Der EV6 im Winter

  • Danke. Das Motiv war mir gleich aufgefallen,als ich im richtigen Winkel zur Straßenlaterne stand. 😊

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Geiles Foto! :thumbup: 8)

    Gerade auf dem dunklen Lack und der Reflexion 👍

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zu dem Thema hatte ich letztens folgendes Video gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit: funktioniert, aber dauert etwas.

    Warme Luft wird beim Vorheizen an die Türgriffe geblasen?


    Den Wintermodus gibt's außerdem doch gar nicht mehr, oder ist der gleiche Effekt mit der grundsätzlichen Aktivierung der Vorkonditionierung im Menü zu erzielen?

  • Noch was aus dem verbotenen Buch dazu (S. 5-14 vom MY2023-Handbuch)

    Ist wahrscheinlich besser, als der Fingernagel-Trick. Aber woher weiß Kia, wie fest ich bei meinem Nachbarn anklopfe?

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • bei meinem Nachbarn anklopfe?

    In Asien ist man offenbar höflicher als in USA, wo mit der Knarre angeklopft wird 🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zu dem Thema hatte ich letztens folgendes Video gesehen:

    Das ist ja mal ein interessantes Video.

    Danke! :thumbup:


    Was hat der denn da für ein Teil am Spiegel?

    Ist das ne reduzierte Anzeige von CarScanner Werten?


    Edit: Hab es auch gefunden in den Kommentaren

    EVOBD2 Mini Display OBDII for Hyundai and Kia EVs
    EVOBD2 is a tiny smart display Plug & Play, simple to use and always available to show hidden information from your main car displays. Mount it on the dash,…
    shop.evobd2.com

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Fragen kostet nix. ;)


    Edit: Ich wollte es gerade tun, hat aber schon jemand anderes getan. Antwort:


    It is a Bluetooth OBDII reader. The wire you are seeing is for power. You can get the package from: https://shop.evobd2.com
    Please note that I have no affiliation with the maker of the device.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich glaube Trolliver wollte uns veralbern oder?


    Ich habe noch kein Auto gehabt, wo man die zu verstellenden Luftauslässe nicht ganz zu machen konnte. :D

    Hyundai Pony, ich meine, da ließen sich die äußeren Düsen tatsächlich nicht verschließen ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Selbst wenn Du die automatischen Griffe hättest wäre ich mir nicht so sicher ob diese unter den gleichen Umständen wirklich herauskommen würden, und selbst wenn, ob das dann gut wäre.

    Vermutlich.

    Storm

    Mach Dir nichts draus dann hättest Du andere Probleme, meine kommen da auch nicht automatisch raus oder fahren nicht ein. Hinten wurde schon einmal Einer gewechselt und der macht jetzt nach 3/4 Jahr auch schon wieder starke Geräusche. Sowie die wieder draußen bleiben werden wieder Fotos gemacht + Video gemacht und die werden wieder getauscht. Dabei könnte man mit einer guten Schmierung der Achse den Fehler zumindest beseitigen. Ist aber aufwendiger als wechseln ^^

    Danke für die einfühlsamen Worte an alle :)


    Vorheizen hat bei mir in den 15 Minuten nichts gebracht, das ist leider nicht so wie bei den Teslas, dass der Luftstrom dann auf die Türgriffe und die Ladeklappe gelenkt wird.

    Ob ich noch mal 15 Minuten, also insgesamt 30 Minuten dafür vorheizen würde, keine Ahnung, das sind dann auch bummelig 2,5kWh nur damit ich die Türen aufbekomme..


    Was hilft ist allerdings die Fingernageltaktik. Ich habe jetzt auch vorsichtig heute Morgen mit den Fingernagel auf den Spalt entlang des Türgriffs das Eis abgesprengt, möglichst ohne den Lack zu zerkratzen.


    Dafür hatte ich heute dann beim Laden das nächste Problem.

    Meine Wallbox steht draußen und das Typ-2-Kabel das an ihr befestigt ist hat eine Kappe. Die hatte ich wohl nicht richtig draufgeschoben weil die ziemlich schwer wieder abgeht und so ist durch das Loch für den Verriegelungsstift Wasser in die Kappe und somit in den Stecker gelaufen, hat ihn mit Wasser geflutet das wiederum zu Eis gefroren ist.

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg



    Da stand ich also bei 0 Grad mit 14% SOC in der Batterie und hatte wirklich Glück, dass ich das Typ-2-Ladekabel von der Wallbox lösen und gegen ein anderes tauschen konnte. So habe ich die Ladung direkt starten können und das Steckereis in der Wohnung auftauen lassen.

    Denn föhnen wäre ja auch nicht mehr gegangen, weil man unter 20% die V2L-Adapter nicht mehr nutzen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung