Der EV6 im Winter

  • Macht TESLA das? Echt pfiffiges Kerlchen dieser Elon Musk (oder einer seiner Mitarbeiter). :/

    Ja, auch die Ladeklappe wird dabei mit gewärmt. Kam nachträglich mit einem Update als Tesla gemerkt hat welche Probleme das Griffkonzept beim Model 3 und später Model Y verursachen kann. Denn die Griffe beim Model S sind mit einem Motor ausgefahren worden, da gab es das Problem seltener.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mit einem Luftstrom? Oder elektrisch?

  • Mit einem Luftstrom? Oder elektrisch?

    Nur Luft. Tesla versucht es erst einmal simple.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Diese Problematik zufrierender Griffe und Klappen mache ich seit 40 Jahren mit, eine Lösung gibt es offenbar nicht, zum Glück sind die Winter milder, allerdings ist unser "Winterdiesel" mit einfachen Griffen deutlich unempfänglicher gegen Einfrieren und beim Thema "Tür öffnen nach Unfall" ist das sowieso das bessere Konzept, siehe Niro usw......

  • bei meinem EV6 ist das nach meiner bisherigen Winter-erfahrung (Süddeutschland, Skiregionen) kein echtes Problem sondern eines, das hier etwas breitgewalzt wird. Karre kaufen, Spaß haben, Feierabend ;)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • bei meinem EV6 ist das nach meiner bisherigen Winter-erfahrung (Süddeutschland, Skiregionen) kein echtes Problem sondern eines, das hier etwas breitgewalzt wird. Karre kaufen, Spaß haben, Feierabend ;)

    Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht und befürchtet ich muss den ersten Winter mit der EVI immer mit ölverschmierten Händen rumlaufen oder einen Fön bei mir tragen. Werde mal auf Deinen Rat hören und erstmal nix unternehmen.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht und befürchtet ich muss den ersten Winter mit der EVI immer mit ölverschmierten Händen rumlaufen oder einen Fön bei mir tragen. Werde mal auf Deinen Rat hören und erstmal nix unternehmen.

    Ist wirklich sehr abhängig vom Wetter.

    Wenn du trockene Kälte hast und der Schnee nicht am Auto haften bleibt, ist alles gut.

    Im letzten Winter hatten wir hier in Kiel erstaunlich oft und dann meist nassen Schnee. Wenn dann Wasser oder Schnee im Türgriff gefriert bekommt man den kaum aufgebrochen, selbst wenn man rechts und nicht links auf den Hebel drückt.

    Keine Ahnung ob das anders ist bei der Komfortöffnung, aber ich muss ja die Türgriffe per Hand öffnen, sie kommen mir nicht entgegen.


    Nachdem ich gehört habe, dass auch schon einige die Griffe in der Hand hatten, beim Öffnen, bin ich etwas vorsichtiger und öffne mit dem Griff nur noch die Tür und ziehe sie dann über den Türrahmen ganz auf.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

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  • Nachdem ich gehört habe, dass auch schon einige die Griffe in der Hand hatten, beim Öffnen, bin ich etwas vorsichtiger und öffne mit dem Griff nur noch die Tür und ziehe sie dann über den Türrahmen ganz auf.

    So handhaben wir es vom ersten Tag an, die Familie würde gründlich gebrieft ^^

  • Nachdem ich gehört habe, dass auch schon einige die Griffe in der Hand hatten, beim Öffnen, bin ich etwas vorsichtiger und öffne mit dem Griff nur noch die Tür und ziehe sie dann über den Türrahmen ganz auf.

    Einfach mal probieren mit warmen Wasser und Folie über die Griffe, damit das Wasser nicht in die Mechanik läuft. Ist das wie Föhn.

    Öl/Spray macht auch erst Sinn, wenn man es vorher einbringt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So handhaben wir es vom ersten Tag an, die Familie würde gründlich gebrieft

    Wenn man Türgriffe nicht mehr dazu nutzen kann wofür sie gedacht sind, ist irgendwas falsch gelaufen oder?

    Ich werde mir da nichts anderes angewöhnen und auch von meinen Mitfahrern nichts besonderes verlangen.


    Wenn die Griffe das nicht aushalten ab zum Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()