Der EV6 im Winter

  • Puh, hatte ich auch, aber bei niedriger Geschwindigkeit auf einer Kreuzung. War letztlich ungefährlich, weil nur kurz. Bei hoher Geschwindigkeit wäre mir das Herz stehengeblieben. Rein auf Eis hätte er sich nicht gerade gezogen; Du hast Glück gehabt, dass er offenbar wieder Grip bekam.


    Toi Toi Toi!

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Aber das Kabel selbst steht natürlich ohne Ladung nicht unter Strom.

    Genau das waren meine Überlegungen.

    Es ist ein Unterschied, was man machen kann, ohne Schaden zu nehmen und was man aus Sicherheitsgründen nicht machen sollte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Puh, hatte ich auch, aber bei niedriger Geschwindigkeit auf einer Kreuzung. War letztlich ungefährlich, weil nur kurz. Bei hoher Geschwindigkeit wäre mir das Herz stehengeblieben. Rein auf Eis hätte er sich nicht gerade gezogen; Du hast Glück gehabt, dass er offenbar wieder Grip bekam.


    Toi Toi Toi!

    Definitiv. Auf den Rückweg wollte ich demonstrieren wie glatt es ist, ohne ein Risiko einzugehen und war am überlegen wo und wie ich das anstellen soll. Ab der ersten Kreuzung bei Tempo 20 ist es dann direkt wieder passiert und ich konnte meinen Passagier davon überzeugen am nächsten Tag sehr behutsam zur Arbeit zu fahren

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Mal abseits der Reichweite…. Freitag Nacht habe ich bei 2°C auf einer Brücke bei hoher Geschwindigkeit eine Glatteis Situation gehabt. Der Wagen hat sich während des quer Fahrens ohne viel Tamtam wie auf Schienen gerade gezogen. War alles etwas unwirklich, aber ich denke der Wagen hat mir das Leben gerettet oder mich wenigstens vor viel Schaden bewahrt. Mein alter Honda mit Frontantrieb hätte das nicht geschafft.

    Ja, der EV6 ist im Winter wirklich sehr gut. Ich fahre gerne im Snow-Mode, da zieht er auch bei Glätte oder Schnee wie auf Schinen um die Kurve.

    Ich muss mich dann immer daran erinnern, dass er zwar sehr sicher beschleunigt, aber beim Bremsen das Gewicht wieder zuschlägt.

    Wo das Auto an seine Grenzen kommt ist auf unebenem Untergrund, da merkt man die straffe Federung. Ich bin gestern bei einer geschlossenen Schneedecke über eine denkmalgeschützte Allee gefahren die extrem schlechten Straßenbelag mit Löchern und einer unregelmäßig gewölbten Fahrbahndecke hat da kam das Auto auch bei 50km/h ins Schlingern, was auf einer ebenen Straße überhaupt kein Problem ist. Liegt auf der Straße kein Schnee, ist das auch ein einziges Gehoppel, aber das Auto hält die Spur sicherer.


    Vermutlich haben sie das mit dem neuen Fahrwerk im Facelift verbessert. Wenn das komfortabler ist, sollte es auch einen besseren Kontakt zur Straße haben.


    Ich kenne das Problem, den Kontakt zur Straße zu verlieren, von meinem ersten Smart fortwo. Der war so hart gefedert und ich hatte 195-ziger Räder vorne und hinten von Brabus drauf, weil die Standardräder mit 135 vorne und 155 hinten gerade bei Nässe das Auto schlecht abgebremst haben.

    Doch durch die harte Federung und dem extrem kurzen Randstand ist der Smart bei einigen Bodenwellen abgehoben und wenn das in der Kurve war, kam er versetzt wieder auf.

    Mit anderen Autos war die gleiche Strecke kein Problem, die Räder hatten die ganze Zeit Kontakt zur Straße..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Um Eis schnell wegzutauen habe ich mir Scheibenfrostschutz (Konzentrat -60 Grad) in eine kleine Pumpflasche abgefüllt. Nur wenige Spritzer davon tauen Eis sehr schnell weg. Und sind schonend zum Lack, weil das Zeug ja auch aus den Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage kommt und dann ja unweigerlich auch aufs Dach etc. kommt.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Rekuperieren maximal mit Stufe eins und eine besonders sanfte Kennlinie für das Strompedal.

  • Klingt wie Eco mit Recu 1, oder ist das noch sanfter? Ich finde Eco schon seeehr sanft.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Jup, noch sanfter ;)

  • Mal abseits der Reichweite…. Freitag Nacht habe ich bei 2°C auf einer Brücke bei hoher Geschwindigkeit eine Glatteis Situation gehabt. Der Wagen hat sich während des quer Fahrens ohne viel Tamtam wie auf Schienen gerade gezogen. War alles etwas unwirklich, aber ich denke der Wagen hat mir das Leben gerettet oder mich wenigstens vor viel Schaden bewahrt. Mein alter Honda mit Frontantrieb hätte das nicht geschafft.

    Würde sehr sehr doll ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

    Wenn man Verhalten eines Kfz nicht nachvollziehen kann, auch wenn es ein Assistenzsystem macht, klingt das nicht wirklich nach Fahrzeugbeherrschung.
    Was schnell lebensgefährlich sein kann (für sich und andere), wenn man Autos bewegt ohne solche Systeme oder mal Wetterverhältnisse, die die Systeme überfordern.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024