Der EV6 im Winter

  • Was mich im Moment echt nervt sind die Türgriffe bei meinem Kassenmodell.


    Wir haben Schnee und Regen der über Nacht wunderbar am Auto friert.

    Weil ich die Türgriffe manuell aufdrücken muss und sie nicht so wie beim Komfortzugang ausfahren wenn man das Auto öffnet, muss ich über die gesamte Griffbreite vorne am Griff Druck aufbauen, um das Eis abzusprengen.

    Und im ersten Schritt muss ich den Griff erst einmal frei legen, um den Druckpunkt zu finden, so haben sich schon von den ersten beiden Wintern einige Kratzer auf dem Griff und drum herum gesammelt, die man, wenn ich Glück habe, noch auspolieren kann.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Aber die Griffe sind im manuellen Modus einfach Schrott.

    (Sorry, musste das mal loswerden, nach zwei Morgenden an denen ich wie ein Idiot ums Auto gegangen und eine gangbare Tür gesucht habe um dann von Innen die Fahrertür mit Schwung in den laufenden Verkehr öffnen zu müssen weil sie wenn ich sie nur etwas aufmachen würde gerne wieder zurück geht und einrastet da das Auto etwas schrägt steht..)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was mich im Moment echt nervt sind die Türgriffe bei meinem Kassenmodell.

    Puh... das merkt man. ;) Kann ich aber verstehen. Ich weiß gar nicht, ob der Stellmotor stark genug ist, die Griffe bei solch einem Eis wie bei dir auszufahren.


    Übrigens gibt es schon Akkuföhne.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Weil ich die Türgriffe manuell aufdrücken muss und sie nicht so wie beim Komfortzugang ausfahren wenn man das Auto öffnet, muss ich über die gesamte Griffbreite vorne am Griff Druck aufbauen, um das Eis abzusprengen.

    Selbst wenn Du die automatischen Griffe hättest wäre ich mir nicht so sicher ob diese unter den gleichen Umständen wirklich herauskommen würden, und selbst wenn, ob das dann gut wäre.

  • Storm

    Mach Dir nichts draus dann hättest Du andere Probleme, meine kommen da auch nicht automatisch raus oder fahren nicht ein. Hinten wurde schon einmal Einer gewechselt und der macht jetzt nach 3/4 Jahr auch schon wieder starke Geräusche. Sowie die wieder draußen bleiben werden wieder Fotos gemacht + Video gemacht und die werden wieder getauscht. Dabei könnte man mit einer guten Schmierung der Achse den Fehler zumindest beseitigen. Ist aber aufwendiger als wechseln ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hilft da ein Vorheizen, oder ist die Tür zu gut isoliert, dass sich die Türgriffe dadurch aufwärmen lassen?

    Probiere es doch mit handwarmes Wasser, klappt wunderbar und wenn genug vorhanden ist, kann man die Türgummis auch gleich mitmachen.

    Damit kein Wasser in die Mechanik kommt, kannst du einfach eine dünne Folie drüber halten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ohne es probiert zu haben, würde ich es ausschließen, dass das Aufwärmen des Innenraumes die fest gefrorenen Türgriffe auftaut. Bei der Frontscheibe könnte es gelingen, wenn die Option angewandt wurde.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich hatte gerade auch eine ordentliche Schicht Eis auf der Kiste. Griff fuhr nicht raus, wie zu erwarten. Ich bin dann mit dem Fingernagel einmal drum herum und beim dritten Versuch hat es geklappt.


    Ich muss nochmal los, also vorklimatisiert, und nach 5-10 Minuten waren die Scheiben frei. Das ist schon toll. 20241122_212620.jpg

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Geiles Foto! :thumbup: 8)

  • Ohne es probiert zu haben, würde ich es ausschließen, dass das Aufwärmen des Innenraumes die fest gefrorenen Türgriffe auftaut. Bei der Frontscheibe könnte es gelingen, wenn die Option angewandt wurde.

    Zu dem Thema hatte ich letztens folgendes Video gesehen:

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    Fazit: funktioniert, aber dauert etwas.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

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