Und hier ist der zweite.
Kann ich bestätigen.
Und hier der dritte und kann es auch bestätigen. 20° Auto und dann ist alles gut.
Und hier ist der zweite.
Kann ich bestätigen.
Und hier der dritte und kann es auch bestätigen. 20° Auto und dann ist alles gut.
Dann sind wir die Vierten…. ohne WP. Machen es auch so wie beschrieben. Nur eher 21 Grad werden eingestellt. Mit der Umlufttaste während der Fahrt ein wenig spielen (meistens an) und alles ist gut. Dazu noch ein bisschen Sitzheizung und ggfls. Lenkradheizung und man kann der Kälte sehr gut trotzen.
Mit WP ist (logischerweise) mehr Regeltechnik bzw. -software beteiligt, also mehr Potential für Fehler vorhanden. Das ist aber nicht der Grund warum ich keine wollte. Ich will nichts vormachen, finanziell hätte das Häkchen in der Ausstattungsliste dann den finanziellen Rahmen gesprengt, aber ich hätte sie auch so nicht gewählt. Der Nutzen mag da sein, beschränkt sich aber nur auf kleine Reichweitenvorteile innerhalb eines engen Temperaturfensters das im Jahresschnitt nicht in unserem Fokus liegt.
Daß sich die WP nicht finanziell lohnt ist wohl bekannt.
Könntest Du bitte entsprechende Statistik zeigen?
Dann hast du jetzt deine Statistik 😋 Danke für eure Rückmeldungen!
Ok, Statistik ist was anderes, aber ich vermute auch, daß zumindest ein Fünkchen Wahrheit drin stecken könnte.
Ich werde diesen Thread beizeiten mal ausdrucken, damit meine Frau mir glaubt 🙄.
Sie beklagt sich über ständige Kaltluft, gerade aus dem Fußraum.
Ich verweise dann immer auf die Automatikregelung der Klimaanlage, und versichere ihr, daran nichts ändern zu können.
Hätte ich doch bloß auf die Wärmepumpe verzichtet 😣😓
Heute habe ich mal, vor der Abfahrt, etwa 15min vorgeheizt. Der Akku ist ebenfalls beheizt worden, der Coolant2 war bei 17° und Außentemperatur 1°, die wärmste Zelle hatte 8° und die kälteste 4°.
Ich wollte es mal wissen und teile es jetzt.
Nach etwa 6 Stunden Fahrt, mit mehreren Unterbrechungen, habe ich das Auto mit etwa 4° bzw 7° Akku Temperatur abgestellt.
Bei einer Bremsung, mit Rekuperation, ist er mir (vorm links) fast ausgebrochen, als ich auf einen Streifen der Fahrbahnmarkierung gekommen bin.
Ich werde diesen Thread beizeiten mal ausdrucken, damit meine Frau mir glaubt 🙄.
Sie beklagt sich über ständige Kaltluft, gerade aus dem Fußraum.
Ich verweise dann immer auf die Automatikregelung der Klimaanlage, und versichere ihr, daran nichts ändern zu können.
Hätte ich doch bloß auf die Wärmepumpe verzichtet 😣😓
Natürlich kann man etwas dagegen machen: die Automatik ausschalten. Luftführung, AC, Heat und Lüfter einmal nach Belieben einstellen und glücklich sein.
Als es meinen Händler noch gab hatte ich als Firmenvertreter eine langjährige Konnektion
zu einem Verkäufer. Bezüglich WP beim EV6 erzählte er mir Interna bezüglich Problemen damit und riet
mir vom Kauf ab. ......
Kann man mit Carscanner Werte der Wärmepumpe und deren Funktion auslesen? Bei der Klimaanlage kann man die Drehzahl des Kompressors anzeigen lassen. Im Heizmodus zeigt er keine Drehzahl an, obwohl der Kompressor doch da eigentlich auch laufen müsste.