Der EV6 im Winter

  • Laut meinem Kia-Händler hat die WP weniger mit dem Heizen des Innenraumes zu tun sondern ist dafür zuständig im Winter den Akku so zu temperieren, dass er mehr Reichweite bei Kälte hat...

    Das haben mir zwei Verkäufer so berichtet als ich mich nach dem EV 6 und dem Sinn der Wärempumpe erkundigt habe...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Im Bereich zwischen 15 und etwas über 0 ich glaube so 5 Grad wird auf jeden Fall die WP genutzt für den Innenraum, kommt aber jeden Winter wieder die Diskussion, siehst Du gut am Verbrauch der Klimatisierung in der Verbrauchsanzeige.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Laut meinem Kia-Händler hat die WP weniger mit dem Heizen des Innenraumes zu tun sondern ist dafür zuständig im Winter den Akku so zu temperieren, dass er mehr Reichweite bei Kälte hat...

    Das haben mir zwei Verkäufer so berichtet als ich mich nach dem EV 6 und dem Sinn der Wärempumpe erkundigt habe...

    Die Aussagen kannst Du alle in die Pfeife rauche.

    Es ist schon erschreckend, dass die Verkäufer keine Ahnung haben.


    Die WP ist in der ersten Linie dafür da, um aus der Umgebungsluft die Energie zu entnehmen und somit den Energieaufwand zum Heizen zu verringern. Das Heizen wird primär für den Innenraum betrieben.

    Dadurch wird die höhere Reichweite erziehlt, weil die Heizung weniger Energie aus der Batterie zieht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klimakompressor wird nicht durch eine Hochvoltbatterie begünstigt, sondern durch den unabhängigen Antrieb. Der Klimakompressor eines Verbrenners funktioniert eben nur, wenn der Verbrenner läuft, der auch die Räder antreibt. Und wenn dieser im Leerlauf läuft, hat der Klima Kompressor eine niedrigere Drehzahl als wenn der Verbrenner mit hohen Drehzahlen über die Autobahn huscht. Somit kann ein rein elektrisch und unabhängig vom Fahrmotor betriebener Klimakompressor vom Einschalten weg volle Leistung bringen, wohingegen ein Verbrenner für gewöhnlich nach dem Start nicht gleich auf Höchstdrehzahl gebracht wird, und somit der Kompressor nicht gleich die Maximalkühlleistung erbringt.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Fährst Du nicht gleich nach den Start los? :/ Ich schon, Fenster vorher öffnen und auf geht's, dann kühlt die Klima nicht besser oder schlechter, egal welches Antriebskonzept...

  • Und bei einigen Verbrennern wird die Leerlaufdrehzahl bei höheren Aussentemperaturen automatisch erhöht, um dem Klimakompressor höhere Drehzahl und somit höhere Kühlleistung zu ermöglichen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Verbrennern wird die Leerlaufdrehzahl bei

    Das hat wohl eher damit zu tun, dass der Kompressor Leistung anfordert, die im Leerlauf nicht mehr ausreicht und darum die Drehzahl unter dessen vorgegeben Wert sinken und der Motor sich "schütteln" wurde, also unrund läuft.

    Insbesondere bei kleinen Motoren.

    Es hat ja auch seinen Grund, warum der Verbrauch höher ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.