Der EV6 im Winter

  • OlafSt verstehe ich dich richtig: sobald der EV6 mit Kaltluft beginnt, obwohl einem noch kalt ist, regelst du die Temperatur mal runter und wieder rauf und er beendet den Kaltluftschwall?

    Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Nein. Nicht ganz :D


    Ich stelle auf die gewünschte Temperatur.

    Sobald es einigermaßen (!) warm ist, ABER die Zieltemperatur nicht erreicht, geht es ein Grad abwärts.

    Bei der ersten Kältedusche wieder das eine Grad nach oben.

    Ende der Kälteduschen.


    So funktioniert das bei mir jedenfalls ganz gut.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • ok, danke, dass muss ich das nächste mal probieren...

    d.h. aber auch, wenn die Kaltluftdusche einsetzt ohne meinen vorigen Eingriff und ein kurzes erhöhen von 22° (meine übliche Standardtemperatur) auf 23° würde in dem Fall nichts bringen?


    wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?

    Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?

    ja, ist bei uns ebenso - mit Heizsymbol 'an' erzeugt der elektrische Zuheizer die Wärme bis zur Zieltemperatur. Dann wird auf die WP umgeschaltet, die zu Anfang kalt ist und einen mit der 'Fishermans Friend' Brise versorgt. Das dauert dann, bis aus der Wärme kommt (und Frauchen fängt das schimpfen an ...).
    Für Ausführungen ohne WP sollte das eigentlich nicht so krass sein ...?
    Den Trick mit der Temperatur zu spielen finde ich gut, überbrückt evtl. die Warmlaufphase der WP.

  • Die Problematik kann ich nachvollziehen, meiner hat auch dieses Eigenleben.

    Lustigerweise war mein vorheriger Tesla aber auch nicht besser. Da konnte ich diese Phänomen auch beobachten.

    In der Regel tritt das Problem aber eher bei längeren Strecken (> 1 Std. Fahrzeit) auf....

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • hmm, wie verstehe ich das dann?

    Klimaeinheit hat zwei Knöpfe - AC und Heat; AC ist für mich Klimaanlage, sprich sorgt für Kälte (üblicherweise); Heat - ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass das die Wärmepumpe ist; vor allem weil das Fahrzeug, z.B. beim Stehen an der Kreuzung, wenn der Heat-Button leuchtet, das Fahrzeug leicht vibriert um für Innen Wärme zu erzeugen. Wenn das Fahrzeug nicht vibrieren würde, würde die Wärme ja rein elektrisch erzeugt, oder?


    Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder? Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?

    Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Von meinem Chevrolet kannte ich das auch (bei längeren Fahrten), der Cupra war dagegen schon super.

    Der Kia hat halt noch den heftigen nachteil, dass es nicht nur kalt kommt, sondern auch noch zieht bzw voll an den Hals bläst. Fast egal, wohin man einstellt.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder?

    Völlig korrekt.


    Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?

    Nein. Es wird derselbe Kompressor genutzt. Es kommt jedoch ein Drei-Wege-Ventil dazu, worüber die Flussrichtung des Kältemittels geändert werden kann. Außerdem gibt es einen inneren Kondensator, da bin ich mir aber nicht sicher, ob der spezifisch für die WP-Option ist.

    Oben drauf kommt noch eine Anbindung an den Kühlkreislauf von Akku, Motor und Leistungselektronik, um die Abwärme davon nutzen zu können.

  • Klimaeinheit hat zwei Knöpfe - AC und Heat; AC ist für mich Klimaanlage, sprich sorgt für Kälte

    2 Mal editiert, zuletzt von taxan4711 () aus folgendem Grund: AC = AirCondition (kühlen/heizen auf vorgegebene Temperatur). Im Verbrenner ist das so geregelt: aus dem Kühlkreislauf vom Motor kommt volle Hitze und im Wärmetauscher der Klima wird diese heisse Luft dann runtergekühlt auf Wunschtemperatur. Das ist sehr feinstufig abstimmbar und da kommt nur kalte Luft, solange der Kühlkreislauf kalt ist. Der Wirkungsgrad ist zwar grottig, aber über den Kühler wird ja eh die ganze Verbrennungswärme in die Umwelt abgeführt. Bei uns ist AC = Betrieb Wärmepumpe und HEAT = Betrieb Heizelement. Die WP bei uns kann Kühlen und Heizen durch entsprechende Umschaltweichen für warme und kalte Medien.

  • Für Ausführungen ohne WP sollte das eigentlich nicht so krass sein ...?

    Hab mich schon gewundert, warum ich bei der 3,5-stündigen Fahrt heute nicht kältegeduscht wurde. Jetzt weiß ich warum: hab keine WP 8o Kam mir durchgehend angenehm vor.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red