Der EV6 im Winter

  • Lade dir eine aktuellere Version der Bedienungsanleitung runter. Habe meine hier aus dem Forum und komme mal etwas runter. Meine Güte... 🙄


    Screenshot_20241209-155746.pngScreenshot_20241209-155726.png

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ihr habt Probleme … Ich glaube es liegt echt am Alter. Mich nervt viel mehr, das bei Regen die Windschutzscheibe dauernd beschlägt, weil er die Luft nicht trocknet …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ihr habt Probleme … Ich glaube es liegt echt am Alter. Mich nervt viel mehr, das bei Regen die Windschutzscheibe dauernd beschlägt, weil er die Luft nicht trocknet …

    Der Effekt ist bei mir fast verschwunden, nachdem ich mit Glasreiniger vernünftig die Windschutzscheibe sauber gemacht habe. Beschlägt fast gar nicht mehr.

    Klima steht bei 21 Grad auf Automatik in der Stufe 1. Bei Regen auf 2 von den 3 Stufen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Der macht auch permanent die AC aus.... Wenn man die wieder anmacht, geht es recht schnell. Und natürlich Umluft aus.

    Finde ich aber auch deppert, dass der die immer aus macht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • .

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Ich war Anfang des Jahres mit meinem EV6 da oben. Da hat das Auto bis zu -35°C erlebt (Das war aber nur ein krasser Einzelfall in einem Tal ;) )
    Grafik des kältesten Abschnitts der Reise:

    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Dieser Artikel zeigt, dass die Entwicklung von Akkus wohl doch noch nicht zu Ende ist und viel Hoffnung lässt.



    https://futurezone.at/produkte…reichweite-zeta/402985441

    Oh, noch eine von vielen Ankündigung...

    Und dann soll es schon in 6 Jahren soweit sein, dass die Akkus in die Autos verbaut werden...


    Ich glaube es wäre gesünder für die Konzerne die ganzen Ankündigungen zu lassen.

    Das ist ja schon fast peinlich.

    Wenn es nach den Ankündigungen ginge, dann hätten wir schon seit Jahren den Feststoffakku in den Autos.

    Und ja, in der Akkuentwicklung wird sich noch was tun. Aber schnelle Sprünge sind nicht zu erwarten und die 6 Jahre bestätigen das ja auch irgendwie 😂


    Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wer die Probleme mit anlaufender Scheibe bei Umluft hat:

    Luftfilter Teile-Nr. LP97133N9000BK wurde mir nach Beschwerde meinerseits statt dem Standard Luftfilter eingesetzt und seitdem keine Probleme mehr mit Beschlag bei schlechtem Wetter oder in Tunneln.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22