Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Weder jetzt bei 4 Grad noch bei 12 Grad zu Beginn. Egal ob mit Jacke oder ohne. 21.5Grad passt
Der EV6 im Winter
-
-
...ich kann einiges hier gut nachvollziehen und die Klima-Steuerung ist auf jeden Fall etwas seltsam und die kühle Brise wenn von Heater auf AC umgestellt wird habe ich aktuell täglich. Ich sitze aber mit Jacke im Auto, also macht mir das nichts. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht hktisch rumregelt, dass mag die Anlage am wenigsten.
Man sieht auch gut die Grenzen der WP-Technik...bei mir braucht der Heater nach der Aufwärmzeit (ca. 20min) ähnlich wenig Leistung wie die AC, jedenfalls soweit ich das im Reinwischfester nachvollziehen kann und bei innen 19 und außen um 8 Grad.
-
Ich hatte diese Umstellungen von warmer Luft auf relativ kalte Luft in meinem GT auch schon. Habe aber bei zwei längeren Fahrten in den letzten beiden Tagen mal darauf geachtet. Hier kam es kein einziges Mal vor. Temperatur auf 21°C eingestellt und es passt. Einzig die automatische Umstellung auf Umluft ließ einmal gleich die Scheiben anlaufen, aber das kann man ja schnell ausschalten.
-
Ich fahre ganzjährig mit der Einstellung Auto/Stufe1, Sync und 22°C Solltemp.
Die Klimatisierung ist absolut super in der Einstellung und besser als in sämtlichen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin.
Ich bekomme so nie einen wirklich fühlbaren Luftstrom ab und das Fahrzeug klimatisiert sich egal in welche Richtung sehr schnell.
Daher kann ich Kritik an der Klimatisierung überhaupt nicht nachempfinden... es kann eigentlich nur an einer falschen Einstellung der Steuerung und Ausrichtung der Düsen liegen.
Einziger Mangel ist die gelegentlich beschlagene Frontscheibe, was aber auch mit einem Knopfdruck gelöst ist.
-
-
Ich habe diese wirklich extrem schlechte Temperatursteuerung auch schon beim Händler kritisiert und den gefragt ob ich einfach nur zu dumm bin.
Der kennt das Thema und es ist wohl einfach so konzipiert.
Wir müssen wohl damit leben dass, egal ob Klima auf automatisch/ manuell gestellt ist, der EV6 einen frieren lässt, nachdem die eingestellte Temperatur kurzfristig erreicht ist.
Scheint der KIA Anspruch an Komfort zu sein. Da war selbst der alte Nissan Sunny meines Vaters um Welten besser, als "das" hier...
Ich bin dazu übergegangen, sobald es kalt rauskommt, den Luftstrom auf die Fenster und Stufe1 zu stellen.
Ist so zumindest halbwegs erträglich den EV6 im Winter zu fahren...
-
Ich glaube, diese schnelle Umstellung von Warmluft auf Kaltluft tritt eher auf, wenn es draußen "Übergangswetter" hat (nicht ganz kalt und teilweise Sonnenschein).
An kalten (<5°) und trüben Tagen konnte ich so eine Umstellung noch nicht nachvollziehen. Das war bei meinen letzten Fahrten diese und vergangene Woche der Fall.
Ist es aber irgendwo zwischen 5° und 15°, oder ist auch teilweiser Sonnenschein mit dabei, habe ich die Umstellung von Warmluft auf Kaltluft eher gesehen/bemerkt. Wie wenn ein Temperatursensor von der Sonneneinstrahlung beheizt wurde... aber vielleicht ist das auch nur ein Eindruck von mir...
Klima-Einstellung bei mir: Auto 22°, Gebläse auf "Low" (=Auto auf 1 von 3 Strichen), keine automatische Umluft, aber automatisches Entfeuchten und intelligente Lüftung (lt. App)
-
Nein, ist auch nachts auf der Autobahn plötzlich kalt.
-
Ist es aber irgendwo zwischen 5° und 15°
Meine Vermutung: Das ist genau der Bereich in dem die Wärmepumpe arbeitet. Wärmer wird sie nicht gebraucht, kälter tut sie nicht.
-
Ich fahre im Sommer mit der Einstellung Auto/Stufe1, Sync und 22°C Solltemp. und im Winter mit der Einstellung Auto/Stufe1, Sync und 23°C Solltemp., sonst ist es der Beifahrerin zu kalt. Bei ganz feuchten Wetter kann die Scheibe gelegentlich beschlagen, dann den bekannten Knopf drücken. Dann klapp es auch mit der Klimaanlage....! Im Winter sollte man die beiden mittleren Luftklappen schließen.