Doch aber die WP ist nur eine Erweiterung der Klimaanlage und nur weil die Wärmepumpe heisst hat die nicht extra eine Pumpe zur Klimaanlage verbaut
Der EV6 im Winter
-
-
-
Hatte ich Dir schon in #798 bestätigt
Die elektrische Heizung, die der EV6 ja natürlich auch hat
-
Laut meinem Kia-Händler hat die WP weniger mit dem Heizen des Innenraumes zu tun sondern ist dafür zuständig im Winter den Akku so zu temperieren, dass er mehr Reichweite bei Kälte hat...
Das haben mir zwei Verkäufer so berichtet als ich mich nach dem EV 6 und dem Sinn der Wärempumpe erkundigt habe...
-
Im Bereich zwischen 15 und etwas über 0 ich glaube so 5 Grad wird auf jeden Fall die WP genutzt für den Innenraum, kommt aber jeden Winter wieder die Diskussion, siehst Du gut am Verbrauch der Klimatisierung in der Verbrauchsanzeige.
-
Laut meinem Kia-Händler hat die WP weniger mit dem Heizen des Innenraumes zu tun sondern ist dafür zuständig im Winter den Akku so zu temperieren, dass er mehr Reichweite bei Kälte hat...
Das haben mir zwei Verkäufer so berichtet als ich mich nach dem EV 6 und dem Sinn der Wärempumpe erkundigt habe...
Die Aussagen kannst Du alle in die Pfeife rauche.
Es ist schon erschreckend, dass die Verkäufer keine Ahnung haben.
Die WP ist in der ersten Linie dafür da, um aus der Umgebungsluft die Energie zu entnehmen und somit den Energieaufwand zum Heizen zu verringern. Das Heizen wird primär für den Innenraum betrieben.
Dadurch wird die höhere Reichweite erziehlt, weil die Heizung weniger Energie aus der Batterie zieht.
-
Ich auch nicht, weil es Unsinn ist, das Funktionsprinzip eines Klimakompressors wird durch eine Hochvoltbatterie schließlich nicht begünstigt, ob der Kompressor sofort elektrisch oder ebenso sofort mechanisch angetrieben wird macht null Unterschied.
Einzig die Ansteuerung und Regelung kann die eine oder andere Anlage mehr oder weniger wirkungsvoll arbeiten lassen. Vorkühlen geht natürlich theoretisch auch beim Verbrenner, der Aufwand wäre natürlich erheblich um das zu realisieren wenn es sich nicht gerade um einen PHEV handelt.
Bei der Heizung ist das natürlich etwas anderes...
Da fällt mir noch ein, Toyota HEV können glaube ich mittlerweile Vorkühlen, wie lange weiß ich aber nicht.
Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klimakompressor wird nicht durch eine Hochvoltbatterie begünstigt, sondern durch den unabhängigen Antrieb. Der Klimakompressor eines Verbrenners funktioniert eben nur, wenn der Verbrenner läuft, der auch die Räder antreibt. Und wenn dieser im Leerlauf läuft, hat der Klima Kompressor eine niedrigere Drehzahl als wenn der Verbrenner mit hohen Drehzahlen über die Autobahn huscht. Somit kann ein rein elektrisch und unabhängig vom Fahrmotor betriebener Klimakompressor vom Einschalten weg volle Leistung bringen, wohingegen ein Verbrenner für gewöhnlich nach dem Start nicht gleich auf Höchstdrehzahl gebracht wird, und somit der Kompressor nicht gleich die Maximalkühlleistung erbringt.
-
Fährst Du nicht gleich nach den Start los? Ich schon, Fenster vorher öffnen und auf geht's, dann kühlt die Klima nicht besser oder schlechter, egal welches Antriebskonzept...
-
Und bei einigen Verbrennern wird die Leerlaufdrehzahl bei höheren Aussentemperaturen automatisch erhöht, um dem Klimakompressor höhere Drehzahl und somit höhere Kühlleistung zu ermöglichen.
-
Verbrennern wird die Leerlaufdrehzahl bei
Das hat wohl eher damit zu tun, dass der Kompressor Leistung anfordert, die im Leerlauf nicht mehr ausreicht und darum die Drehzahl unter dessen vorgegeben Wert sinken und der Motor sich "schütteln" wurde, also unrund läuft.
Insbesondere bei kleinen Motoren.
Es hat ja auch seinen Grund, warum der Verbrauch höher ist.