Der EV6 im Winter

  • Eimer warmes Wasser. Kabel rein bis Eis weg. Ordentlich ausschütteln.

    Kann man jetzt ne Geschichte von machen. Ich hab zumindest kurz gelacht. ;)

    Das wäre keine gute Idee gewesen. Dann hätte ich erst einmal die Ladestation stromlos machen müssen ;)

    Da der Anschluss noch mit Schmelzsicherungen abgesichert ist, fliegt da wirklich noch die Sicherung raus und muss ersetzt werden.


    Aber klar, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, dass Kabel so aufzutauen. Da ich aber ein anderes zur Hand hatte, habe ich das schnell so gemacht.



    Ich habe da einen Halter an der Hauswand zum einstecken!


    https://amzn.eu/d/cXmoiYl

    Gute Idee. Mir fehlt dazu leider die Hauswand. Und an dem Pfosten an dem der Lader befestigt ist könnte ich das schlecht befestigen.


    Ich mache einfach das nächste Mal die Kappe richtig rauf, dann geht das schon.


    Hätte nicht gedacht, dass durch das kleine Loch so viel Wasser da rein fließen kann, war ja nicht der erste Regen aber irgendwie war das dumm gelaufen, schlechte Position. Viel Schnee und Regen und dann auch noch Frost, da haben alle Faktoren super zusammengespielt. Vermutlich bekomme ich das nie wieder hin, wenn ich das reproduzieren will.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • die Ladestation stromlos machen müssen

    Mhm, ist das wirklich so, dass das Kabel unter Spannung steht, obwohl kein Ladevorgang freigeschaltet ist, denn die erfolgt ja erst, wenn die Kommunikation abgeschlossen ist?

    Da dürfte man bei Regen ja nicht Laden.

    Belehrt mich eines besseren oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Gut aus reinen Sicherheitsgründen sollte man es sowieso machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was hilft ist allerdings die Fingernageltaktik. Ich habe jetzt auch vorsichtig heute Morgen mit den Fingernagel auf den Spalt entlang des Türgriffs das Eis abgesprengt, möglichst ohne den Lack zu zerkratzen.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Alternativ ginge es mit so einem Clipwerkzeug aus Plastik, mit welchem man Innenverkleidungen etc. lösen kann. Als Gitarrespieler habe ich jedoch meist einen genügend langen Fingernagel am rechten Daumen. ;)

    Meine Wallbox steht draußen und das Typ-2-Kabel das an ihr befestigt ist hat eine Kappe. Die hatte ich wohl nicht richtig draufgeschoben weil die ziemlich schwer wieder abgeht...

    Genau das ist bei meinem Kabel am EV6 so. Da habe ich mir schon den Ellenbogen beim beherzten Abziehen an der Hauswand gestoßen. Ich ruckel jetzt immer seitlich, bis ich ihn locker rausziehen kann. Die Kappe am Kabel selbst ist nicht ganz so fest.


    Und solch eine Abdeckung wie von Vogel-blitz genannt habe ich auch schon, nur noch nicht angeschraubt. Das habe ich vorletzte Nacht, als ich ihn laden wollte, schmerzlich bereut, es noch nicht getan zu haben. Denn obwohl das Kabel unter einem Dach hängt, hatte sich in der Kappe vom Kabel reichlich Wasser gesammelt. Das habe ich abgeschüttelt und dann angesteckt. Geladen hat er dann problemlos.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • schmerzlich bereut, es noch nicht getan zu haben. Denn obwohl das Kabel

    Versuche es doch mal mit etwas Silikon, muss ja nicht gleich eine ½ Tube sein

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mhm, ist das wirklich so, dass das Kabel unter Spannung steht, obwohl kein Ladevorgang freigeschaltet ist, denn die erfolgt ja erst, wenn die Kommunikation abgeschlossen ist?

    Da dürfte man bei Regen ja nicht Laden.

    Belehrt mich eines besseren oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Gut aus reinen Sicherheitsgründen sollte man es sowieso machen.

    Stimmt, da hast du natürlich recht.

    War ein Denkfehler, weil die Ladestation ja unter Strom steht und ich bei ihr das Kabel entriegeln musste (hab es auf immer verriegelt gestellt damit es keiner klaut).

    Aber das Kabel selbst steht natürlich ohne Ladung nicht unter Strom.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mal abseits der Reichweite…. Freitag Nacht habe ich bei 2°C auf einer Brücke bei hoher Geschwindigkeit eine Glatteis Situation gehabt. Der Wagen hat sich während des quer Fahrens ohne viel Tamtam wie auf Schienen gerade gezogen. War alles etwas unwirklich, aber ich denke der Wagen hat mir das Leben gerettet oder mich wenigstens vor viel Schaden bewahrt. Mein alter Honda mit Frontantrieb hätte das nicht geschafft.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34