Der EV6 im Winter

  • Hab es heute mal Geschaft auf 17.6 kw/h zu kommen bei 23km . Großteil Landstraße und Stadt. Für nen GT sehr gut finde ich

    das schaffe ich wirklich nur mit ausgeschalteter Heizung. Ansonsten eher über 20kw/h. Da macht sich die fehlende Wärmepumpe bemerkbar

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Ich weiss, ich bin ein Spinner 8o , aber mir genügt die Lenkrad- und Sitzheizung auf dem kurzen Weg zur Arbeit und zurück, dafür liegen meine Einzelstreckenverbräuche aber auch immer noch um die 12kWh auf 100km mit dem RWD.


    Und nein, ich leide dabei in keinster Weise.

  • 12kW krieg ich auch im Sommer nicht hin, geschweige denn mit kalter Batterie. Aber ich brauche auf Kurzstrecken (vielleicht allein auch länger) nur Sitzheizung. Einmal Lenkradheizung aus Versehen angestellt und einen Riesenschreck bekommen. :D

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Vermutlich kommen mir hier ein paar günstige Umstände zu Hilfe, mein Arbeitsweg führt mich rein Innerorts zum Ziel, in der TG sinkt die Temperatur so gut wie nie unter 12°C, auf dem Rückweg ist gefühlt das Höhenprofil der Strecke ein klein wenig günstiger, was den Nachteil des auf Arbeit im freien stehenden Autos und der damit kühleren Batterie zu kompensieren scheint.


    Und ich habe die 18" Schubkarrenräder drauf. ^^


    Ob das ausschließliche Fahren mit iPedal auf max (im Normalmodus) was bringt kann ich nicht beurteilen, ich komme damit jedenfalls super zurecht und mag nix anderes mehr.

  • Ich hätte auch 18" genommen, und Imax hau ich immer rein, wenn ich das erste Mal bremsen muss... aber der Wagen steht draußen, beim Losfahren habe ich immer Werte um die 24kWh.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das sind Verbräuche von denen ich z.Zt. wirklich nur träumen kann.

    Mein Fahrprofil ist einem geringen Verbrauch eher abträglich.

    Habe eine einfache Strecke von 40km zur Arbeit. Davon 0m Stadtverkehr und etwa 2/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn.

    Die Heizung steht auf 21,5 Grad. Landstrassentempo ist 90-100km/h auf AB dann 125 wo es geht.

    Unter diesen Vorraussetzungen komme ich bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen (4-5°C ) auf einen Verbrauch von ca. 21,5kwh auf 100km.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von bollelodda ()

  • Anzeige im Fahrzeug oder das was du nachladen musst?
    Wenn ich hier meine Verbräuche schreibe, meine ich immer das, was nachgeladen wurde.
    Das muss ich ja auch bezahlen. ;)

    Also interessiert mich das, was das Fahrzeug anzeigt, nur sehr wenig.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)