• Hängt von dem verwendeten Dongel ab, ich habe einen mit Schalter und einen ohne Schalter. Mit Schalter brauche ich nur kurz auf den Knopf drücken dann findet er den meist. Den anderen muss ich wirklich auch aus und wieder einstecken damit das funktioniert. Ob der sich einschaltet wenn ich den Wagen starte weiß ich gar nicht muss ich mal die Abdeckung ablassen und beobachten 🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Glaub das stand hier iwo in ieinem Thread...warum man den Dongle immer wieder neu starten/aktivieren oder noch schlimmer ab-/anstecken muss hab ich bis heute nicht kapiert. Ist iwie ziemlich bescheuert. Ich hab so ein älteres Teil im E46, da muss ich weder das eine noch das andere tun...App am Handy öffnen, fertig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das ist ne Stromsparfunktion des Dongle. Hat wohl irgendeiner wieder mal Panik geschoben, das der Dongle den Bleianker leerfegen könnte. Dabei gönnen sich die Dinger bestenfalls 100mA Strom, also quasi n Fingerhut voll...


    So oder so wurde das eingebaut und nach einigen Minuten ohne BT-Verbindung schlafen die Teile ein. Wäre auch kein Problem, würde auch die OBD-Buchse irgendwann stromlos, oder würde irgendwie einen Reset-Impuls abgeben - Nichts davon macht sie. Und so bleibt das kleine Teil im Sleepmode, weil es ja keine Aufwachfunktion gibt. Darum muss man die Teile einmal abziehen und wieder anstecken, sofern man keine Luxusversion mit Schalter/Taster hat.


    Ist blöd, weil ärgert mich selbst, hab auch einen mit Sleepmode 😡

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das ist ne Stromsparfunktion des Dongle.

    Also liegt es am Dongle, nicht an der OBD-Buchse? Dann müsste doch theoretisch mein alter Dongle funktionieren :/ Sofern Funktionen unterstützt werden, natürlich. Werd das mal mit Torque probieren sobald das Auto da ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo,

    könnte man über den Dongle in Verbindung mit carScanner (im schlimmstenfalle sogar unbewußt) Einstellungen im Auto ändern oder ist die Kombi, wie ich hoffe, nur zum Gucken was im Auto passiert? Kann man den (vGate) Dongle mit einem Handy und einem Tablet verbinden und diese dann abwechselnd nutzen ?

    Danke und einen sonnigen Sonntag

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • IIRC gibt es eine Schreibfunktion in Carscanner. Aber die wählt man nicht versehentlich und schon gar nicht unbewusst.


    Dem Dongle ist es egal, wer sich mit ihm verbindet. Aber es geht nur einer zur Zeit, an den der Dongle Daten übermittelt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • IIRC gibt es eine Schreibfunktion in Carscanner. Aber die wählt man nicht versehentlich und schon gar nicht unbewusst.


    Dem Dongle ist es egal, wer sich mit ihm verbindet. Aber es geht nur einer zur Zeit, an den der Dongle Daten übermittelt.

    Was ich zu den Aussagen von Olaf, die ich zu 100% bestätigen kann, ergänzen möchte: Bei mir drängt sich das OBDII-Dongel gerne in den Vordergrund. Manchmal muss ich mein Iphone herunter fahren, um zu ermöglichen, dass ABRP (abetterrouteplanner) wieder eine Verbindung zum Dongel bekommt, obwohl ich CarScanner geschlossen habe.

    Somit ist ein zuverlässiger Wechsel zwischen CarScanner und ABRP während der Fahrt nicht möglich und ABRP hängt sich dann häufig auf.

    Ich habe z.B. immer mit CarScanner die Temperatur abgefragt, um abschätzen zu können wann die Vorkonditionierung starten müsste und mir via ABRP die Route planen und des SOC am Ziel prognostieren lassen. Das geht nicht weil ABRP nach der Abfrage durch CarScanner häufig nicht mehr den Zugang via OBDII Dongel bekommt und im Blindflug unterwegs ist. CarScanner bekommt problemlos, auch wenn ABRP läuft den Zugang zu den Daten.

    Das einfach mal so als Hintergrund, wenn du planst, zwei Anwendungen parallel bzw. hintereinander zu nutzen, die auf den selben Dongel zugreifen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kann das funktionieren??


    OBD2 Y-Kabel - PCI Shop - Professionelle Fahrzeugdiagnose, 29,00 €
    PCI Shop Y-Kabel zum gleichzeitigen Anschluss von zwei Diagnosegeräten oder Protokoll-Analysewerkzeugen geeignet Ebenfalls als OBD2-Verlängerungskabel für…
    shop.pci-diagnosetechnik.de

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP