Der EV6 im Winter
-
-
Nein. Nicht ganz
Ich stelle auf die gewünschte Temperatur.
Sobald es einigermaßen (!) warm ist, ABER die Zieltemperatur nicht erreicht, geht es ein Grad abwärts.
Bei der ersten Kältedusche wieder das eine Grad nach oben.
Ende der Kälteduschen.
So funktioniert das bei mir jedenfalls ganz gut.
-
ok, danke, dass muss ich das nächste mal probieren...
d.h. aber auch, wenn die Kaltluftdusche einsetzt ohne meinen vorigen Eingriff und ein kurzes erhöhen von 22° (meine übliche Standardtemperatur) auf 23° würde in dem Fall nichts bringen?
wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?
-
wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?
ja, ist bei uns ebenso - mit Heizsymbol 'an' erzeugt der elektrische Zuheizer die Wärme bis zur Zieltemperatur. Dann wird auf die WP umgeschaltet, die zu Anfang kalt ist und einen mit der 'Fishermans Friend' Brise versorgt. Das dauert dann, bis aus der Wärme kommt (und Frauchen fängt das schimpfen an ...).
Für Ausführungen ohne WP sollte das eigentlich nicht so krass sein ...?
Den Trick mit der Temperatur zu spielen finde ich gut, überbrückt evtl. die Warmlaufphase der WP. -
Die Problematik kann ich nachvollziehen, meiner hat auch dieses Eigenleben.
Lustigerweise war mein vorheriger Tesla aber auch nicht besser. Da konnte ich diese Phänomen auch beobachten.
In der Regel tritt das Problem aber eher bei längeren Strecken (> 1 Std. Fahrzeit) auf....
-
hmm, wie verstehe ich das dann?
Klimaeinheit hat zwei Knöpfe - AC und Heat; AC ist für mich Klimaanlage, sprich sorgt für Kälte (üblicherweise); Heat - ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass das die Wärmepumpe ist; vor allem weil das Fahrzeug, z.B. beim Stehen an der Kreuzung, wenn der Heat-Button leuchtet, das Fahrzeug leicht vibriert um für Innen Wärme zu erzeugen. Wenn das Fahrzeug nicht vibrieren würde, würde die Wärme ja rein elektrisch erzeugt, oder?
Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder? Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?
-
Von meinem Chevrolet kannte ich das auch (bei längeren Fahrten), der Cupra war dagegen schon super.
Der Kia hat halt noch den heftigen nachteil, dass es nicht nur kalt kommt, sondern auch noch zieht bzw voll an den Hals bläst. Fast egal, wohin man einstellt.
-
Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder?
Völlig korrekt.
Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?
Nein. Es wird derselbe Kompressor genutzt. Es kommt jedoch ein Drei-Wege-Ventil dazu, worüber die Flussrichtung des Kältemittels geändert werden kann. Außerdem gibt es einen inneren Kondensator, da bin ich mir aber nicht sicher, ob der spezifisch für die WP-Option ist.
Oben drauf kommt noch eine Anbindung an den Kühlkreislauf von Akku, Motor und Leistungselektronik, um die Abwärme davon nutzen zu können.
-
Klimaeinheit hat zwei Knöpfe - AC und Heat; AC ist für mich Klimaanlage, sprich sorgt für Kälte
-
Für Ausführungen ohne WP sollte das eigentlich nicht so krass sein ...?
Hab mich schon gewundert, warum ich bei der 3,5-stündigen Fahrt heute nicht kältegeduscht wurde. Jetzt weiß ich warum: hab keine WP Kam mir durchgehend angenehm vor.