Der EV6 im Winter

  • Egal, so funktioniert es für uns und ich traue den Dingern nun mal nicht über den Weg und mag sie auch nicht.


    So habe ich wenigstens das Gefühl das meine dazu getan zu haben, daß sie wenigstens etwas länger leben als ich ihnen zutraue.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Öl/Spray macht auch erst Sinn, wenn man es vorher einbringt.


    Ich gebe hier zu bedenken, dass Öl Kunststoff angreifen kann (nicht muss).
    Gerade wenn die Griffe bspw. in Kunststoffbuchsen gelagert sind.
    Da wäre dann Silikonspray oder sowas besser als Öl weil es eben keine Kunststoffe angreift.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja, nicht schön, sollte aber klappen. Es gibt Magnetfolie in ca. 10mm breiten Streifen als Meterware die auch recht fest hält. Hab ich beim Renovieren genutzt um Türen mit Folie abzudichten. Die Folie wurde dann mit der Magnetfolie an der "Stahlzarge" fixiert.

    Ist zwar optisch nicht schön, würde aber sicher an den Türengriffen des EV6 gut funktionieren und schnell angebracht und wieder entfernt werden können - rückstandsfrei.

  • Mal eine andere Winter-bezogene Frage: Wie halten es EV6-Fahrer, die bereits einen Winter mit Glatteis erlebt haben, mit der Rekuperation?


    Ich fahre normalerweise mit Auto/Stufe 3, weil das in etwa die Motor-Verzögerung eines Verbrenners nachbildet. Aber wie ragiert der Wagen bei hohen Rekuperationsstufen auf glatter Straße? Welche Reku-Stufe empfehlt Ihr für diesen Fall?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Es gibt einen Snow-Mode speziell für solche Witterungsverhältnisse. Langer Druck auf die Taste Eco/Normal/Sport schaltet ihn ein.


    Glatteis ist aber eigentlich ein NoGo für Autofahren. Da dürften auch die besten Winterreifen versagen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.