Der EV6 im Winter

  • Ja bei so kurzen Fahrten sieht das natürlich anders aus. Die habe ich hierbei nicht berücksichtigt, meine Pendelstrecke sind immer 40km je Richtung. Daheim fahre ich nahezu alle Strecken mit dem Fahrrad. Ist einfach schneller und praktischer als mit dem Auto.

    Okay, der Einkauf fällt da raus, das ist wirlich die einzige Kurzstrecke. Vielleicht einmal die Woche, fällt also nicht weiter ins Gewicht.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich finde es ja witzig, im Sommer die 3-5 Grad Regel einhalten zu wollen und im Winter mit 30Grad Differenz gut und gerne zu leben :D. Versteht mich nicht falsch, kann jeder handhaben wie er will. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei ~22Grad. Und darauf heize/kühle ich unabhängig vom Wetter aus hin. Der Komfort ist es mir absolut wert.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich habe meine Klimaanlage immer nach meinen Bedürfnissen genutzt, hin und wieder (z. B. beschlagene Scheiben) auch nach den Belangen der Sicherheit.

    Von "lo", wenn das Auto aufgeheizt war, bis "hi", weil ich bei 10Grad ausgekühlt und durchgeschwitzt von einer Skatenight komme und die Sitzheizung alleine nicht reicht, über "aus", weil bei 27 Grad der Wind durch die offenen Fenster angenehm ist und ausreicht, ist alles möglich.
    So langsam beginnt dann auch wieder die Zeit, in der sie dauerhaft auf 20 Grad oder mehr steht und auch vor der Fahrt aktiviert wurde. Das vorherige Aufwärmen hat für mich auch noch einen Sicherheitsaspekt, so bräuchte ich keine Daunenjacke (die ich auch gar nicht besitze) anziehen, die dann das Gurt unnötig weit vom Körper entlang führt. Wenn ich fahre, habe ich maximal einen dünnen Windbreaker an.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • B. beschlagene Scheiben) auch nach den Belangen der Sicherheit

    Richtig, dass sollte an erster Stelle stehen, die Sicherheit, sonst ist das Auto schneller Schrott als einem lieb ist.

    Dem persönlichen Empfinden sollte man es unterordnen (beschlagene Scheiben).

    In den letzten 20 Jahren bin ich eh selten schneller als 130 gefahren, weil ich für mich festgestellt habe, dass es wenig bringt und man noch mehr aufpassen, da einem ständig irgendwelche Autos vor die Nase fahren.

    Das war auch mit ein Anstoß für den Kauf eines E Autos.

    Und der Autobahnassistent unterstützt dieses sogar, in dem er die Geschwindigkeit anpasst.

    Aber dass muss jeder mit sich selbst ausmachen und solange, innerhalb des gesetzlichen Rahmens, gibt es auch kaum Konflikte mit dessen Hüter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich finde es ja witzig, im Sommer die 3-5 Grad Regel einhalten zu wollen und im Winter mit 30Grad Differenz gut und gerne zu leben :D. Versteht mich nicht falsch, kann jeder handhaben wie er will.

    Etwas differenzierter muss man das schon betrachten, ich mache da sehr wohl Unterschiede, wähle meine Einstellung sinnvoll, gesundheitserhaltend und natürlich an die Wünsche der Mitinsassen angepasst, es witzig zu finden steht Dir natürlich frei :)


    Die 22°C-Einstellung auf normalen Entfernungen bei brüllenden 35°C Außentemperatur empfinde ich jedenfalls als genauso sinnlos wie bei minus 15°C wenn man eh schon etwas wärmer gekleidet ist. Man sehe es wie man möchte.

  • Jeder soll das einstellen, was er für richtig hält.

    Es soll keine Bevormundung sein sondern lediglich, eine von vielen Varianten mit Begründung. Mehr nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.