• im Demomodus, alle Sensoren hab ich diese km-Werte gefunden.

    • zurückgelegte Strecke
    • zurückgelegte Strecke(gesamt)
    • Fahrstrecke seit MIL gesetzt // seit Motorkontollleuchte aufleuchtet
    • Fahrstrecke seit Fehlercode-Löschung
    • Fahrzeug-Kilometerzählerstand // [DASH] Odometer
    • Zurückgelegte Strecke, während das Aufforderungssystem im 10/20/30/40-km-Bock (0-10.000km/10-20.000km/...)

    Du kannst sie ja mal in ein Dashboard ziehen und gucken ob plausible Werte angezeigt werden.

    "zurückgelegte Strecke seit Ladevorgang" scheint es nicht zugeben.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • So habe heute mal den Test durchgeführt:
    für den individuellen Sensor habe ich folgende Berechnung hinterlegt, wichtig als Wert für den Sensor habe ich "km" ausgewählt.
    Formel:

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    • "BMS Remaining energy" ist der Wert, welcher gerade aktuell in der Battery zur Verfügung steht - der Wert wird in Wh ausgelesen
    • "/1000" hier rechne ich den Wert in kWh um
    • "-15" bedeutet, dass ich von dem berechneten Restwert der Batterie Energy 15 kWh abziehe (ist mein Puffer sind die 20% von 74kWh Nettobatteriekapazität
    • "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    Rechenbeispiele:

    geg: derzeitige Energiemenge 45000 Wh

    bedeutet:

    ((40000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 125 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC

    Nehme ich die Nettokapazität mit ca. 74 kWh an bedeutet dies

    ((74000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 295 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC


    Jetzt seit ihr dran - Hinweise nehme ich gerne entgegen :)

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

    Einmal editiert, zuletzt von SachsenRick ()

  • im Demomodus, alle Sensoren hab ich diese km-Werte gefunden.

    • zurückgelegte Strecke
    • zurückgelegte Strecke(gesamt)
    • Fahrstrecke seit MIL gesetzt // seit Motorkontollleuchte aufleuchtet
    • Fahrstrecke seit Fehlercode-Löschung
    • Fahrzeug-Kilometerzählerstand // [DASH] Odometer
    • Zurückgelegte Strecke, während das Aufforderungssystem im 10/20/30/40-km-Bock (0-10.000km/10-20.000km/...)

    Du kannst sie ja mal in ein Dashboard ziehen und gucken ob plausible Werte angezeigt werden.

    "zurückgelegte Strecke seit Ladevorgang" scheint es nicht zugeben.

    Danke für die Info! Nun bräuchte man nur noch den kumulierten Energieverbrauch passend zu den Fahrstreckenwerten, also z.B. passend zur "zurückgelegten Strecke" (des rücksetzbaren Tripzählers). Dieser Energiewert sollte aber auch rücksetzbar sein. Gibt es einen solchen Wert?


    Bei einer solchen Definition könnte man also die Restreichweite ab dem letzten Reset des Tripzählers ermitteln. Das hätte den Vorteil, dass immer das zuletzt gefahrene Fahrprofil (Mix aus Stadt/Landstraße/Autobahn) berücksichtigt würde. Ändert sich der Mix, müsste man den Tripzähler zurück setzen, und man erhielte wieder realistische Werte für den betreffenden Mix.


    In diesem Fall könnte man SachsenRick 's Formel verwenden,

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    ...
    "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    aber an Stelle von "/20" den kumulierten Energieverbrauch auf Basis der Tripzähler-Werte (w.o.) einsetzen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24