• Hier mal eine Carscanneransicht von koaschten aus einem anderen Beitragsfaden: RE: Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

Man, eine Übersicht was hinter welcher Bezeichnung / hinter welchem Wert des Carscanners steckt wäre wirklich sehr hilfreich. Hab ich aber vor Monaten schon mal nach gesucht und gefragt; scheint es in der Form wohl nicht zu geben....

Das erschließt sich eigentlich. Angegeben sind immer Ziel- und Ist-Werte der Stromstärken, Spannungen, Kapazitäten und Leistungen. Erschließt sich auch durch die Einheiten, wenn angegeben.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Ich meinte dieses Dashboard auch nur als Beispiel. Wenn ich eine rec-Datei aufrufe und etwas bestimmtes suche, dann hab zumindest ich meist keine Ahnung nach welchem Begriff ich im CarScanner suchen soll. Gut, er ist ja vermutlich auch nicht für den interessierten Laien gemacht worden, sondern eher für den Automechatroniker o.ä. . Aber ich fänd so eine Tabelle einfach hilfreich....

• Auf der Homepage finde ich keine Kontaktmöglichkeiten...

Hmm, blöd...

Der Kollege reagiert auch sehr sehr selten und wenn, dann etwas zerknirscht. :-o

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ich meinte dieses Dashboard auch nur als Beispiel. Wenn ich eine rec-Datei aufrufe und etwas bestimmtes suche, dann hab zumindest ich meist keine Ahnung nach welchem Begriff ich im CarScanner suchen soll. Gut, er ist ja vermutlich auch nicht für den interessierten Laien gemacht worden, sondern eher für den Automechatroniker o.ä. . Aber ich fänd so eine Tabelle einfach hilfreich....

Ich schau mir vorher in der entsprechenden Dashboard Konfig.'s die Sensornamen an, das kann man dann angeben. - Leider muss man ein bisschen herum testen.

By the way, das könnte man schön bei einem EV6 Treffen unterbringen. :)

• Ach schade...hät ja klappen können ;)

Was suchst Du noch einmal konkret?

• Ich hab tatsächlich im Moment nichts festes im Kopf, sondern hab nur daran gedacht wie lange ich suchen musste um am Anfang allein die Ladekurve mit Temperatur usw darzustellen.

Das ist gerade mehr getreu dem Motto: "Besser haben als brauchen"

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Die hängt aber wo anders dran (Infotainment-USB). Da sollte man also nicht vom einen aufs andere schließen, sondern die bunten Lichter separat beobachten.

Freilich, daß USB nicht OBD2 ist weiß ich schon, ich gehe aber davon aus, daß der Systemstart nicht nur teilweise abläuft. Und genauso umgekehrt.

• Im Carscanner gibt es ja die verschiedensten Sensoren. Es sind gut über 300 aufgelistet. Um sie ein wenig übersichtlich zu strukturieren sind sie (ich sag mal in Gruppen) aufgeteilt. Dies "Gruppen sind immer in eckigen Klammern den eigentlichen Bezeichnungen vorangestellt.

Hier gibt es sechs "[Gruppen]. Vier davon konnte ich mir schon mehr oder weniger zusammen reimen

BMS = Battery Management System

HVAC = Heating, Ventilation, Air Condition (also Heizung, Belüftung und Klimaanlage betreffend)

ICCU = integrated Charging Control Unit (die AC / 12V Ladung betreffende Ladung)

TPMS = Tire Pressure Monitor System (Reifendruck KontrollSystem)

Habt jemand eine Idee, was die letzten zwei Gruppen bedeuten?

VCMS und MCU

Danke

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Habt jemand eine Idee, was die letzten zwei Gruppen bedeuten?

VCMS und MCU

VCMS: Vehicle Charging Management System

MCU: Motor Control Unit