Der EV6 im Winter

  • Du darfst natürlich auch nicht einen Verbrenner mit E Auto gleichstellen.

    Beim Verbrenner ist ja immer wärme vorhanden, aber nicht beim E Auto.

    Ich hatte auf Automatik und da kommt dann ab 22° in etwa auch warme Luft oder einfach AC Ausschalten.

    Der Enyaq zum Beispiel ist kein Verbrenner.. ;) und den hatte ich als erstes für 2 Jahre - NACH diversen Verbrennern

    (Aber per se hast Du natürlich Recht, dachte aber, das versteht sich von selbst)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Aber per se hast Du natürlich Recht, dachte aber, das versteht sich von selbst)

    MIr geht's nicht um Rechthaben, sondern um den Zusammenhang bzw Hintergrund.

    Sicherlich gibt es auch andere Hersteller, die Dinge anders lösen.

    Bei Verbrenner hatte ich auch das Problem, dass u.U. eher gekühlt als geheizt und erst durch Erhöhung der Temperatur das gewünschte erreicht wurde. Selbst bei winterlichen Temperaturen. Da spielte wohl der Sonnensensor, auf dem Armaturenbrett, eine gewisse Rolle.

    Bei einem Opel hatte ich ihn einfach zugedeckt, dann ging es.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Schätze ich auch. Ich fahre ja meist Rad, da habe ich gar keine Dichte Hülle um mich rum.

    Es ist letztendlich auch eine Frage der Feuchtigkeit.

    Hier im Norden ist die Luft oft feucht, da muss ich gelegentlich auch bei 10-12 Grad die Automatik anmachen damit die Luft entfeuchtet wird.

    Ansonsten fahre ich auch so oft wie möglich mit Sitz- und Lenkradheizung, da ich auf kurzen Strecken eh die Jacke anhaben und auf langen Strecken fahre ich dann mit der Klimaautomatik, da haut der Energieverbrauch nicht so rein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So stelle ich es mir auch vor. Bei längeren Strecken ziehe ich die Jacke immer aus, da möchte ich auch eine angenehme Temperatur um mich rum haben. Wobei mir 20°C dicke reichen, vielleicht sogar weniger. Im Sommer musste ich manchmal auf 25°C stellen, weil mir zu stark gekühlt wurde.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • weniger. Im Sommer musste ich manchmal auf 25°C stellen, weil mir zu stark gekühlt wurde.

    Ich mache es auch so, es geht ja eigentlich um die schwüle Luft im Auto abzubauen und dadurch den Temperaturenunterschied gering zu halten.

    In Hotels, gerade in sehr warmen Ländern, stelle ich oft die höchstmögliche Temperatur ein.

    Spätestens, wenn man aus dem Zimmer muss, kommt der Schock und viele erkälten sich auch darum.

    Wenn ich, im ÖPNV, eine Bahn übernehmen musste, war diese auch oft auf 19° Grad eingestellt.

    Egal, hat hiermit nix zu tun, nur als Hintergrund.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich mache da gar nicht so eine Wissenschaft drum. Ich habe die immer auf 22,5 Grad und alles auf Automatik stehen.

    Die Buttons für Heat und/oder A/C nutze ich gar nicht, das regelt die Automatik doch alles selbst.

    Vielleicht bin ich ja auch unempfindlich bei sowas, aber ich finde das Auto macht das alles sehr gut.

    Okay, die Reichweite ist mir dabei egal. Ich mag mich in meinem Komfort nicht einschränken nur weil ich ein E-Mobil fahre.

    Ebenso fahre ich auch mit dem Wagen ganz normal, dann komme ich eben nicht so weit. Ich finde es ist auch das falsche Signal in die Verbrennerwelt wenn man

    dick eingepackt auf der rechten Spur mit 100km/h fährt nur um ein paar Kilometer weiter zu kommen.

    So und jetzt habe ich mich vermtlich grade ( zumindest bei Energiesparern) unbeliebt gemacht. Ist dann wohl so, halte ich aus. :)

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Warum solltest Du Dich unbeliebt gemacht haben? Das kann doch jeder so handlen wie er es am besten für sich findet, ich habe meinerseits nur derart kurze Strecken im Alltag, daß mir das Heizen gar nichts bringt für die fünf Minuten, da läuft nur die Lüftung für die Frontscheibe plus Sitz- und Lenkradheizung und die Kleidung ist der kurzen Fahrt natürlich in keinster Weise extra angepasst.


    Ansonsten kann ich einer "eine Temperatur fürs ganze Jahr"-Einstellung nichts abgewinnen, im Sommer folgt die Einstellung bei mir der Außentemperatur, immer etwa 3-5°C unter der Außentemperatur, das ist eh gesünder. Winters läuft die Klimatisierung auf längeren Strecken dann mit etwa 22°C, das passt eigentlich immer.