Der EV6 im Winter

  • Wir hatten letztes Jahr hier in HH und Umgebung tatsächlich mal ein paar Tage sowas wie Schnee. Ich fahre nahezu ausschließlich mit iPedal, also auch an diesen Tagen.


    Probleme beim Bremsen oder Rekuperieren habe ich keine gehabt - da waren noch ganz andere Katastrophen-Piloten unterwegs gewesen 🙈 Man fährt ja gemeinhin etwas vorsichtiger und noch vorausschauender als sonst, ernste Probleme hatte ich so keine. Aber beim Anfahren wird es schnell heikel mit so einem RWD - das muss man wirklich üben. Vorteil: Einmal quer geschliddert hast du plötzlich viiiieeelll Platz auf der Straße, weil dir alle aus dem Weg fahren 😈😈😈


    Tags drauf fiel mir der Snow-Mode ein und das Fahrgefühl änderte sich von "mißtrauisch beäugen" auf "Schiene". Man muss sich dann schon anstrengen, den EV6 aus der Ruhe zu bringen. Im Snowmode wird die Reku automatisch auf 1 reduziert und kann nur noch auf 0 (segeln) geändert werden und ich kann mir vorstellen, ASR und ESP schlagen sehr viel früher zu. Mit geholfen haben sicher auch die Kumho GJR, die auf dem Schnee echt gut performt haben.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Probleme beim Bremsen oder Rekuperieren

    Mit dem AWD habe ich die Erfahrung machen müssen, dass er beim Rekuperieren über die Vorderachse schiebt, Showmodus war besser.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das macht auch Sinn - beim RWD wird ja mit den Hinterrädern rekuperiert, also wird auch hinten ordentlich gebremst. Das führt dann zu einem Pendeleffekt, wenn man es übertreibt, ähnlich einer halb gezogenen Handbremse.


    Beim AWD wird auch vorn rekuperiert ergo gebremst, also untersteuert der EV6.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei Norwegischen Winterverhältnissen (also aufgerautes Eis als Fahrbahndecke) ist Reku größer 2 tatsächlich problematisch, selbst mit Hakkapeliitta R5, die für solche Verhältnisse optimiert sind. Im Hamburger Schneematsch hatte ich aber bislang keine Probleme, auch nicht mit iPedal.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von noradtux ()

  • Zum Thema Klimaanlage, Sommer wie Winter.

    EnBW hat sich dazu Gedanken gemacht.

    Weil auch gerade immer wieder hier Hundehalter sich geäußert hatten.


    -Autos mit Wau-Faktor: 5 hundefreundliche Modelle

    Für Hundebesitzer*innen bieten E-Autos viele Vorzüge, wie etwa eine Klimaanlage, die auch im Stand läuft. Wir haben uns auf die Suche nach Modellen gemacht, die besonders gut für Fellnasen geeignet sind. Entdecken Sie unsere fünf Favoriten und lesen Sie die sieben Top-Tipps zum E-Auto-Fahren mit Hund.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine ganz banale Frage zum Thema WP und Heizung:

    es wird hier immer wieder betont, dass die WP bis zu einer gewissen Temperatur heizen soll.

    Soweit so gut.

    Ich fahre normalerweise mit manueller Steuerung der Heizung und habe im Winter dann die Heizung (heat) an, wenn ich es warm haben will.

    Jetzt, bei ca. 10 - 13 Grad Außentemperatur habe ich mal auf Automatik gestellt - und zack, ist "Heat" eingestellt worden - also der Zuheizer.

    Wie kann ich manuell oder generell beeinflussen, ob der EV jetzt per WP heizt, oder per Heat?

    Weil auf "auto climate" schaltet er mit direkt die Klima AC aus und Heat an, was aber (so mein Denken) bedeutet, dass die Klima (mit Wärmepumpe) aus ist und nur der Zuheizer an. Dabei sollte doch bei den noch halbwegs moderaten Temperaturen die WP einspringen - was doch nur mit der AC (also Klima) funktioniert, oder sehe ich das falsch?


    Also bitte mal eine ganz simple Aufklärung für alle Doofies wie mich:

    wie kann ich die WP als Heizung nutzen /erzwingen und wann und wie verhält es sich mit "AC" und oder "heat"?


    (ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))


    Danke schonmal im Voraus!!


    vg

    Chris

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • (ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))

    Komisch, ich mach das beim EV6 seit 2 Jahren auch so, ich stell einfach die Temperatur ein und gut is!

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Das Phänomen ist querbeet durch alle Marken zu sehen, vermutlich Probleme beim Regelverhalten durch nicht immer korrekt funktionierende Sensorik.


    Daß man die Temperatur ein für allemal einstellt ist natürlich auch Unsinn, ich glaube kaum, daß jeder Mensch immer das gleiche Temperaturempfinden hat, dazu kommt die wechselnde Bekleidungssituation.

  • Naja, ich habe quasi immer 21.5-22 Grad im Auto. Sommer wie Winter :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Meiner Erfahrung nach ist es nicht so. Die WP läuft immer mit. Was _genau_ die AC- und Heat-Leuchten aussagen, konnten wir schon vor 7 Jahren beim Ioniq nicht abschließend klären …

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)