Das sag mal den Skandinaviern dass ihre Wasserkraftwerke nicht Grundlast fähig sind. Man braucht nur genug …
Der EV6 im Winter
-
-
Das sag mal den Skandinaviern dass ihre Wasserkraftwerke nicht Grundlast fähig sind. Man braucht nur genug …
Da muss ich auch sagen, wir haben hier ein Wasserkraftwerk am Main, an dem ich jeden Tag vorbei radle.
Gerade jetzt im Winter und vor dem Hintergrund der Energieknappheit (zumindest wird uns das ja immer eingetrichtert), muss ich leider sehr häufig beobachten das eine oder gar beide Schleusen oft tagelang (und das auch an sehr dunklen Tagen) offen sind. Heißt hier wird kein Strom produziert.
So dringend kann der grüne Wasserkraftstrom dann ja nicht gebraucht werden Betreiber ist übrigens Uniper...
-
Zitat
So dringend kann der grüne Wasserkraftstrom dann ja nicht gebraucht werden
Warum auch? Für den nicht abgenommenen Strom aus erneuerbarer Energie bekommen die Energieversorger vom Staat eine Entschädigung, 2022 immerhin 1 Milliarde €. Zudem hat Deutschland zu viel Strom. 2022 wurden 30 Milliarden KW exportiert. Es mangelt am Stromnetz. Lt. Meldung BR24 vom 10.02.2023 können in Bayern neue Photovoltaikanlagen nicht ans Netz gehen, da das bayrische Stromnetz an seine Kapazitäten angekommen ist. Fehler der Vergangenheit holen uns überall ein. Das merken wir auch beim alltäglichen Laden unserer E-Autos.
-
Kia EV 6 GT line, Runaway Red Metallic...
Kleiner, böser Scherz am Rande, hoffentlich kommt Dein Auto dann überhaupt irgendwann
-
Warum auch? Für den nicht abgenommenen Strom aus erneuerbarer Energie bekommen die Energieversorger vom Staat eine Entschädigung, 2022 immerhin 1 Milliarde €. Zudem hat Deutschland zu viel Strom. 2022 wurden 30 Milliarden KW exportiert. Es mangelt am Stromnetz. Lt. Meldung BR24 vom 10.02.2023 können in Bayern neue Photovoltaikanlagen nicht ans Netz gehen, da das bayrische Stromnetz an seine Kapazitäten angekommen ist. Fehler der Vergangenheit holen uns überall ein. Das merken wir auch beim alltäglichen Laden unserer E-Autos.
Wir hatten soviel Strom über, dass wir mit FREUDE teure GAS Kraftwerke haben laufen lassen. Die dank Merit Order für alle Kunden den Strom extra teuer gemacht haben. Merkst selber oder?
Der Strom ging größtenteils nach Frankreich, weil da die tollen Grundlast AKW nicht liefen, wegen zu warmen Kühlwasser, Wartung oder Mängeln, zu einigen Zeiten, weniger als die Hälfte am Netz. Und die Gas Kraftwerke liefen damit das europäische Verbundnetz stabil bleibt und jeder Strom hat.
Das Abschalten der regenerativen Energien passiert nur weil die am einfachsten Abzuschalten sind.... und weil wir nicht genug Leitungen haben um den Strom zu verteilen der im Norden bei Wind und Sonne ÜBER ist.
-
Das möchte ich als Nordbayer aber mal nicht so stehen lassen. Im Süden ist der Fokus eher auf Photovoltaik gerichtet.
Aber natürlich ist der Windstrom aus dem Norden günstiger und ja, leider gibt es auch hier in unserer Nachbargemeinde viele Gegner der Südlink-Trasse (weil man will sowas ja nicht vor der eigenen Haustüre), aber pauschal zu sagen die Bayern wehren sich gegen Erneuerbare per se ist nicht richtig.
Wohne im Norden mit Photovoltaikanlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Wind ist aber eine völlig andere Nummer. Südlink soll ganz knapp an meinem Elternhaus vorbeikommen. Jetzt allerdings per Erdkabel, was die Widerstände aufgelöst hat. Stattdessen sollen weiter Windräder dazu kommen und die Gemeinden wollen mitverdienen, was gut ankommt.
-
Auch hier Einspruch, auch wenn es Offtopic ist (ja wir haben auch Photovoltaik auf dem Garagendach)
Die Probleme sind z.B. hier angesiedelt...
Habe im Ries im November 21 eine 22KW-Zulassung für die Wallbox beantragt und bis heute keine Antwort. Jetzt wundert mich nichts mehr
-
Wohne im Norden mit Photovoltaikanlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Wind ist aber eine völlig andere Nummer. Südlink soll ganz knapp an meinem Elternhaus vorbeikommen. Jetzt allerdings per Erdkabel, was die Widerstände aufgelöst hat. Stattdessen sollen weiter Windräder dazu kommen und die Gemeinden wollen mitverdienen, was gut ankommt.
Ist ja halt auch einfach deutlich angenehmer mit den Leuten, wenn man denen sagt: "Jede Umdrehung dieses Windrades bringt euch 1 Euro." Als wenn die Kohle wieder komplett an irgendwelche Konzerne wie RWE geht.
Aber back to Topic.
Frage für den Winterverbrauch. Hat schon jemand Erfahrung wie Zuverlässig der EV6 vorheizt bei so Temperaturen jenseits der 0 Grad? Würde mich auch interessieren wie viel Prozent Akku der bei solchen Temperaturen verliert, wenn er draussen geparkt ist.
-
Was ist den für dich "jenseits der 0 Grad ... bei solchen Temperaturen", +-1 bis x?
Manuell (Innenraum)vorheizen 1x Klicken in der App 15min an dürfte je nach Auswahl der Zusatzheizer(Lenkrad,...) zw. 2-4kw Leistungsaufnahme liegen, also 500-1000Wh = ~1%SOC
Das Starten klappt (meistens), Enteisung ist top(bis auf die Türklinken), Jacke kannst du gleich ausziehen.
-
…nur die Sensoreinheit mit Kamera oben an der Scheibe musst du bei Frost manuell reinigen, die taut nicht ab.
Ansonsten genau, wie xbow42 schon schrieb. Bis -5 Grad genügt es sogar, nur 5 min vorzuheizen, so meine Erfahrung.