Vielleicht weckt aber deine Wallbox durch das abrufen das Auto auf und dadurch hast das Problem!
Hast du es schon mal probiert ohne anstecken an der Wallbox!
Vielleicht weckt aber deine Wallbox durch das abrufen das Auto auf und dadurch hast das Problem!
Hast du es schon mal probiert ohne anstecken an der Wallbox!
Und auch während des Ladevorgangs meldet das Auto selbstständig alle 10% einen SoC Stand an den Kia Server. Einfach nicht mit "force-update" abfragen sondern aus dem Cache der Kia Servers?
1.) Das Problem trat das erste Mal auch ohne Wallbox auf
2.) Das aufwecken verbraucht keine 20-30A
3.) Ich rufe das ab, da ich beim vorheizen automatisch wieder laden will
2.) Das aufwecken verbraucht keine 20-30A
Aber das Einschlafen dauert etwas (10-15 Minuten?) und nach mehreren Aufweckungen dürfte die 12V-Batterie schon etwas an Ladung verloren haben.
Ist ja wie mit Windmühlen hier.
Noch mal: 20-30A verbraucht das wecken nicht und solange das Auto genug Saft hat, wird die 12V auch geladen. Es sei denn die bricht so schnell weg, dass das BMS garnicht mit bekommt, was beim Wecken nicht der Fall ist.
Das mit Windmühlen könnte man echt umdrehen
20-30A ist ja die momentane Leistung, bei 12V sind es 240-360 Watt, was nicht so viel ist.
Ich meine aber den tatsächlichen Verbrauch, wo auch noch die Zeitkomponente dazu kommt.
Und du hast Recht, es kann sein, dass die Bleibatterie so schnell unter geringer Belastung einbricht, dass das Nachladen noch nicht anspringt.
Naja es wird halt immer ein wichtiger Teil überlesen von jedem einzelnen. Es tritt unabhängig davon auf, ob der Karren an der WB hängt oder nicht. Das ständige Abrufen findet aber nur statt, wenn geladen wird, einfach um zu erkennen, ob geheizt wird. Das ist auch nur eine Krücke, bis EVCC das gefixt hat.
Nein. Aber die Karre hat einen Ruhe Strom von 20-30A manchmal.
500W durch die Abrufe sind aber auch keine 20A+
(nur an der WB rufe ich alle 15m Daten ab)
Du schreibst hier 500w und das alle 15 Min!
Ich habe ja keine Ahnung wie KIA das macht mit dem Nachladen der 12V Batterie.
Aber ich könnte mir schon vorstellen das da irgendwann mal nicht sofort Nachgeladen wird und dann Bricht sie ein!
Wie alt ist deine Batterie?
Ich bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagt.
Wir hatten jetzt in über 2 Jahren einmal nee Warnung der 12V Batterie und seitdem nichts mehr.
Die Batterie ist 4 Monate und von den zwei Ausfällen war nur EINER an der Wallbox. Abseits dessen rufe ich die Daten seltener ab. PS: Ich rufe auch nur vorhandene Daten ab, dH kein force update … Das weckt auch nicht das Auto.
PS: Ich rufe auch nur vorhandene Daten ab, dH kein force update … Das weckt auch nicht das Auto.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, allein das Starten der KIA Connect App lässt das Auto aufwachen.
Screenshot_20250303_174240_Battery Check.jpg
Das Märchen das es nur aufwacht, wenn in der App aktualisiert wird ist und bleibt falsch.
Der erste Abfall der 12V-Batteriespannung wird durch das bloße Öffnen der App ausgelöst, der kleine Aussetzer nach unten ist das Aktualisieren.