Der EV6 im Winter

  • Aber der Akku kühlt auch ab und auch dadurch verliert er Reichweite, es spielen da aber einige Faktoren rein z.B. da wären Temp., aufwecken des Autos, Balancing der Zellen durch das Auto bei längeren Standzeiten usw. Im Winter oder kalter Jahreszeit halt stärker zu sehen am Akkustand, allerdings würde ich mir bei 10% Unterschied im Akkustand dann spätestens auch anfangen Sorgen zu machen ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also ich habe seit dem Abstellen gestern Abend sogar 8km dazu geschenkt bekommen.

    Fazit: Ja, da ist auch in Stand Bewegung drin...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Abend sogar 8km dazu geschenkt bekommen.

    Hatte ich schon öfter aber da war es wärmer, man schaut ja auch nicht immer drauf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich schau da garnicht drauf. Habe ich beim Diesel ja auch nicht, obwohl es ging :P

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Im Winter sollte man die beiden mittleren Luftklappen schließen.

    Hi, ist das ernstgemeint, wenn ja warum?

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Hi, ist das ernstgemeint, wenn ja warum?

    Habe ich mich auch gefragt.

    Meine Erklärung. Dann merkt man die kalte Luft nicht.

    Allerdings kommt dann auch keine warme über diese Düsen in den Innenraum.

    Bin also auf die Antwort gespannt.


    Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden, die bei anderen funktioniert hat und bei mir zu einer (gefühlten) gleichmäßigen Temperatur führt.


    Vor allem ist mir aufgefallen, dass man auch wieder alles neu austarieren muss, wenn man mal nicht alleine, sondern mit 3 oder mehr Personen fährt.


    Da beschlagen im Winter hinten die Scheiben, vorne läuft dir der Schweiß und hinten frieren sie. Und das obwohl die Lüftungsdüsen in den B-Säulen offen sind.


    Für die Fahrten alleine im Alltag sitze ich die kalten Phasen mittlerweile einfach aus. Auf der Langstrecke wird dann einfach die Temperatur per Sprachsteuerung um 1 Grad erhöht oder verringert.


    Ich habe immer die höchste Stufe der automatischen Klimatisierung an und alle Lüftungsdüsen offen.

    Die vorderen außen weisen im Winter auf die Scheiben damit die frei sind und die mittleren zwischen den Vordersitzen durch nach hinten. So werde ich nicht angeweht.

    Bei ganz heißen Tagen im Sommer habe ich dann schon mal die Klimastufe auf 1 herunter gedreht und die Düsen vor mir direkt auf mich gestellt, so dass die kühle Luft ungefähr bei den Armen auf meinen Körper getroffen ist.


    Insgesamt musste ich noch nie so viel an der Klimatisierung während einer Fahrt verändern wie in diesem Auto, um ein gleichmäßiges Temperaturgefühl zu haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung