Der EV6 im Winter

  • Auch wenn es nur Mutmaßungen sind:


    Die WP Läuft immer dann wenn entweder AC oder Heat in Betrieb ist. Ich vermute die beiden Leuchten zeigen nur an in welchen Modus das System grade arbeitet.

    Daher wird die WP auch nur dann ganz aus sein wenn weder das Eine noch das Andere leutet. Die Heat Lampe zeigt meines Erachtens nicht an ob der elektrische Zuheizer in Betrieb ist.


    Also reine "Status" Anzeigen, es gibt den Hinweis ob das System grade heizt oder kühlt, es gibt aber keinen Hinweis darüber ob es das mittels WP oder Zuheizer erledigt.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Den Hinweis findet man dann im Verbrauch … :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Den Hinweis findet man dann im Verbrauch … :D

    Würde ich auch behaupten.

    Zuerst liegt der Verbrauch über 1kW und dann sinkt er um 0,5kW

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn der PTC-Heizer anspringt, liegen wir bei 3-4kW an Mehrverbrauch (was man nach längerer Nichtnutzung auch olfaktorisch wahrnimmt). 1kW ist noch immer WP.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die HV Akku Heizung liegt ja bei 4kW und mehr

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn ich mir den Verbrauch bei meinen Klimaanlagen anschaue und die Echtzeitverbräuche analysiere, dann kann man gut sehen, dass die zu Beginn und dann periodisch bis zu 1,2 Kilowatt konsumieren. Nach kurzer Zeit sinkt der Verbrauch dann immer auf wenige 100 Watt.

    In der Kompressionsphase des Klimagases brauchen die Wärmepumpen einfach etwas mehr Saft.

    Ich denke mal, dass die Wärmepumpe im Fahrzeug nicht anders funktionieren wird. Immer wenn das Klimagas komprimiert wird, wird der Verbrauch etwas ansteigen und nach kurzer Zeit wieder sinken.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich hatte die letzten Tage mal versucht, ohne "heat" zu heizen, also ob die WP auch nur bei der Klimaanlage angeht.

    Tut sie nicht.

    Außentemperatur 16 Grad, Regler auf 23 Grad gestellt.

    Es wurde alles mögliche gepumpt, nur keine Wärme.. ;)

    Auch nach einigen Kilometern kam nur (relativ) kalte Luft aus den Düsen.

    Erst mit "Heat" eingeschaltet wurde es unmittelbar warm.


    amalfi:

    das geht aber nur bei "auto climate". Das ist mir zu ungewiss. Dann pustet mir der EV warme Luft ans Hirn, wo ich lieber warme Füße hätte und was weiss ich noch.


    Und wenn man die Heizung "manuell" einstellen will, muss man immer auch "manuell" den "heat" button dazu drücken.
    Das haben andere Autos seltsamerweise nicht nötig. Da wird einfach nur über den Temperaturregler geregelt und fertig. Den Rest hat das Auto gemacht, ohne dass da noch Zusatzknöpfe von AC oder HEAT oder sonstiges an oder ausgeschaltet werden mussten.

    (Das meinte ich damit)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Und wenn man die Heizung "manuell" einstellen will, muss man immer auch "manuell" den "heat" button dazu drücken.
    Das haben andere Autos seltsamerweise nicht nötig. Da wird einfach nur über den Temperaturregler geregelt und fertig. Den Rest hat das Auto gemacht, ohne dass da noch Zusatzknöpfe von AC oder HEAT oder sonstiges an oder ausgeschaltet werden mussten.

    (Das meinte ich damit)

    Das ist nur halb richtig, wenn Du von Auto nur die Auslassdüsen manuell einstellst bleibt er auf Auto, regelt auch AC und Heat automatisch zeigt halt nicht mehr Auto an, das ist mir jedenfalls aufgefallen und deshalb stelle ich im Winter meist die Automatik so ein wie ich es haben will mit Temp usw. und cancel sie dann mit der manuellen Auswahl der Düsen. Ist halt von hinten durch die Brust ins Auge aber funktioniert bei mir :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • haben andere Autos seltsamerweise nicht nötig

    Du darfst natürlich auch nicht einen Verbrenner mit E Auto gleichstellen.

    Beim Verbrenner ist ja immer wärme vorhanden, aber nicht beim E Auto.

    Ich hatte auf Automatik und da kommt dann ab 22° in etwa auch warme Luft oder einfach AC Ausschalten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hier im Nordwesten wird es ja nicht so kalt. Ich werde mal bei 10°C Außentemperatur versuchen, nur mit Sitzheizung und eventuell Lenkradheizung (die mir suspekt ist) zu fahren. Aus anderen Foren weiß ich, dass das einige so machen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.