Der EV6 im Winter

  • Ja bei so kurzen Fahrten sieht das natürlich anders aus. Die habe ich hierbei nicht berücksichtigt, meine Pendelstrecke sind immer 40km je Richtung. Daheim fahre ich nahezu alle Strecken mit dem Fahrrad. Ist einfach schneller und praktischer als mit dem Auto.

    Okay, der Einkauf fällt da raus, das ist wirlich die einzige Kurzstrecke. Vielleicht einmal die Woche, fällt also nicht weiter ins Gewicht.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich finde es ja witzig, im Sommer die 3-5 Grad Regel einhalten zu wollen und im Winter mit 30Grad Differenz gut und gerne zu leben :D. Versteht mich nicht falsch, kann jeder handhaben wie er will. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei ~22Grad. Und darauf heize/kühle ich unabhängig vom Wetter aus hin. Der Komfort ist es mir absolut wert.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich habe meine Klimaanlage immer nach meinen Bedürfnissen genutzt, hin und wieder (z. B. beschlagene Scheiben) auch nach den Belangen der Sicherheit.

    Von "lo", wenn das Auto aufgeheizt war, bis "hi", weil ich bei 10Grad ausgekühlt und durchgeschwitzt von einer Skatenight komme und die Sitzheizung alleine nicht reicht, über "aus", weil bei 27 Grad der Wind durch die offenen Fenster angenehm ist und ausreicht, ist alles möglich.
    So langsam beginnt dann auch wieder die Zeit, in der sie dauerhaft auf 20 Grad oder mehr steht und auch vor der Fahrt aktiviert wurde. Das vorherige Aufwärmen hat für mich auch noch einen Sicherheitsaspekt, so bräuchte ich keine Daunenjacke (die ich auch gar nicht besitze) anziehen, die dann das Gurt unnötig weit vom Körper entlang führt. Wenn ich fahre, habe ich maximal einen dünnen Windbreaker an.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • B. beschlagene Scheiben) auch nach den Belangen der Sicherheit

    Richtig, dass sollte an erster Stelle stehen, die Sicherheit, sonst ist das Auto schneller Schrott als einem lieb ist.

    Dem persönlichen Empfinden sollte man es unterordnen (beschlagene Scheiben).

    In den letzten 20 Jahren bin ich eh selten schneller als 130 gefahren, weil ich für mich festgestellt habe, dass es wenig bringt und man noch mehr aufpassen, da einem ständig irgendwelche Autos vor die Nase fahren.

    Das war auch mit ein Anstoß für den Kauf eines E Autos.

    Und der Autobahnassistent unterstützt dieses sogar, in dem er die Geschwindigkeit anpasst.

    Aber dass muss jeder mit sich selbst ausmachen und solange, innerhalb des gesetzlichen Rahmens, gibt es auch kaum Konflikte mit dessen Hüter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich finde es ja witzig, im Sommer die 3-5 Grad Regel einhalten zu wollen und im Winter mit 30Grad Differenz gut und gerne zu leben :D. Versteht mich nicht falsch, kann jeder handhaben wie er will.

    Etwas differenzierter muss man das schon betrachten, ich mache da sehr wohl Unterschiede, wähle meine Einstellung sinnvoll, gesundheitserhaltend und natürlich an die Wünsche der Mitinsassen angepasst, es witzig zu finden steht Dir natürlich frei :)


    Die 22°C-Einstellung auf normalen Entfernungen bei brüllenden 35°C Außentemperatur empfinde ich jedenfalls als genauso sinnlos wie bei minus 15°C wenn man eh schon etwas wärmer gekleidet ist. Man sehe es wie man möchte.

  • Jeder soll das einstellen, was er für richtig hält.

    Es soll keine Bevormundung sein sondern lediglich, eine von vielen Varianten mit Begründung. Mehr nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hi,

    wir werden mit der Heizung auch in der zweiten kalten Jahreszeit nicht wirklich warm. Fahre ich alleine zur Arbeit (20 Minuten), schalte ich alles aus und nur Sitzheizung und Lenkradheizung an. Das spart Energie und ist für mich vollkommen ausreichend.


    Bei längeren Strecken kriegen wir nicht die richtige Einstellung hin, dass der EV6 nicht plötzlich mit kalter Luft pustet, sobald die Wunschtemperatur erreicht ist. Regelt man dann das Gebläse herunter, beschlägt die Frontscheibe relativ schnell. Zudem klagt meine Frau ständig über kalte Füße. Stellt man die Heizung von Automatik auf Körper und Beine, wärmt es die Knie, aber der untere Bereich bleibt kalt - und es beschlägt schneller.

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Ja, das ist leider ein Problem der Heizungs-Steuerung seitens Kia, da kommt immer nur Warme oder Kalte Luft, scheinbar ist die Fein-Regulierung der Aus-Ström-Temperatur ... mangelhaft. Bei erreichen der gewünschten Temperatur muss die Ausströmtemperatur nicht mehr 5 drüber oder 5 drunter sein, sondern genau die die man haben will... aber ... das bekommt Kia vermutlich nicht hin... entweder können, wollen... oder sehen den Sinn im Use Case nicht...

  • Bei längeren Strecken kriegen wir nicht die richtige Einstellung hin, dass der EV6 nicht plötzlich mit kalter Luft pustet, sobald die Wunschtemperatur erreicht ist. Regelt man dann das Gebläse herunter, beschlägt die Frontscheibe relativ schnell. Zudem klagt meine Frau ständig über kalte Füße. Stellt man die Heizung von Automatik auf Körper und Beine, wärmt es die Knie, aber der untere Bereich bleibt kalt - und es beschlägt schneller.

    Yup, ist leider so. Die Klimaautomatik ist da sehr grob. Den Kaltluftschauer kann ich nur vermeiden, wenn ich die Klima auf 23 Grad einstelle. Das ist mir eigentlich zu warm, aber lieber so, als gefühlt alle 10 Minuten im Kühlschrank zu sitzen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich habe da inzwischen eine Regelung gefunden. Ich stelle die Klimaanlage einfach auf die gwünschte Temperatur (z.B. 22°C). Wenn es warm genug geworden ist, aber die 22 noch nicht erreicht, drehe ich die Temperatur ein Grad niedriger.


    Der EV6 wärmt dann weiter und beginnt dann, wie so unrühmlich gewohnt, mit der Eiseskältedusche. Dann drehe ich das Rädchen wieder auf 22°C - ab da gibt es dann keine Kälteduschen mehr. Fragt mich nicht wieso.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km