Der EV6 im Winter

  • wuerzburger

    Klar, das ist so auch ein No Brainer. :thumbup:


    Wir hatten die letzten zwei Jahre 33ct./18€GG und 31ct/15€ GG, davor war es noch deutlich teurer, deshalb die Freude über die diesjährigen Verhältnisse. ;)


    Gerade im Winter verliert so der Verbrauch deutlich an Bedeutung mit um die 5€ auf hundert Kilometer.


    Ich rechne die Grundgebühr nicht bei den Heimladekosten an, warum auch? Der Haushalt funktioniert nicht ohne Stromanschluss und damit gehört die GG rechnerisch dazu. Kann man auch anders sehen, klar...

  • Ich rechne die Grundgebühr nicht bei den Heimladekosten an, warum auch? Der Haushalt funktioniert nicht ohne Stromanschluss

    Es war so zu verstehen, dass du einen zweiten Stromzähler nur für den Tarif brauchst. Also kommen fürs Laden diese Kosten extra auf, kann man daher also "umlegen" in der Berechnung.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Es war so zu verstehen, dass du einen zweiten Stromzähler nur für den Tarif brauchst. Also kommen fürs Laden diese Kosten extra auf, kann man daher also "umlegen" in der Berechnung.

    Ich habe einen Eintarifzähler.

  • Da frage ich mich, mit welchem Verbrenner du vergleichst. Mit öffentlichem Laden schaffen wir auf der Langstrecke gerade so Parität zu unserem Diesel und das auch nur, wenn wir mit 39ct/kWh laden können. Ansonsten ist der Ladestrom für den EV6 teurer als der Diesel für den Nissan Pulsar (4-4,5l/100km). Sind allerdings auch verschiedene Fahrzeugklassen.

    Ich denke, man kann den EV6 nicht mit einem deutlich schwächer motorisierten, deutlich kleineren 4-Liter-Verbrenner vergleichen. Wenn man die gleiche Leistung und einen vergleichbaren Fahrspaß haben will, dürfte man eher bei 8 Liter aufwärts liegen. Und da ist man mit dem EV6 auch dann günstiger dran, wenn man nicht zu Hause laden kann. Und auch wenn man Diesel tankt (Durchschnittspreis heute: Diesel 1,69 Super 1,80 Super E10 1,75

  • Wenn ich auf einen Zähler beim Autostrom gehe, kostet mich die kWh 33 Cent. Bei zwei Zählern bereits 23 Cent.

    Pacoloco hat irgendeinen besonderen Vertrag.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, 12€/mtl. sind dazuzurechnen.

    Naja ist aber dann auch ein bisschen Schönrechnerei mit deiner Angabe von 22Ct/kWAh.


    Wenn ich nach dem günstigsten Stromanbieter suche und das mache ich beinahe jährlich, gehört die Grundgebühr selbstverständlich dazu.

  • Leute einfach unmöglich! Warum muss ich mir die letzten 3 Seiten das alles hier über Strompreis lesen?

    KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, GD, Farbe kostenlos

    bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

    Abhholung 25.08.22 mit 13km

    Zahl 13!?!