Aber der Akku kühlt auch ab und auch dadurch verliert er Reichweite, es spielen da aber einige Faktoren rein z.B. da wären Temp., aufwecken des Autos, Balancing der Zellen durch das Auto bei längeren Standzeiten usw. Im Winter oder kalter Jahreszeit halt stärker zu sehen am Akkustand, allerdings würde ich mir bei 10% Unterschied im Akkustand dann spätestens auch anfangen Sorgen zu machen
Der EV6 im Winter
-
-
Na ja 10 % sind es nicht. Eher so 3%
-
Völlig normal.
-
Also ich habe seit dem Abstellen gestern Abend sogar 8km dazu geschenkt bekommen.
Fazit: Ja, da ist auch in Stand Bewegung drin...
-
Abend sogar 8km dazu geschenkt bekommen.
Hatte ich schon öfter aber da war es wärmer, man schaut ja auch nicht immer drauf.
-
Ich schau da garnicht drauf. Habe ich beim Diesel ja auch nicht, obwohl es ging
-
Im Winter sollte man die beiden mittleren Luftklappen schließen.
Hi, ist das ernstgemeint, wenn ja warum?
-
Hi, ist das ernstgemeint, wenn ja warum?
Habe ich mich auch gefragt.
Meine Erklärung. Dann merkt man die kalte Luft nicht.
Allerdings kommt dann auch keine warme über diese Düsen in den Innenraum.
Bin also auf die Antwort gespannt.
Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden, die bei anderen funktioniert hat und bei mir zu einer (gefühlten) gleichmäßigen Temperatur führt.
Vor allem ist mir aufgefallen, dass man auch wieder alles neu austarieren muss, wenn man mal nicht alleine, sondern mit 3 oder mehr Personen fährt.
Da beschlagen im Winter hinten die Scheiben, vorne läuft dir der Schweiß und hinten frieren sie. Und das obwohl die Lüftungsdüsen in den B-Säulen offen sind.
Für die Fahrten alleine im Alltag sitze ich die kalten Phasen mittlerweile einfach aus. Auf der Langstrecke wird dann einfach die Temperatur per Sprachsteuerung um 1 Grad erhöht oder verringert.
Ich habe immer die höchste Stufe der automatischen Klimatisierung an und alle Lüftungsdüsen offen.
Die vorderen außen weisen im Winter auf die Scheiben damit die frei sind und die mittleren zwischen den Vordersitzen durch nach hinten. So werde ich nicht angeweht.
Bei ganz heißen Tagen im Sommer habe ich dann schon mal die Klimastufe auf 1 herunter gedreht und die Düsen vor mir direkt auf mich gestellt, so dass die kühle Luft ungefähr bei den Armen auf meinen Körper getroffen ist.
Insgesamt musste ich noch nie so viel an der Klimatisierung während einer Fahrt verändern wie in diesem Auto, um ein gleichmäßiges Temperaturgefühl zu haben.
-
Zu den beiden Lüftungsklappen in der Mitte: Nach meiner Wahrnehmung kommt während der Heizphase keine oder zumindest keine warme Luft aus den Düsen. Kannn mich auch irren. An den beiden äußeren Düsen ist warme Luft wahrzunehmen.
Kann mich nur nochmal wiederholen. Mit der Einstellung Auto/Stufe 1 und 22 Grad im Sommer und 23 Grad in der kalten Jahreszeit läuft meine Klimaautomatik ohne Probleme. Ich spiele aber auch nicht weiter herum. Hintern fährt bei mir allerdings in der Regel keiner mit. -
Insgesamt musste ich noch nie so viel an der Klimatisierung während einer Fahrt verändern wie in diesem Auto, um ein gleichmäßiges Temperaturgefühl zu haben.
genau mein Spruch, den ich bei meinen Kollegen in der Arbeit auch immer anbringe, wenn wir über unsere E-Fahrzeuge sprechen...
Mit der Einstellung Auto/Stufe 1 und 22 Grad im Sommer und 23 Grad in der kalten Jahreszeit läuft meine Klimaautomatik ohne Probleme.
ok, da muss ich auch mal versuchen im Winter statt mit 22 nun mit 23 Grad zu fahren - Auto mit Stufe 1 bei 22 Grad ist quasi mein Standard.
Andere Frage: beim Vorklimatisieren über die App auf 22 Grad, wenn ich dann das Auto starte ist die Klima dann immer auf Auto Stufe 3 und muss erst wieder eingreifen und auf Stufe 1 runterdrehen. Ich nehme an, da gibt es keine Einstellung, dass er dann meine letzte "Fahreinstellung" der Klima wiederherstellt?