, hätte ich mir den Aufwand mit dem Zwischenziel gespart :evil:

Im Sommer fahre ich die Raststätte so an, wie ich Lust habe ;)

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

• Das Zusammenspiel von Carscanner und dem Biest ist schon super ;) Natürlich mit mir als Spielleiter.

Sorry, aber man kann sich auch alles schönreden. Das vorheizen macht er unabhängig davon ob du vorher mit Carscanner reinschaust oder nicht.

Und dummerweise nützt dir das alles nichts, wenn dein Akkustand unter 20% liegt. Dan konditioniert er nämlich gar nicht mehr vor...auch mit Carscanner nicht.