• Ich weiss es nicht, hab es aber einfach mal der KI als Wurst hingeworfen. :)


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    Im Zusammenhang mit dem KIA EV6 und CarScanner bedeutet "accumulated normal/quik charging energy" wahrscheinlich die gesamte Energiemenge, die Ihr Auto durch langsame (normale) und schnelle (schnelle) Ladevorgänge im Laufe der Zeit aufgenommen hat.

    • Gesammelte normale Ladeenergie: Dies ist die Gesamtenergie, die Ihr EV6 aus regulären, langsameren Ladevorgängen aufgenommen hat, die typischerweise zu Hause oder an öffentlichen Level-2-Ladestationen durchgeführt werden.
    • Gesammelte Schnellladeenergie: Dies ist die Gesamtenergie, die Ihr EV6 aus schnelleren DC-Schnellladevorgängen aufgenommen hat, die normalerweise an öffentlichen Ladestationen durchgeführt werden.

    Durch die Überwachung dieser Werte können Sie die Ladegewohnheiten und den Batteriegesundheitszustand Ihres Fahrzeugs im Laufe der Zeit besser verstehen.

    Das verstand ich auch so, aber kumuliert 11'500 kW bei 77'800 km, kann nicht stimmen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Das verstand ich auch so, aber kumuliert 11'500 kW bei 77'800 km, kann nicht stimmen.

    Dazu müsste man wissen, ob der EV6 mal in der Werkstatt war und das irgendwie zurückgesetzt wurde?


    Andere Foren berichten von einem neuen HV Akku (Ioniq) und dieses Szenario in diesem Zusammenhang.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wo kann ich Anleitungen finden, wie man ein neues Dashboard definiert und abspeichert, ohne bisherige Dashboards zu überschreiben? Ich habe die Forensuche bereits bemüht, war aber nicht erfolgreich.


    Weiterhin suche ich Anleitungen zum Editieren von Dashboards, z.B. eine Zelle des Dashboards in Abhängigkeit vom gemessenen Wert farblich zu kennzeichnen (z.B. Min. Temperatur in Blau, oder Max. Temp. in Rot, bei Unter- bzw. Überschreiten relevanter Grenzwerte).


    Kann jemand helfen?

    Naja ich habe mich auch irgendwie selbst damit auseinander setzen müssen und wenig Anleitung gefunden. Am Anfang hatte ich sogar Probleme es hinzubekommen die Restmenge Energie in der Batterie mal als kWh angezeigt zu bekommen und nicht in Wh. Für deine Anfrage in Bezug auf die Farben ist relativ simpel.
    Wenn du in einem Dashboard bist und du den Temperatursensor z.B. für "Batt Min. Temperature" nimmst einfach kurz doppelt antippen. Dann öffnet sich ein weteres Eigenschaftsfenster für den Sensor und zwar der sogenannte "Item-Editor" hier kannst du zahlreiche Einstellungen des Items vornehmen. U.a. auch die Hintergrundfarbe und Schrift allgemein. Unter dem Eintrag "Visuelle Warnungen" kannst du dann festlegen, ab welchen Wert unter oder über du die Vordergrund- oder Hintergrundfarbe haben möchtest.Ich hoffe es hilft dir weiter.

  • Dazu müsste man wissen, ob der EV6 mal in der Werkstatt war und das irgendwie zurückgesetzt wurde?


    Andere Foren berichten von einem neuen HV Akku (Ioniq) und dieses Szenario in diesem Zusammenhang.

    Das weis ich leider nicht, 12V Batterie und die Tachoeinheit wurde ausgetauscht.

    Anyway, danke für die Antwort, wären schon interessante Informationen, wenn diese richtig wären.

    Schönes Wochenende

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Wie heißt in CarScanner der Sensor für die BMS-Steuergerät-Temperatur(die für den Einbruch der Ladeleistung bei 80% verantwortlich sein soll)?

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    Aus einem technischen IQ5 Schema-Handbuch zum Thema Ladesysteme:
    "Charging is controlled by the BMS ECU, IG 3 relay #1, 2 and 3.

    The IG 3 signal generated by IG3 relay activates the low voltage DC converter (LDC), BMS ECU,motor control unit (MCU), vehicle control unit (VCU),
    and on-board charger (OBC), and it enables the vehicle charging."


    LDC ist der DC-DC-Wandler

    OBC ist die ICCU

    Ansonsten kann man ja auch im Carscanner nach "Temperatur" oder "temperature" suchen und so den passenden Fühler finden.

  • Den kennen wir leider nicht. Das, mit der Überhitzung, habe ich auch nur immer gelesen. Aber wer das woraus abgeleitet hat, hm... 🤷‍♂️

    Das hat mir meine Kia-Quelle, ein EV-interessierter KFZ-Meister bei Kia erzählt.

    Er hat die Information von Kia Südkorea auf Nachfrage erhalten.

    Leider alles nur mündlich, sie dürfen keine schriftlichen Infos herausgeben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Anbei eine neuerliche Idee für den Car Scanner, was haltet ihr davon?
    Individuelle Anzeige Restreichweite in einem Sensor auf dem Car Scanner Dashboard (Im KIA EV6 erfolgt die Anzeige der Restreichweite wohl auf Basis der gefahrenen letzten 600 km oder so. Je nach gefahrener Strecke kann daher der Wert etwas irreführend sein).
    Daher ist die Idee mal 20 % SOC als Puffer zu lassen und rechne mal mit einem Vebrauch pauschal mit 20 kWh/ 100km.
    Diesen kann man ja je nach Jahreszeit und individueller EInschätzung für sich selbst festlegen. Ggf. kann man auch mehrere individuelle Sensoren definieren und individuell berechnen lassen.

    Umsetzung:
    Man legt einen neuen individuellen Sensor an => Name, z.B. "Berechnung Restreichweite 20kWh Verbrauch"
    Dem Sensor hinterlege ich folgende Berechnung: ((BMS Remaining energy)-15)):20*100km=
    Anzeige in "km"
    Die 15 entspricht bei mir 20 % SOC (Also Nettokapazität Batterie von 74kWh = (74kWh * 20)/100 = 14,8kWh).
    Ich werde sicherlich die Tage mit dem Auto mal unterwegs sein. Mal sehen was der individuelle Sensor auf meinem Dashboard soanzeigt - werde berichten.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Das könnte man evtl. noch verfeinern, indem man den mittleren Durchschnittsverbrauch aus dem Tripzähler anstatt eines Pauschalwerts nutzt. Kann Car Scanner auch diesen Wert erfassen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • ... sofern man diesen Wert überhaupt per Car Scanner am OBD-Bus abgreifen kann. Aber eigentlich müsste es einen Parameter dafür geben denn sonst könnte der Tripzähler diesen Wert auch nicht anzeigen. Preisfrage: Gibt es diesen Wert am OBD-Bus, und wenn ja wie ist seine Bezeichnung?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24