Der EV6 im Winter

  • Gut man kann sich auch alle Zellen anzeigen lassen aber wozu?

    Wozu lässt man denn bei einer Fußbodenheizung die Raumtemperatur messen?

    Es kommt eben auf die Raumtemperatur an und das Medium entscheidet wie schnell es geht. Es wird vereinfacht gesagt auf die Temperatur der Batteriezelle geregelt.

    Mehrere Kreisläufe machen auch Sinn, denn man möchte ja nicht z.B. den Innenraum heizen, obwohl man nur zum Laden an der Steckdose hängt.

    Außerdem kann es ja auch mal vorkommen, dass man bei der Fahrt die Batterie/Elektromotor kühlen muss und den Innenraum währenddessen heizt.


    Aber wie genau die Kreisläufe funktionieren und wieviele es überhaupt gibt, weiss ich beim EV6 nicht. Habe noch kein R&I dazu gesehen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Heute morgen vorklimatisiert, zack Akku Heizung ging mit an.


    Der Verbrauch wurde in der Kia App auf den Durchschnittsverbrauch drauf gerechnet. Laut Bordcomputer war der Anteil an Ende noch bei ca. 15%.

  • Bei der Rückfahrt habe ich dran gedacht ein Foto zu machen.

    Durchgehend -6 bis -4 Grad. Zunächst 600Höhenmeter ins Tal, Strasse war trocken uns rekuperation möglich. Akku wurde bergab aber nicht so stark geladen wie sonst, Heizung hat viel davon genommen. Auto stand in der Sonne, also kein Vorheizen. Nach etwas mehr als 20km springt die Verbrauchsanzeige der Fahrt ins Plus.

    Am Ende sind es ungefähr 100km Autobahn (120 Tempomat). Die ich aber mit leicht geöffnetem Fenster fahren musste, der Hund hat sich ins Auto übergeben...


    Man kann sehen, dass ab Aufladen der Verbrauch bei 21,5 liegt, das ist inkl der Auffahrt 600Höhenmeter mit Schneeketten.


    20221218_152524.jpg

    20221218_180205.jpg

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Heute morgen -9°C gehabt, vorgeheizt per App, 15min, aber nichts wegen Akkupflege angezeigt, nur Klima, Elektronik (ca. 0,65kW) und eben Fahren.

    Bis heute habe ich gedacht, dass beim Vorheizen die "Akkupflege" immer bei Minusgraden startet; heute bei -3 ist sie nicht gestartet, bei -1 vor ein paar Tagen jedoch schon. In den letzten 2 Wochen ist sie bei jedem Vorheizen (ich habe fast immer darauf geachtet) angesprungen, weil es durchgehend Minusgrade hatte. Warum heute nicht, weiß ich nicht; ich werde es weiter beobachten.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Vielleicht die kälteste Zelle?

    Kann mir kaum vorstellen, dass bei 0 Grad die kälteste Zelle kälter ist als bei - 8 Grad. Oder die Heizung ist so "schlecht", dass das Auto selbst merkt die 15 Min werden nicht reichen und deshalb geht's nur bei über 0 Grad an.


    Jetzt war das erste mal seit Wochen die Heizung an, vorher war der Haken bei Vorkonditionierung raus.


    Also jetzt nochmal raus ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wenn man die Vorkonditionierung (also im System den Haken) raus nimmt, ist diese dann auch inaktiv wenn man unterwegs einen Ladestopp im Navi einplant?

    Das wäre ja doof weil man dann viel mehr Zeit beim Laden benötigt?

    Das wäre für mich zwar nicht wirklich ein Problem da ich zu 99% Zuhause an der Wallbox laden werde, jedoch wenn man dann doch mal weiter weg fährt müsste man immer dran denken diese erst wieder zu aktiveren?


    Bitte entschuldigt die vielleicht "naive" Frage, aber ich werde unseren Urban Yellow erst im Lauf dieser Woche beim Händler abholen, hab also noch kaum Ahnung was/wie diese Kiste denn vollumfänglich zu bedienen ist. Hab zwar schon in der Betriebsanleitung geschmökert und diverse Anleitungs-Videos angesehen, aber bislang noch nicht die Chance gehabt real am Auto Knöpfchen zu drücken.

    Ist wohl einiges an Individualisierungs-Einstellungen ab zu arbeiten wenn man den Wagen dann endlich in Besitz nimmt.


    Noch eine allgemeine Frage zu 77,4kW Bakterie: Üblicherweise sollte man Lithium-Ionen-Akkus bei der Inbetriebnahme ja mindestens einmal komplett laden und dann auch möglichst einmal komplett entladen um diese zu Konditionieren - also damit diese Ihre volle Kapazität auch wirklich ausschöpfen können. Gilt dies auch für den Fahrakku des EV6, oder ist dieser bereits ab Werk Konditioniert?


    Bin wirklich sehr gespannt.

    LG

    dos

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von dos ()

  • Die Frage ist halt wie oft man hpc Laden muss. Das ist ja für jeden anders.


    Wenn ich unter der Woche nie hpc laden muss, weil ac reicht, dann kann der Haken lange draußen bleiben. Mit 150km Aktionsradius kommt man ja recht weit mit einer Akkuladung.


    Dafür verschwendet man nicht sinnlos Energie beim Klimatisieren, ist ja nix anderes als das.


    Und vor ner längeren Fahrt den Haken rein machen sind nur paar Klicks, also kein Aufwand

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • dos

    Lithium Akkus laden, das ist heute nicht mehr so weil das BMS die Daten braucht und nicht der Akku. Wenn das BMs des EV6 das nötig hätte, hätte Kia ganz schlechte Arbeit geleistet. Zumal auch wenn Du 100% in der Anzeige siehst der Akku nur zu 95% oder so geladen ist. Also Quatsch, wenn Du den auf 100% ziehst wenn Du die Reichweite für eine lange Fahrt brauchst und ziemlich schnell nach erreichen der 100% losfährst, also den Wagen nicht Tage mit 100% stehen lässt, machst Du nichts verkehrt. Am wohlsten fühlt der sich halt zw. 40 und 70% oder bei 50 genauer gesagt aber für ein BEV halt nicht händelbar. Zu diesem Thema gibt es aber hier schon mehr als genug Beiträge einfach mal suchen🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪