Der EV6 im Winter

  • Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Was ist mit dem Kühlerfrostschutz? Den würde ich mal mit einer Spindel prüfen. Nicht das der nur bis -27°C ausgelegt ist.

  • Was ist mit dem Kühlerfrostschutz? Den würde ich mal mit einer Spindel prüfen. Nicht das der nur bis -27°C ausgelegt ist.

    das ist eine gute Idee. Denke aber, dass Kia das schon im Griff hat und notfalls sich die Batterieheizung einschaltet und die Kühlflüssigkeit erhitzt...?

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Wenn Wasser gefriert dehnt es sich aus, das kann zu Schäden an Ventilen oder auch Rohren und der Pumpe kommen. Deshalb muss die Kühlflüssigkeit flüssig bleiben. Während der Fahrt ist das kein Problem, wenn ihr aber das Auto irgendwo parkt und es wird kälter als der Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit kann es gefrieren.

  • Es gibt im Motor talk jemanden, der schon mehrfach ins Eis nach Skandinavien gefahren ist. Er antwortet auch gerne.


    Für von außen gefrorene Dinge würde ich ein Spray nehmen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hallo zusammen,

    Wie geht ihr mit dem Phänomen um, dass die Scheinwerfer zu gefrieren und durch fehlende Motorwärme auch nicht frei werden?

    Die Scheinwerfer waren quasi blind. Hat hier jemand einen Tipp?

    Die Erfahrung hatte ich auch. Hohe luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt und die Scheinwerfer waren zugefroren.

    Einfaches Enteiserspray vor der Fahrt hilft.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Genau. Ist gerade wieder so. Wenn ich jetzt losmüsste, wäre das Spray meine erste Wahl.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km