Hat der GT Line nicht immer die Wärmepumpe?
Der EV6 im Winter
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Hat der GT Line nicht immer die Wärmepumpe?
Dachte ich auch, aber nein, ganz im Gegenteil. Bei der Basis war die WP immer Pflicht für bestimmte Pakete. Bei der GT-Line gibt es diese Abhängigkeit aus irgendwelchen Gründen nicht, sondern die kann völlig unabhängig an- und abgewählt werden. Deshalb versuche ich bei unserem Gebrauchten noch rauszufinden, ob sie drin ist oder nicht.
Ist gar nicht so einfach und ich habe bisher scheinbar widersprüchliche Indizien. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
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Stimmt nicht ganz. Auch bei GT-Line musste man alles, inkl. WP, nehmen, wenn man Bright-Sitze haben wollte.
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Bei mir steht das auf der Originalrechnung des Autohauses drauf, die ich vom Verkäufer habe. WP war mit 1.000€ angegeben.
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Bevor es wieder in Preislisten-Arien ausartet 😉
Am Heat-Lämpchen kann man nicht erkennen, ob die WP oder der PTC oder beides läuft. Auch bedeutet das AC-Lämpchen NICHT, das nicht beheizt wird. So habe ich oft genug den Effekt gehabt, das AC leuchtet, aber trotzdem Wärme aus den Ausströmern kommt.
Zumindest den Unterschied zwischen WP und PTC kann man erkennen (und manchmal auch spüren): Bei WP vibriert das Auto ganz leicht, zugleich sieht man am Energieverbrauch ungefähr 1kW an Heizleistung stehen. Läuft der PTC, vibriert gar nix, der Energieverbrauch liegt aber bei 4-5kW. Da wird es dann auch ratzfatz warm.
Die Klimaanlage ist auch im Winter wichtig, sorgt sie für trockene Luft und verhindert somit das Beschlagen der Scheiben.
Wer übrigens permanent polare Kaltluft um die Ohren bekommt, sollte die Ausströmer neu ausrichten. Hier verwendet Kia im EV6 nahezu ausschließlich 😭😭😭 die mittleren Ausströmer. Dabei gibt es den Effekt, das der Ausströmer, der näher am Fahrer ist, Richtung Beifahrer orientiert ist. Die gleiche falsche Logik gilt dann für den daneben liegenden Ausströmer, der den Fahrer anpustet. Warum Kia das so gebaut hat, wissen wohl nur die Koreaner - vielleicht ist meiner auch falsch zusammengebaut 😀
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Warum Kia das so gebaut hat, wissen wohl nur die Koreaner - vielleicht ist meiner auch falsch zusammengebaut 😀
Du meinst also, dass die mittleren Düsen über Kreuz arbeiten? Ich stellte sie immer nach oben ein, damit sich auch die Beifahrer nicht beschweren l, aussen ist schwierig, die Düsen auf die Scheibe zu lenken, der die "Fensterbank" den Weg behindert, da wäre eine Düse in der A Säule hilfreich.
Bei AC und Head habe ich es so auch festgestellt. Darum nutze ich die Autofunktion auf kleinster Stufe, da nimmt man auch den Luftstrom nicht so wahr.
Übrigens, kenne ich die Kaltluftdusche auch von anderen Autos, mit Auto-Klima und dass war weit vor dem E-Auto.
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Die Kaltluftduschen gibt es auch mit Ohne-Wärmepumpe (auf längeren Fahrten)
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Mir ist das wie hier beschrieben auch noch nie passiert, aber habe auch keine WP, daran wirds wohl liegen.
Bin seit ich den ECO Modus der Klimaanlage ausgeschaltet habe damit eigentlich sehr zufrieden.
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Wir haben immer 22 Grad eingestellt und hab das eigentlich sehr selten das es mal kalt kommt bis gar nicht.
Das einzige was ich ab und an mal verstelle ist die Gebläse stufe von 1 auf 2.
Sind eigentlich so ganz zufrieden!
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Mir kommt es manchmal so vor, dass eine Art "Entfeuchtungsmodus" zeitweise aktiv ist. Ich hatte nämlich in dem Moment als es wieder plötzlich kälter wurde und AC an ging, AC ausgeschaltet und der Verbrauch von ca. 2 KW war dann trotzdem noch da obwohl keine Heat Leuchte an war. Möglicherweise wird durch die Kälteerzeugung die Feuchtigkeit reduziert. Man müsste mal in den Einstellungen die automatische Entfeuchtung abschalten ob dies einen Einfluss hat.