Wenn man weiß, wie eine Klimaanlage funktioniert, dann ist es offensichtlich, das beim Entfeuchten die AC an ist. Das ist ihre primäre Aufgabe 😉
Der EV6 im Winter
-
-
beim Entfeuchten die AC
Dieses funktioniert aber nicht bei Minusgraden, da wird die Klima abgeschaltet. Als Alternative beleibt nur die Erhöhung der Temperatur.
-
Das ist ihre primäre Aufgabe
Als primäre Aufgabe würde ich das nicht bezeichnen, eher als (nützlichen) Nebeneffekt, da durch das Abkühlen von feuchter Luft das Wasser in ihr zwangsläufig kondensiert.
-
Dieses funktioniert aber nicht bei Minusgraden, da wird die Klima abgeschaltet.
So isses, sonst würde der Kondensator von außen mit Eis belegt und zu einem Klumpen werden.
-
So isses, sonst würde der Kondensator von außen mit Eis belegt und zu einem Klumpen werden.
Genau, seltsamerweise wird diese Information aber verteil (selbst in der Werbung), dass die Klima, gerade im Winter hilft die Scheiben freizuhalten und nicht die Klima erklärt, vielleicht wissen manche Verkäufer diesen Fakt selbst nicht? Eine glatte Falschinformation.
Das wollte ich damit ausdrücken.
-
Wie eine Klimaanlage funktioniert ist mir bekannt!
Was ich eigentlich aufklären wollte, war die Tatsache der plötzlichen Abkühlung. Wenn der "Entfeuchtungsmodus", so nenne ich ihn jetzt einfach mal, (heimlich) aktiviert wird, dann wird logischerweise die Luft erst einmal kälter. Bis die Temperaturregelung dies ausregelt haben wir erst einmal die kalte Luft im Fahrzeug. Man müsste in diesem Moment der Abkühlung mal den Energiebedarf der Klimaregelung beobachten. Dort könnte man eventuell Rückschlüsse auf die Vorgänge im Hintergrund erlangen.
-
Der Punkt, an dem dann wieder wärmere Luft kommt, kommt aber nie.
Durfte ich letztes Jahr auf meiner Fahrt von Kärnten zurück nach Tirol feststellen.
Generell hat die Klimaautomatik bei Kia die Bezeichnung Automatik einfach nicht verdient. Das ist einfach nur grottenschlecht. Entweder du wirst fast gegrillt im Winter oder es kommt kalt.
Meine Standardeinstellung ist 20°, nach etwa einer halben Stunde kommts kalt. Abhilfe schafft, die Temperatur zu erhöhen. Das geht dann so weit, dass ich auf Fahrten zwisch 1 und 2h bei Temperaturen ziwschen 0 und 15° am Ende der Fahrt bei +/- 25° stehe.
-
Entfeuchtungsmodus
Ist nun einmal Klimaanlage aber ab etwa +3° funktioniert die Entfeuchtung nicht mehr, ab da kann man es nur über eine höhere Temperatur erreichen.
-
Möglicherweise sind die Temperaturfühler (wo sitzen die eigentlich?) falsch positioniert und messen nicht das was wir fühlen.
-
Der Innenraum ist einfach arschkalt ab einem gewissen Zeitpunkt, ich dachte auch erst, dass es eventuell Sonneneinstrahlung ist, aber das fällt dann halt auch raus wenn's bewölkt ist und dir trotzdem eiskalte Luft eintgegen geblasen wird.