Schaut nicht so aus als ob PV-Pinocchio das so meint, ich finde es jedenfalls auch toll, daß man über CarScanner die Zelltemperaturen nachschauen, und danach entscheiden kann ob man die Vorkonditionierung durch Wahl irgendeiner Ladesäule forciert.
Carscanner
-
-
Ich habe heute bei EnBW nahe Lingen an der A31 bei 12°C Außentemperatur geladen, war gerade 6km gefahren. Hatte noch 10%, also kein Vorheizen. Dennoch stieg die Ladegeschwindigkeit schnell auf 199kW an der 300kW-Säule. Das hat mich überrascht; die Zeit reichte gerade für Kaffee und Toilette.
Dann kam ein Mini Cooper an die andere Seite der Säule. Gut, dachte ich, der kann das nicht, bleibt also genug für meine 200kW über. Leider beschnitt die Säule aber bei mir auf 149kW. Wusste ich nicht. Egal. Da er nach dem 80%-Knick wieder auf 149kW stieg, war er bis 90% schneller fertig als ich, weil ich beim Nachschauen, wie sich das mit dem Mini-Verschnitt verhielt, Zeit vertrödelt habe.
Das hört sich für mich fast so an, als ob die kälteste Zelle mehr als 12 Grad Außentemperatur hatte.
Gerade in der Übergangszeit oder wenn man am Vorabend mit heißer Batterie das Auto abgestellt hat, kann die Traktionsbatterie längere Zeit die Wärme speichern.
Die Verteilung der Ladeleistung ist ein reines Lotteriespiel. Man weiß nie was die Säule wie verteilen kann und welche Einstellungen die Software steuern.
Deswegen versuche ich immer, eine Teilung zu vermeiden, was leider nicht immer möglich ist. Es sei denn man ist bei IONITY an den entsprechenden Säulen.
Schaut nicht so aus als ob PV-Pinocchio das so meint, ich finde es jedenfalls auch toll, daß man über CarScanner die Zelltemperaturen nachschauen, und danach entscheiden kann ob man die Vorkonditionierung durch Wahl irgendeiner Ladesäule forciert.
Ja, CarScanner ist wirklich sehr hilfreich. Ich nutze es immer um einschätzen zu können, wann die Vorkonditionierung angehen müsste. Ich hoffe, dass mit dem November-Update jetzt endlich die manuelle Vorkonditionierung kommt und die SOC-Grenze nach unten ausgeweitet wird.
Bei dem Facelift-Batterie-Paket scheint die Vorkonditionierung bis 8% SOC möglich zu sein, was für mich ideal wäre, da ich gerne 10% anpeile.
-
Ich habe heute bei EnBW nahe Lingen an der A31 bei 12°C Außentemperatur geladen, war gerade 6km gefahren. Hatte noch 10%, also kein Vorheizen. Dennoch stieg die Ladegeschwindigkeit schnell auf 199kW an der 300kW-Säule. Das hat mich überrascht; die Zeit reichte gerade für Kaffee und Toilette.
Das kommt so, weil der Wagen bei eingeschalteter Vorkonditionierung auch während des Ladevorgangs weiter vorheizt*.
Das kann man im Übrigen auch sehen, wenn man während des Ladevorgangs den Wagen eingeschaltet lässt, so dass man die Energieanzeige verfolgen kann. Dann kann man bei niedrigen Außentemperaturen und unvollständig ausgeführter Vorkonditionierung (Weg vom Start bis zur Ladesäule war zu kurz) einen zusätzlichen Energieverbrauch von 5,9kW beobachten. Nach Ende der Vorkonditionierung (zusätzlicher Energieverbrauch sinkt auf Null) steigt dann die Ladeleistung abrupt an.
* Natürlich zahlt man dann mehr verbrauchte Energie, als tatsächlich beim Laden in HV-Akku landet; andererseits würde diese Energie vor dem Ladevorgang zusätzlich zur Fahrenergie verbraucht. Kommt also aufs Gleiche raus.
-
Das kommt so, weil der Wagen bei eingeschalteter Vorkonditionierung auch während des Ladevorgangs weiter vorheizt*.
Die Traktionsbatterie wird immer während des Ladevorgangs zusätzlich erwärmt, egal ob man die Vorkonditionierung aktiviert hat oder nicht, ja das war sogar schon der Fall bevor man die Vorkonditionierung überhaupt aktivieren bzw. deaktivieren konnte.
Ich habe z.B. bei den letzten beiden Langstrecken die Batterievorkonditionierung bewusst deaktiviert, da die Batterie eh schon 17 Grad wegen der Außentemperaturen hatte und ich mit 10% oder weniger am Lader ankommen wollte. Da hätte es keinen Sinn gemacht, dass sie 1 Stunde vor dem Ladevorgang für ein paar Minuten vorwärmt und die Zellen bis zum Ladevorgang wieder abgekühlt sind.
Bei den folgenden Ladevorgängen ist dann die Batterieheizung zusätzlich angegangen, denn Kia geht es darum, die Zelltemperatur so schnell wie möglich zu erhöhen, damit die maximale Ladeleistung erreicht werden kann.
Zusätzlich ist sogar die Vorkonditionierungstemperatur darauf abgestimmt, dass sie von der Batterieheizung beim Laden unterstützt wird. Denn die optimale Ladeleistung gibt es ja ab 25 Grad, die kälteste Zelle wird jedoch nur auf 21 Grad erwärmt, dann schaltet die Vorkonditionierung ab. Die restlichen 4 Grad werden dann beim Ladevorgang vom Thermalmanagement möglichst schnell erreicht. Durch den Start mit 21 Grad verhindert Kia, dass die Zellen noch schneller überhitzen als eh schon, aber trotzdem noch die 35 Grad in der kältesten Zelle beim SOC-bedingten Abfall der Ladekurve erreicht werden damit die Ladeleistung dort nur sanft abfällt und nicht auf 130kW oder weniger abstürzt.
-
Könnte man den aktuellen Energieverbrach auch irgendwo im Carscanner ablesen? Wenn ja: wie heißt der entsprechende "Punkt" im Carscanner?
-
Was verstehst du unter "aktuellen Energieverbrauch" es gibt in diversen vorgefertigten Dashboards von Car Scanner den Wert für Battery Power. Positiv, wenn Energie verbraucht wird, Negativ, wenn Geladen oder Rekuperiert wird.
-
Das war auf den Beitrag von Seniornerd (Beitrag 163) bezogen. Er schrieb, dass man bei eingeschaltetem Fahrzeug die 5,9 kW auf dem rechten Zusatzdisplay sehen kann wenn der Akku noch vorkonditioniert wird. Da ich den EV6 beim Laden immer aus habe stellte sich mir die Frage ob und wenn ja unter welchem "Punkt" ich diese 5,9 kW auch im Carscanner sehen kann?
-
Da ich den EV6 beim Laden immer aus habe stellte sich mir die Frage ob und wenn ja unter welchem "Punkt" ich diese 5,9 kW auch im Carscanner sehen kann?
Wenn du das Auto ausschaltest geht doch auch die ODB Buchse und der Dongle aus, was willst du da sehen?
-
Nö, beim DC laden hab ich fast immer die gesamte Ladekurve noch aufgezeichnet obwohl der EV6 aus ist. Fahre ich dann weiter zeichnet er auch weiter auf. Wie lange die Zeit sein darf bevor er den OBDII ausschaltet weiß ich nicht....
Letzte Woche beim LIDL an eiem 60kW-Lader geladen. Hat ca. 40 Minuten gedauert da am Anfang noch ein zweites Auto geladen hat. Das Auto war aus weil ich einkaufen war. Er hat die gesamte Zeit sowie nach dem Ende der Ladung auch den Rückweg aufgezeichnet.
-
Wenn das so wäre das der Dongle und ODB nicht sofort ausgeschaltet werden um so besser wäre mit neu.
Aber die Aufzeichnungskurve würde ich nicht als reell einstufen, die erste abfallende und die gerade vor dem Ladeende sehen mir verdächtig nach "eingefroren" aus.
Ich habe mein ganzes (Berufs)- Leben mit der Interpretation und Einordnung von Messkurven und deren Werte verbracht und deiner gezeigten Ladekurve würde ich nicht trauen.