Heute waren es bei mir nach zwei Kilometern 15kommairgendwas nach der Heimfahrt, morgens 1kWh mehr, läuft richtig gut, finde ich Aber wie gesagt, das ist rein Innerorts.
Der EV6 im Winter
-
-
Gestern hier am Niederrhein wieder 12 Grad.
Hausstrecke ist bei mir auch 12 km zum Büro. Davon 8 km Landstraße 70/100 und 5km Stadt.
Ergebnis waren gestern mit Winterreifen bei meinem GT 18 kWh/100km.
Da komme ich selbst im Sommer mit den klebrigen Serienreifen nicht hin.
Die Tage zuvor waren es immer 22-23 kWh/100km.
Klima und Sitzheizung natürlich an, da mache ich keine Kompromisse
Das Wichtigste fehlt: Auf welcher Temperatur steht deine Heizung? Und Single oder Sync.
1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet. Meine Klimaautomatik stehr auf Stufe 2 und 21°
Bei 12° liege ich bei 17-19 Kw bei 0° bei 22KW je nachdem wie oft man bremsen muss also rekupariert.
-
1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet.
Aber nur kurzfristig, bis der neue Temperaturlevel erreicht ist.
-
Das Wichtigste fehlt: Auf welcher Temperatur steht deine Heizung? Und Single oder Sync.
1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet. Meine Klimaautomatik stehr auf Stufe 2 und 21°
Bei 12° liege ich bei 17-19 Kw bei 0° bei 22KW je nachdem wie oft man bremsen muss also rekupariert.
zu 90% Drive Only und 21 Grad.
-
Heizt die AC eigentlich auch?
Ich weiss, dass Klimaautomatik des EV ja nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist... ich habe bei mir daher die Automatik ganz aus und manuell auf 22 Grad, Lüfter auf 2 oder 3 und Heat und AC on. Das funktioniert super, egal ob -10 oder plus 10 Grad aussen sind.
Besonders dampft einem die SCheibe da nicht zu, wie schon oft im Forum bemängelt wurde.. weil die AC vom Auto ausgeschaltet wurde.
Das hatte ich einmal auch, Regen aussen, es wurde auf einmal "neblig", bis ich gemerkt habe, dass die AC aus ist und die SCheibe zuzieht.
AC an und weg war der Nebel..
Ich wollte mal testen, ob man Heat auch ausschalten kann und nur mit AC heizen, aber dann werde ich schockgefrostet. Die AC scheint nur Kühlmodus zu kennen - jedenfalls bei mir..
Und "Driver only" ist m.e. nach wenig sinnvoll, weil die kalte Luft auf der Beifahrerseite (besonderes im FUssraum) ja nicht einfach dort bleibt, sondern sich fröhlich umverteilt. Dann zieht immer mal ein kalter Schwall zum Fahrer rüber, wenn man in die Kurve geht.. (oder auch einfach fährt).
Das ist für mich daher keine Option bisher..
-
Bei AC und Automatik wird auch geheizt.
-
Da ist der EV6 leider ganz komisch, wenn Du auf Automatik hattest und stellst dann die Lüftergeschwindigkeit manuell runter und die Auslasseinstellungen auf Deine Wahl. Dann geht er bei nicht so tiefen Temps auf AC macht Heat aus und heizt mit WP auch wenn nur AC an ist. Sowie Du manuell AC oder Heat einschaltest verwirft er die automatische Umschaltung und macht bei AC auch bei 0 Grad Außentemperatunr das Auto kalt und bei Heat heizt er halt (egal ob 22 oder 25 Grad Zieltemperatur eingestellt sind ist dem völlig egal) meist mit PTC. Denjenigen der das verbrochen hat sollte man bei 0 Grad in den EV 6 einsperren und seine Sch...e ausbaden lassen. Da ich nur manuell die Klima einstelle weiß ich das ganz genau und habe das schon oft getestet. Schöne niedrige Verbräuche durch Nutzung von WP bekommst Du oder besser ich nur wenn ich diesen Umweg gehe. Da sehe ich dann bei Klimaverbrauch auch Werte von 600-700W nach einiger Zeit und im CarScanner bei Vent Temp auch 35 und mehr Grad. Nehme ich den Umweg nicht liege ich nach einiger Zeit immer noch bei 1000-1500W AC ist nicht an nur Heat und durch den Verbrauch weiß ich er nutzt den PTC. Temp im CarSacnner ist logisch gleich oder auch höher.
Wer nur Automatik benutzt braucht sich darüber keine Gedanken zu machen , mache ich aber nicht
Mir erschließt sich die Logik leider nicht warum ich wenn ich 22 Grad einstelle die nicht auch automatisch erreicht werden wollen (im manuellen Modus) da die WP da ist sollte das eigentlich auch mit AC funktionieren, nur halt bei Kia nicht.
-
Ja, ein sehr seltsames Verhalten. Ich hatte vorhin mal getestet:
Auto aus, manuell auf 22.5 Grad, Heat an, Ac aus. Wurde angenehm temperiert.
Verbrauch 700w. Dann mit AC dazu, keine Änderung der Temp oder des Verbrauchs.
Nach kurzer Zeit ging der Verbrauch mal auf 1kw, dann aber wieder runter, AC aus oder an war egal. (parallel zu Heat)
Also rein für ein angenehmes Heizgefühl ist bei mir diese Einstellung top.
Mit Automatik habe ich nur anfangs mal gespielt, empfand es aber als unkomfortabel.
Müsste Heat alleine nicht auch auf die WP zugreifen? Zumindest wenn man die Temp. nicht auf 25 Grad stellt, sondern in vernünftigem Rahmen lässt.. oder irre ich mich?
Hab das System was Heat und was AC machen immer noch nicht ganz verstanden.. besonders wenn dann noch Unterschiede im Auto und Man. Modus dazu kommen ..
Das klingt immer, als würde die Karre einfach würfeln..
-
Ist mir auch schon passiert, dass die Klima-Automatik auf längeren Fahrten quasi Demenz entwickelt und plötzlich unangenehm kühl in den Innenraum bläst. Temperatur um 0.5 oder 1° höher stellen und es funktioniert wieder.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das auch mit der Position des Innenraum-Fühlers zu tun hat, bzw könnte auch einfach Kalibrierung dessen sein...(siehe eines von Björn Nylands letzten Videos wo er erklärt, wieso er bei vielen chinesischen Herstellern die Innenraumtemperatur einige Grad höher hat als bei anderen Marken).
Die hat bei meinem Skoda Karoq eindeutig besser funktioniert, kann durchaus etwas stören.
Nichts schlägt aber diese unfassbar dämliche Tunnel-Komfort Funktion mit Umluft, die versucht einen umzubringen...
-
Ya, beim Kodiaq, Superb, Enyaq alles deuich besser..kann ich bestätigen. (und vermuich bei BMW, Mercedes, Audi und und und auch.. ;))