Der EV6 im Winter

  • Ob man die 1000€ rausfährt würde ich auch bezweifeln. Aber ich habe beim GT eh keine Wahl

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Das hat wohl eher damit zu tun, dass der Kompressor Leistung anfordert, die im Leerlauf nicht mehr ausreicht und darum die Drehzahl unter dessen vorgegeben Wert sinken und der Motor sich "schütteln" wurde, also unrund läuft.

    Insbesondere bei kleinen Motoren.

    Es hat ja auch seinen Grund, warum der Verbrauch höher ist.

    Nö, das war bei meinem V6-Diesel mit 3 Liter Hubraum auch so. Er hat ausreichend Drehmoment auch im Leerlauf. Und geschüttelt hat sich da nichts.

    Nur reicht die Drehzahl im Leerlauf nicht aus, um die Kühlleistung bei der Drehzahl zu liefern, weil z.B. der Kompressor zu klein ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein KIA Händler hat mir nach Vertragsabschluss gesagt, es wäre richtig gewesen, keine WP zu bestellen der Nutzwert wäre die 1000 Euro nicht wert....

    Wenn man es nur an der Kostenersparnis bemisst, mag der Händler recht haben.

    Aber, wenn ich im Winter ca. 25 km weiter komme als in einem Auto ohne WP, dann sehe ich es anders: es kann entscheiden, ob ich noch einen zusätzlichen Ladestop machen muss oder eben nicht => Zeitersparnis.

    Davon abgesehen, kostet mich der Strom zu Hause wesentlich weniger als unterwegs => somit könnte die WP eine Kostensenkung bedeuten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • mal kurz zu den Begriffen "Klimaanlage" und "Wärmepumpe" ...


    Was passiert da - es wird ein physikalischer Effekt ausgenutzt, den jeder Camper oder Gasgriller kennt: wenn ein Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechselt, dann entsteht Kälte, die Gasbuddel beschlägt. Bei der Kompression, also Gas->Flüssig entsteht Wärme. Sowohl Kälte als auch Wärme werden über Wärmetauscher im Innenraum und draussen im Fahrtwind (oder Gebläse) in die Innen-/Aussenluft transportiert.


    Eine klassische "Klimanlage" ist eine Einweg Wärmepumpe - Kälte in den Wärmetauscher im Innenraum und Wärme in den Fahrtwind.

    Das was im Optionskatalog "Wärmepumpe" genannt wird, ist Zweiweg, d.h. zusätzliche Ventile/Leitungen die Wärme- und Kältetransport wechseln können. Ich denke nicht, dass KIA da 2 WPs verbaut hat, eine fürs Kühlen und eine fürs Heizen des Innenraumes, sondern das wird über geschaltete Ventile erledigt.

  • Man könnte meinen, dass ich das vor Tagen bereits gesagt habe. :/

  • Man könnte meinen, dass ich das vor Tagen bereits gesagt habe. :/

    ja, zuviele Beiträge, rattert hier runter wie FB ;) sorry

  • weil z.B. der Kompressor zu klein ist.

    Das ist aber nur kurz, bei großen Motoren, in dem Moment, wenn der Kompressor zugeschaltet wird und geht's wie gewohnt weiter.

    Der Kompressor fordert seinen Tribut.

    Egal, beim EV6 hört man nix davon.an sieht es ggfs nur im Momentanverbrauch, wenn AC zugeschaltet wird und der Verbrauch dann wieder langsam stinkt, dank der WP.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ein anderer Aspekt, der im Winter interessant werden könnte, leider nicht für die aktuellen Autos, ist eine Entwicklung von Kia und Hyundi.

    Kühlt im Sommer und taut im Winter.


    Wie Kia und Hyundai E-Autos effizienter machen wollen
    Kia und Hyundai zeigen drei innovative Temperierungstechnologien, die sowohl den Komfort als auch die Energieeffizienz von Elektroautos steigern sollen.
    www.elektroauto-news.net

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.