Danke. Das Motiv war mir gleich aufgefallen,als ich im richtigen Winkel zur Straßenlaterne stand. 😊
Der EV6 im Winter
-
-
Geiles Foto!
Gerade auf dem dunklen Lack und der Reflexion 👍
-
Zu dem Thema hatte ich letztens folgendes Video gesehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit: funktioniert, aber dauert etwas.
Warme Luft wird beim Vorheizen an die Türgriffe geblasen?
Den Wintermodus gibt's außerdem doch gar nicht mehr, oder ist der gleiche Effekt mit der grundsätzlichen Aktivierung der Vorkonditionierung im Menü zu erzielen?
-
Noch was aus dem verbotenen Buch dazu (S. 5-14 vom MY2023-Handbuch)
ZitatWie man Eis von Türgriffen entfernt
Bei extremen Winterbedingungen lässt sich der Türgriff aufgrund von Vereisung im Inneren des Türgriffs möglicherweise nicht öffnen. In der Regel
können Sie mit der Unterseite Ihrer Faust ein paar Mal auf den Türgriff klopfen, um das Eis zu entfernen.
1. Entfernen Sie die Vereisung, indem Sie mit der Unterseite Ihrer Faust kreisförmig auf den Türgriff klopfen.
2. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Intensität des Klopfens, um das Eis zu entfernen, und wiederholen Sie den Vorgang, bis der Türgriff beim Entriegeln der Tür herausragt.
3. Wenn der Türgriff herausragt und gezogen werden kann, öffnen und schließen Sie ihn ein paar Mal, um alle Vereisungsrückstände zu entfernen.! Warnung
* Entfernen Sie vor der Durchführung dieses Vorgangs jeglichen Schmuck oder Gegenstände, die die Lackierung beschädigen könnten, und versuchen
Sie nicht, Werkzeuge oder übermäßige Kraft anzuwenden.
* Schlagen Sie nicht zu hart auf das Fahrzeug, da sonst Dellen entstehen können. Sie sollten eine ähnliche Kraft aufwenden wie beim Klopfen an die
Tür Ihres Nachbarn.
Ist wahrscheinlich besser, als der Fingernagel-Trick. Aber woher weiß Kia, wie fest ich bei meinem Nachbarn anklopfe?
-
bei meinem Nachbarn anklopfe?
In Asien ist man offenbar höflicher als in USA, wo mit der Knarre angeklopft wird 🤣
-
Zu dem Thema hatte ich letztens folgendes Video gesehen:
Das ist ja mal ein interessantes Video.
Danke!
Was hat der denn da für ein Teil am Spiegel?
Ist das ne reduzierte Anzeige von CarScanner Werten?
Edit: Hab es auch gefunden in den Kommentaren
EVOBD2 Mini Display OBDII for Hyundai and Kia EVsEVOBD2 is a tiny smart display Plug & Play, simple to use and always available to show hidden information from your main car displays. Mount it on the dash,…shop.evobd2.com -
Fragen kostet nix.
Edit: Ich wollte es gerade tun, hat aber schon jemand anderes getan. Antwort:
It is a Bluetooth OBDII reader. The wire you are seeing is for power. You can get the package from: https://shop.evobd2.com
Please note that I have no affiliation with the maker of the device. -
Komisch, meine WB hat den integriert
Meine auch...
-
Ich glaube Trolliver wollte uns veralbern oder?
Ich habe noch kein Auto gehabt, wo man die zu verstellenden Luftauslässe nicht ganz zu machen konnte.
Hyundai Pony, ich meine, da ließen sich die äußeren Düsen tatsächlich nicht verschließen
-
Selbst wenn Du die automatischen Griffe hättest wäre ich mir nicht so sicher ob diese unter den gleichen Umständen wirklich herauskommen würden, und selbst wenn, ob das dann gut wäre.
Vermutlich.
Mach Dir nichts draus dann hättest Du andere Probleme, meine kommen da auch nicht automatisch raus oder fahren nicht ein. Hinten wurde schon einmal Einer gewechselt und der macht jetzt nach 3/4 Jahr auch schon wieder starke Geräusche. Sowie die wieder draußen bleiben werden wieder Fotos gemacht + Video gemacht und die werden wieder getauscht. Dabei könnte man mit einer guten Schmierung der Achse den Fehler zumindest beseitigen. Ist aber aufwendiger als wechseln
Danke für die einfühlsamen Worte an alle
Vorheizen hat bei mir in den 15 Minuten nichts gebracht, das ist leider nicht so wie bei den Teslas, dass der Luftstrom dann auf die Türgriffe und die Ladeklappe gelenkt wird.
Ob ich noch mal 15 Minuten, also insgesamt 30 Minuten dafür vorheizen würde, keine Ahnung, das sind dann auch bummelig 2,5kWh nur damit ich die Türen aufbekomme..
Was hilft ist allerdings die Fingernageltaktik. Ich habe jetzt auch vorsichtig heute Morgen mit den Fingernagel auf den Spalt entlang des Türgriffs das Eis abgesprengt, möglichst ohne den Lack zu zerkratzen.
Dafür hatte ich heute dann beim Laden das nächste Problem.
Meine Wallbox steht draußen und das Typ-2-Kabel das an ihr befestigt ist hat eine Kappe. Die hatte ich wohl nicht richtig draufgeschoben weil die ziemlich schwer wieder abgeht und so ist durch das Loch für den Verriegelungsstift Wasser in die Kappe und somit in den Stecker gelaufen, hat ihn mit Wasser geflutet das wiederum zu Eis gefroren ist.
Da stand ich also bei 0 Grad mit 14% SOC in der Batterie und hatte wirklich Glück, dass ich das Typ-2-Ladekabel von der Wallbox lösen und gegen ein anderes tauschen konnte. So habe ich die Ladung direkt starten können und das Steckereis in der Wohnung auftauen lassen.
Denn föhnen wäre ja auch nicht mehr gegangen, weil man unter 20% die V2L-Adapter nicht mehr nutzen kann.