Der EV6 im Winter

  • Klar, wenn es dumm läuft sind die Griffe schließlich lange nicht so gut zu greifen wie solide Bügelgriffe.

    Ich habe das zwar noch nicht erlebt, muß aber nur diese elende Konstruktion anschauen um mir mit einem geringen Einsatz von Fantasie vorzustellen wie die Dinger bei Eisregen und ein wenig Standzeit zufrieren und es sogar Kratzer geben könnte bei dem Versuch die Dinger herauszuziehen.

  • Immerhin wird der Frost ja immer weniger. Meine Garage ist meine Werkstatt, daher steht der Kia davor. Mal sehen, was der Winter bringt. Die vergangenen Jahre mal Schnee im Dezember, sonst eher 10°C.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Vor der Winterrout zum Nordkapp habe ich auch ein wenig Silikonöl in die Gelenke und die Mulden der Türgriffe gesprüht. Da ist auch bei -20°C nichts eingefroren ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was mir bei der Türgriffdiskussion so gerade eingefallen ist (ja, ich weiß - nicht bei allen EV6 möglich): wenn die Griffe eingefroren sind, warum dann nicht das (die) Fenster per Fernbedienung öffnen und die Tür von innen öffnen? :/

    Stelle ich mir leichter vor, als mit V2L Adapter und Fön zu hantieren ^^


    Wenn die natürlich auch zugefroren sind und der Kofferraum ebenfalls - ja... dann ist das schon sehr ungünstig.

    Da hilft dann nur der Enteiser in der Jackentasche.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also ich spreche aus Erfahrung nach 2 Wintern mit dem EV6. Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Ich werde mal den Hinweis mit dem Silikonöl versuchen.

    Wer es einmal erlebt hat, wenn die Griffe so ruchtig in Eis gepackt sind, wird mich bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass es richtig weh tut, die dünnen Klappriegel mit leichter Gewalt aufzuziehen. Ich habe jedes Mal Schiss, dass die abbrechen, weil es so markerschütternd knirscht🙄😳.


    Das ist aber auch bei mir fast das Einzige (neben dem Gebimmel), was mich an der Karre stört, alles andere hat mich bisher wirklich überzeugt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Wenn man befürchtet, dass die Griffe eingefroren sind hilft auch warmes Wasser, als Schutz vor dem Eindringen, in dir Mechanik, kann man eine Folie benutzen.

    So lässt sich zumindest auf die schnelle das oberflächliche Eis beseitigen.

    Ist es bereits in die Mechanik eingedrungen, wird es schwieriger, darum Öl benutzen, davor.

    Bei mir hatten sich auf einmal mechanische Geräusche bemerkbar gemacht.

    Mit W40, bin ich der Sache beigekommen.

    Offensichtlich sind diese mechanischen Teile der Tür nicht besonders geschützt und in der Waschanlage bzw Regen dringt Feuchtigkeit ein, was dazu führt, dass die Mechanik sich akustisch bemerkbar macht.

    In einem Video habe ich gesehen, dass andere Hersteller sogar Türgriffe verwenden, die komplett ausfahren, dass ist es ja noch prekärer, wenn sie einfrieren.

    Im Buch steht ja, man soll leicht gegen die Griffe klopfen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also ich spreche aus Erfahrung nach 2 Wintern mit dem EV6. Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Ich werde mal den Hinweis mit dem Silikonöl versuchen.

    Wer es einmal erlebt hat, wenn die Griffe so ruchtig in Eis gepackt sind, wird mich bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass es richtig weh tut, die dünnen Klappriegel mit leichter Gewalt aufzuziehen. Ich habe jedes Mal Schiss, dass die abbrechen, weil es so markerschütternd knirscht🙄😳.


    Das ist aber auch bei mir fast das Einzige (neben dem Gebimmel), was mich an der Karre stört, alles andere hat mich bisher wirklich überzeugt.

    Richtig. Kenne das hier aus Kiel. Wir haben öfter überfrierende Nässe und ich musste tatsächlich 3 mal letzten Winter über anderen Türen ins Auto krabbeln als gewollt.

    Da hat auch kein Vorklimatisieren geholfen, da Kia nicht wie Tesla die Luft zu den Türgriffen leitet. Ja selbst der Block für den Scheibenwischersensor wird nicht erwärmt und da dort keine Luft von innen ankommt dauert das dann eine Weile bis der auftaut.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • da Kia nicht wie Tesla die Luft zu den Türgriffen leitet.

    Macht TESLA das? Echt pfiffiges Kerlchen dieser Elon Musk (oder einer seiner Mitarbeiter). :/