Der EV6 im Winter

  • Bei vielen Integrationen lohnt es sich die Aktionen mal an zu schauen :D Da geht viel.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Mir ist es aber wirklich ein Rätsel wie man den EV6 auf 16kwh und weniger bekommt. Eigentlich geht das doch wirklich nur mit frieren und schleichen?



    Ne, liegt eher am Streckenprofil. Ich fahre praktisch nie Autobahn und liege nach knapp 20.000 Kilometern bei einem Schnitt von 15,3 kWh.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ne, liegt eher am Streckenprofil. Ich fahre praktisch nie Autobahn und liege nach knapp 20.000 Kilometern bei einem Schnitt von 15,3 kWh.

    Same Here, wenn meine Frau ein paar Tage, nur Landstraße und Innerorts, mit dem EV6 unterwegs gewesen ist, schaue ich auch auf einen Durchschnittsverbrauch von - teilweise - sogar unter 15 kWh. (Ich muss das mal fotografieren.)

  • Da kommen wir nicht hin, liegt aber auch am draußen Parken und an der Oldenburger Stadtautobahn. Gestern habe ich mal vorklimatisiert und bin 10km gefahren, davon 4/5 auf der AB mit 110. Da lag der angezeigte Verbrauch bei 17,2. Sonst habe ich bei sowas und um die 0°C derzeit eher Werte über 20. 10km bringen der Batterie halt nichts in Sachen Wärme.


    Bei laufender Klima und Heat sank die Reichweite von ca. 150km auf 100km/h. Auf dem Rückweg machte ich die Klima wieder aus, Sitzheizung an (Stufe 1), und schwupps war die Reichweite wieder bei 150km.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Mal so nebenbei: Ich bin Laternenparker, Parkplätze sind ziemlich rar und im Winter oft von kleineren Schneebergen besetzt.

    In den letzten Wintern hat man sich halt in solche Parklücken dann reingezwängt, womit ich dann halt auch öfters gehört habe, dass der Schnee (ggf angefroren, ihr kennts) auch an den Unterboden kam.


    Problem für den EV6? Was meint ihr?

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Speziell das in den Schnee Fahren? Glaube ich nicht, dass es deswegen Probleme gibt. War in München in jedem Winter so, zudem in zig Wintersporturlauben. Zwar mit Verbrennern, aber warum sollte das dem EV6 Probleme bereiten?

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Speziell das in den Schnee Fahren? Glaube ich nicht, dass es deswegen Probleme gibt. War in München in jedem Winter so, zudem in zig Wintersporturlauben. Zwar mit Verbrennern, aber warum sollte das dem EV6 Probleme bereiten?

    Ich denke dass es FormelLMS um eventuelle Kratzspuren am Unterboden geht die Kia dann bei einer Inspektion geanstandet...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ah, danke. Glaube ich aber auch nicht. Man schiebt mit den Schürzen den Schnee oder den Bruch so weg, dass der Boden darüber gleitet. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die Verkleidung der Batterie höher als die Schürzen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km