Weiß jemand, ob das Radarfeld beheizt ist?
Gestern ist es bei meinem GT recht schnell schneebedeckt gewesen, Abschaltung aller davon abhängiger Funktionen inklusive.
Weiß jemand, ob das Radarfeld beheizt ist?
Gestern ist es bei meinem GT recht schnell schneebedeckt gewesen, Abschaltung aller davon abhängiger Funktionen inklusive.
Ist es nicht. Sonst hättest du es ja auch gemerkt.
Jein.
Bei meinem Cupra ist das Radarfeld beheizt, steigt aber bei sehr starkem Schneefall auch aus. Taut aber während der Fahrt bei nachlassendem Schneefall wieder ab und nimmt die Funktion wieder auf.
Das liegt weniger an der verschneiten Radarplatte, sondern an der Tatsache, dass das Radar bei starkem Regen- oder Schneefall nicht mehr zuverlässig funktionieren kann und sich abschalten muss.
Gestern gelernt: das Problem mit der zugefrorenen Front löst sich, im Gegensatz zum Verbrenner, nicht mehr von selbst. Und nein, das ist kein Matsch, sondern eine dicke Schicht Eis.
Das liegt weniger an der verschneiten Radarplatte, sondern an der Tatsache, dass das Radar bei starkem Regen- oder Schneefall nicht mehr zuverlässig funktionieren kann und sich abschalten muss.
Ist relativ egal, ob es starker Regen/Schneefall ist oder ob der Schnee auf der Sensorabdeckung pappt. Was absorbiert Radar relativ gut, deswegen steigts aus.
Und ja, beheiztes Radar ist ein "premium feature"
vor dem Einsteigen die Dachflächen über den Türen befreien, damit nicht alles reinrieselt.
Hab ich vorhin auch festgestellt: Wenn noch Schnee auf dem Dach ist und die hintere Tür länger auf (zB. Sachen ausladen, Wanderschuhe schüren) pieselt das Schmelzwasser schön in den Innenraum.
Andrei Es liegt definitiv nicht am Schneefall, sondern nur an der Schneeschicht auf dem Radar. Ich habe gestern bei einer kurzen Pause das Radarfeld händisch schneefrei gemacht. Danach haben bei gleichbleibend starkem Schneefall alle radargestützten Funktionen für ca. 10 km wieder funktioniert. Dann war das Radarfeld wieder mit Schnee bedeckt.
Bei einer nicht beheizten Radarabdeckung liegt es natürlich an dem Schnee darauf.
Es ging aber um ein anderes Auto mit beheizter Abdeckung und um die allgemeine Radarschwäche bei starkem Regen- oder Schneefall, auch mit sauberer Abdeckung.
BMW und Kia haben eines gemeinsam: Radar ohne Zuheizung und Rückfahrkamera ohne Waschdüse…
BMW und Kia haben eines gemeinsam: Radar ohne Zuheizung und Rückfahrkamera ohne Waschdüse…
Nur die Preise nicht....