Der EV6 im Winter

  • Man bräuchte halt einen Drehstrom Zähler direkt vor der Wallbox. Das ist mir die Genauigkeit nicht wert.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Heidelberg Home Eco, die Sparbüchse unter den Wallboxen 8o

    Die kann nix, außer (sehr zuverlässig) laden.

  • Kann die OCPP eventuell ? :D Ich habe hier die Combo: Wallbox Commander 2 + EVCC + HomeAssistant. Damit gekomme ich fast alles raus, inkl Preis und Sonnenanteil :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich habe tatsächlich einen eigenen Zähler vor der wallbox. Ich dachte mal ich brauche das. Aber ganz im Ernst das ist mir zu aufwändigund letztendlich kann ich eh nichts dran ändern weil ich die Strecke fahren muss so oder so.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ja , nach Bordcomputer...

    Mir ist es aber wirklich ein Rätsel wie man den EV6 auf 16kwh und weniger bekommt. Eigentlich geht das doch wirklich nur mit frieren und schleichen?

    Das ist nur im Stadtverkehr oder auf der Landstraße zu schaffen.

    Dann sind 12kWh/100km im Sommer aber möglich und im Winter bestimmt die Länge der Fahrstrecke natürlich extrem über den Verbrauch.

    Je langsamer man fährt, desto höher ist der Verbrauch zum Sommer bei der gleichen Geschwindigkeit durch die zusätzliche Energie für die Heizung. Denn viele vergessen ja, dass der Energieaufwand für die Heizung bei 50km/h doppelt so hoch ist wie bei 100km/h auf die Strecke von 100km bezogen, da die Fahrt doppelt so lange dauert (wenn wir mal die anderen Faktoren wie Fahrzeugdichtigkeit und stärkeres Auskühlen bei hohen Geschwindigkeiten und den nicht zu verachtenden höheren Anfangsverbrauch der Heizung außen vor lassen).


    Das bedeutet z.B. bei meinen 10-km-Touren, die ich im Sommer mit 12 - 13kWh/100km fahre nun plötzlich 21 - 24kWh/100km verbrauche weil die gesamte Zeit die Heizung bollert damit der Hund nicht friert und die Feuchtigkeit nach dem Marsch durch den Wald in 15 Minuten Fahrt wieder aus dem Auto ist.

    Fahre ich dann aber 1:15 Std. und 70km über Land verbrauche ich bei dem gleichen Wetter (Regen, knapp über 0 Grad, Wind) nur 19kWh/!00km.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Naja, mir ist das alles nicht ganz sooo wichtig. Ok, es zu wissen, was tatsächlich ist, das hat was. Aber ich schaue mir das gesamte Jahr und alle Nebenkriegsschauplätze (THG eAuto, THG eLaden MWh, Tibber + Pulse) an. Das ist dann eine Mischkalkulation am Ende.


    Für manche ist das ein must-have, das ist völlig i.O. Jeder hat da so sein eigenes Thema. Ich nutze den EV6 für meine Zwecke und da muss er brillieren. Das macht er bisher anstandslos.


    XxBluebirdxX Wie schaut es bei Dir aus (V2L und so)?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Dann sind 12kWh/100km im Sommer aber möglich und im Winter bestimmt die Länge der Fahrstrecke natürlich extrem über den Verbrauch.

    Ich rede von jetzt momentan, diese Tage. ^^

  • bollelodda wohl gemerkt nach Bord Computer. An der Ladesäule gibt es dann noch die Aufschläge für Vorheizen über die App ;)

    Seit Ende Oktober liegen meine Verbräuche an der Säule zwischen 28 und 32 kWh/100km, allerdings unter der Woche mit Vorheizen morgens wenn unter 5°C.


    Ich muss endlich mal den Home Assistant installieren und über API das automatisieren. ;)

    Kannst du via HA die Heizung steuern? Falls ja, wie hast du das eingebunden?

    Ich habe lediglich die Entitäten AC/DC Charging Limit und Door Lock....

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Kannst du via HA die Heizung steuern? Falls ja, wie hast du das eingebunden?

    Ich habe lediglich die Entitäten AC/DC Charging Limit und Door Lock....

    IMG_2225.png

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)