Ich war mit meinem RWD jetzt eine Woche im Schnee in den Bergen in Österreich.
Prinzipiell hat alles gut funktioniert. Er stand im Freien vor der Hütte und war jeden Tag eingeschneit. Ich hatte auch immer etwas Schnee in den Türgriffen und in den Dichtungen der Heckklappe, zu Problemen hat das allerdings nie geführt. Musste jeden Tag Eis kratzen und auch regelmäßig größere Mengen Schnee und Eis aus den Radkästen entfernen. Hier sind die großen Radkästen dann doch sehr hilfreich, weil man einfach mit den Händen besser rein kommt. Bei dem 3er touring der auch mit dabei war, war das wesentlich schwerer, an die Eisblöcke zu kommen, die an den Rädern schleifen.
Grundsätzlich hat das Auto eine gute Figur gemacht und die Fernklimatisierung hab ich auch angefangen zu nutzen, weil die Kiste dann doch sehr kalt ist, wenn sie bei -10°C draußen stand.
Was allerdings, zumindest für den RWD, definitiv eine gute Investition war, sind die Michelin Easygrip Schnee"ketten". Ohne die, war ein paar mal kein vorwärts kommen mehr drin. Die haben ein paar Mal den Unterschied zwischen Berg rauf fahren und rückwärts den Berg runter rutschen gemacht. Das aufziehen ist auch einigermaßen komfortabel, runter sind sie dann wirklich in einer Minute. Also wenn sich jemand überlegt, was er sich für die Kiste an zubehör anschaffen soll: Die Dinger bringen wirklich was und sind beim RWD definitiv auch relevant, wenn man wirklich Steigungen bei viel Schnee fahren will/muss. Also für den Skiurlaub zum Beispiel.