Der EV6 im Winter

• Mal so eine Frage wir haben einen RWD GT-Line mit WP und wir haben GJR drauf und wir verbrauchen bei -10 ca 30kwh/100km verbrauchen ist das normal ?

Ja. Ist es. Klirrende Kälte ist für den Verbrauch bei warmen Innenraum trotz Wärmepumpe ziemlich energiefressend.

• Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an. Bei 50kmh - > nicht normal. Bei 120 - > normal

Naja das haben wir auch in der Stadt also eigentlich immer seid dem es so kalt ist

Kann man vielleicht irgendwas noch an den Einstellungen machen ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

Alles außer Glasdach und 20er

Bestellt 23.07.22

Abholung 17.08.22

• Weniger heizen :D

Wenn ihr vorklimatisiert zählt dieser Verbrauch meist in den Verbrauch der nächsten Strecke mit rein. Das heißt auf Kurzstrecke macht das prozentual viel aus. Gestern hatte ich 50% des Gesamtverbrauchs für die Klima auf 5km Strecke :D

Und dann kommt es natürlich auf den Fahrstil an. 30kmh innerstädtisch kommt mir tatsächlich viel vor, aber vmtl liegt es einfach am Fahrprofil. Sitzheizung + Klima + Scheibenheizung +icht sind alleine schon fast 10kw unter Last.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an. Bei 50kmh - > nicht normal. Bei 120 - > normal

Nein, ich fahre nur in die Firma, 8km, ohne 120km/h auch nur annähernd zu schaffen… es kommt auf das Gesamtgefüge der Strecke an, aber über 30kWh/100km habe ich in den letzten Tagen auch 2x geschafft.

Also völlig normal.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Die Gründe, weswegen ein Benziner den Stoff im Winter auch ganz besonders gern mag sind zwar andere, unterm Strich ist das Ergebnis aber ähnlich ;)

Beim Benziner fällt die Wärme ja quasi als Abfall an, die muss das BEV erst mehr oder weniger aufwändig selber generieren. Innenraum, Batterieheizung, etc. - da fällt schon was an.

...dafür verbraucht der Antriebsstrang ansich nicht viel mehr...

Einen Tod muss man da leider sterben.

Die Quintessenz des ganzen ist: Winter ist KACKE!! :D :D :D

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Wenn wir schon Geschichten erzählen... Hier an der Nordsee hat die Bundeswehr 1978 mit Bergepanzern die Bundesstraßen geräumt. Von Schnee UND liegengebliebenen Fahrzeugen, so erzählen es zumindest meine Eltern. ;) Und raus aus dem Haus ging es aufgrund der Schnee-Verwehungen nur über das Fenster im ersten Stock.

Ja, ich war zu der Zeit auf einem Unteroffizierslehrgang in Heide, S-H. Am Wochenende haben wir den Heider Bahnhof und Altenheime frei geschippt. :)

EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

• Endlich Winter, endlich glatt...

Ich vermisse die mechanische Handbremse und das Sperrdiff. ;(

Ansonsten macht das Eisenschwein voll Spass, Traktion ist gut, das Untersteuern wie erwartet.
    Im Snow-Modus fast narrensicher und kastriert.
    Zugeschneite Scheinwerfer kenn ich von meinem Mazda zu genüge - sogar mit H4...

In diesem Sinne: Immer eine Handbreit ums Blech!

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993